Apple ID wird für Anmeldung in Peking verwendet?!

Olphenstedter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich hatte gestern diese fragwürdige Meldung auf meinem Iphone 5s. Was soll ich jetzt tun?
Mein Passwort ist recht sicher und ich kenne auch niemanden aus China. Das Gerät war mit Sicherheit auch noch nie dort.
Bei "für mehr Optionen streichen" wurde dann noch eine Mini-Karte von Peking angezeigt, wo der rote Punkt im Zentrum ist...
Seither wurde die Meldung nicht noch einmal angezeigt.

iOS-Version ist 10.3.1.
Bedeutet die Meldung, dass sich jemand versucht hat anzumelden oder dass die Anmeldung auch geklappt hat??
Google findet dazu leider überhaupt nichts, außer den Support-Seiten von Apple :freak:
 

Anhänge

  • peking.png
    peking.png
    1 MB · Aufrufe: 1.148
Würde zur Sicherheit mal das Passwort ändern - ein Keylogger auf deiner Kiste und das beste und längste Passwort nützt nichts.
Um ganz sicher zu sein, wäre es ggf sinnvoll das Passwort an einem anderen PC/Mac zu ändern.
 
würde da das Passwort ändern
 
Okay, Passwort habe ich geändert.
Sofern ein Keylogger drauf ist, würde der doch aber auch das neue Passwort abgreifen...?
 
Ja, das habe ich auch getan. Nur muss ich das Passwort ja auch am Iphone wieder eingeben.

Ich bekam nun ca. eine Minute nach der Passwort-Änderung übrigens eine SMS von einer Nummer mit Länderkennung UK... es wird immer mysteriöser. Was nun..?
 

Anhänge

  • sms44.png
    sms44.png
    834,2 KB · Aufrufe: 1.225
Die SMS aus Großbritannien könnte evtl. auch die Bestätigung der Aktivierung von iMessage/FaceTime auf deinem Gerät nach dem Passwortwechsel sein.
 
könnte sich um ein Premium SMS handeln würde es löschen und nicht drauf klicken könnte teuer werden oder mal mit O2 in Verbindung treten und fragen ob die das schon kennen und fragen was das soll
 
Okay danke für eure Antworten.
Einzige Idee die ich noch hätte wäre, bei O2 eine Drittanbietersperre rein zu machen - auch wenn ich eigentlich glaube, die hätte ich bereits. Blöderweise scheint O2 gerade Probleme zu haben, denn ich komme nach dem Login nicht auf "Mein O2" :mad:
 
Bei mir wird auch auf 3 verschiedenen iphones mit 3 verschiedenen apple ids ein ganz komischer Standort angezeigt wenn ich die zwei Wege Anmeldung durchführe.

Bei 2 Geräten Frankfurt a.M und bei dem anderen Hessen, handys sind neu und vorher nie solche Probleme gehabt.
Deswegen ignoriere ich das, aber bei dir ist es ein bisschen anders vorallem noch die mysteriöse sms..
 
sehr sehr mysteriös. hast/hattest du mal einen jailbreak?

selbst mir ist das noch nicht untergekommen, und jedes meiner iphones hat einen jailbreak. aber das ist echt eigenartig. ich denke da hat wer erfolgreich deine apple id geknackt, und versucht damit evtl. schindluder zu treiben. normal kommen passwörter immer auf deine nummer, und die sms ist auch mehr als fake. änder die sachen schleunigst, sonst kapert wer deine apple id!
 
lieber auch mal mit Apple in Verbindung setzen...damit die direkt mal nachschauen können was da faul sein könnte.
Habe ähnliche Meldungen bekommen, nicht aus Peking, sondern Düsseldorf...obwohl ich aus Dortmund komme und seit Jahren nicht mehr da war. Habe mein Passwort seitdem geändert...und seitdem nichts mehr bekommen.

Dooferweise wurden aber Ende April meine Kreditkartendaten gestohlen. Hab seitdem eine neue.
Wer weiß was da noch alles an Daten gestohlen worden ist.
 
zu peking... da hat jemand deine apple-id benutzt um sich einzuloggen, somit hat der "mensch in peking" zugriff auf deine icloud gehabt. was genau er gemacht hat, lässt sich nachträglich nicht nachvollziehen. kann sein, dass er deine kontakte kopiert hat, oder dein email-konto benutzt hat, oder über deine apple-id was gekauft hat. deutschlich: dein iphone ist korrupt... wende dich sofort an den apple-support um ein geolock zu erhalten.

es kann vorkommen, dass du z.b. in einem vorort von berlin wohnst, aber durch eine panne einer der hauptknotenpunkte (z.b. frankfurt) als ort/meldung bekommst... aber nicht von peking (oder hast du vpn oder proxy am laufen?)

hast du eine neue app installiert, die nur eine bestimmte zeit lang im app-store war? dann wurdest du gehäckt. apple-support anrufen.
hast du eine app installiert, die nicht offiziell im app-store war, über phishingwebsite? dann apple-support anrufen.
hast du kein offizielles IOS installiert. dann hilft dir der apple-support auch nicht mehr... selber schuld und das nicht offizielle ios neu drauftun ohne apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese SMS bekomme ich auch in 30 Minuten Takt.
Hatte heute mein iPhone neu aufgesetzt, und momentan scheint es da dicke Probleme mit der
iMessage und Facetime Aktivierung zu geben.

Mal sehen, was sich da tut.

Denn jede SMS die ich bekomme, kostet Geld.
Die Telekom wird es zwar regulieren, da das Problem wohl bekannt ist. Aber dennoch ärgerlich.
 
Das ist die iMessage und FaceTime Aktivierung SMS.

Die haben zurzeit Probleme mit dem Server, deaktiviert bitte iMessage und FaceTime für die nächsten Tage.

Das Problem ist Apple und den Providern bekannt.
 
Zurück
Oben