8K Video abspielen

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo,

es geht hier weniger um den Sinn, sondern mehr um die Machbarkeit und das Interesse an der Materie.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dieses Video in nativer Auflösung abzuspielen. Bis 4K läuft alles ohne Probleme:

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ
Folgendes habe ich ausprobiert:


Online:

Firefox: Das Video bleibt bei der ersten Sekunde stehen
Google Chrome: Weniger als 1 Bild pro Sekunde und viele Aussetzer


Offline (auf einer 960 Evo gespeichert, Pentium G4560, Win 10):

- VLC Player (2.2.6): Nur Ton, kein Bild
- 5K Player: Nur Ton, kein Bild
- MPC: Ton und Bild verzögert, kleine Aussetzer
- Offline mit Firefox: Ton und Bild verzögert, kleine Aussetzer (besser als Online)
- Offline mit Chrome: Ton und Bild verzögert, kleine Aussetzer (besser als Online)

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Eigenschaften des Videos:
Anhang anzeigen 625673
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei Youtube noch nie Probleme gehabt videos abzuspielen, selbst 8k klappt problemlos.
Auch Offline mit Chrome klappt, VLC dagegen produziert massiv Artefakte.
(Win10, Kaby Lake igpu, Chrome)

gerade noch auf einem älteren Thinkpad ausprobiert klappt ebenfalls problemlos.
(Fedora 24, Ivy Bridge i7, Chrome)

Auf dem Thinkpad habe ich allerdings eine Auslastung von ca 80%-90% auf allen 8 Kernen, sollte bei dir also ebenfalls Sotware-decoding greifen hat deine CPU glaube ich nicht genug power :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Online benötigst Du für ein 8K Video schon einen 50 MBit Anschluss
 
@pmkrefeld: Das ist ja seltsam. Bist du dir sicher, dass du das Video auch in 8K und nicht in 4K angeschaut hast?

@hamju63: Habe ich, aber das ist ja nicht die Ursache, da die integrierten Player von Firefox und Chrome das Video auch offline nicht flüssig abspielen können.
 
Die CPU ist bestimmt überfordert. Achte mal per Taskmanager die Auslastung.
 
Gerade mit der aktuellen Chrome Version und einem Xeon 1230 probiert. 4K funktioniert ohne Probleme (CPU Auslastung aber bei 60%+)
Bei 8k ruckelt es und lädt oft nach, CPU Auslastung bei 100%

Internetleitung limiert mit 400k nicht ;)
 
öhm, mal ne Frage, ich kann das hier mangels 8k Monitor nicht anschaun auf 8k ... wie schafft ihr denn das ??? Bei mir begrenzt er hier auf 1080p und ja, das geht flüssig, ist aber nicht was gefragt wurde.
 
Offline mit Potplayer+LAV Filter + madvr super flüssig
 
Also hier bei mir läuft es unter Chrome auch nicht flüssig, mit Edge allerdings schon. Scheint also auch an der Unterstützung durch den Browser zu liegen. Bin grad am Arbeits-NB aus meiner Signatur.

Hier geht es auch online dank 10GBit Inet Anbindung ;) Habe keine Nachladeprobleme feststellen können. Die Google Server liefern also :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@pmkrefeld: Das ist ja seltsam. Bist du dir sicher, dass du das Video auch in 8K und nicht in 4K angeschaut hast?

8K confirmed.

@d2boxSteve
Einfach 8K auswählen und los gehts, dann wirds halt herunterskaliert was aber besser aussieht als der Stream in der *hust* nativen Auflösung, keine Ahnung welchen Client du benutzt (App?) dass Ytub bei dir die Auswahl auf 1080p limitiert.

Ich habe ne Zeitlang nach 8K videos gesuch um meinen OLED-Display zu futtern und da die Angaben eh erstunken und erlogen sind was die Auflösung angeht habe ich immer das höchste genommen.

Also mal rein theoretisch: eine Blu-Ray hat eine Bandbreite von bis zu 50Mbit für FHD wohlbemerkt.
Mit h.265 kann man dies ohne Qualitätsverlust halbieren also ~25Mbit, bei 4K wären wir dann bei ~100Mbit und bei 8K bei ~400Mbit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Gerade mit der aktuellen Chrome Version probiert. 4K funktioniert ohne Probleme.
Bei 8k ruckelt es und lädt oft nach.

Bei mir auch. 2K läuft und 8K sehr oft ruckeln durch nachladen (100Mbit/s)
 
@pmkrefeld: Firefox zeigt mir maximal 1080p an .... ich kann gar keine 8k auswählen, siehe Bild:

2017-05-29 14_56_30-8K Video abspielen - ComputerBase Forum.jpg
 
@isi2211 dein Video hat aber auch nur 30 FPS das vom TE hat 60 FPS.

Kann ich leider hier nicht testen mangels Leitungskapazität...
 
d2boxSteve schrieb:
@pmkrefeld: Firefox zeigt mir maximal 1080p an .... ich kann gar keine 8k auswählen, siehe Bild:

Tja, was soll ich sagen... :D

Untitled.png


@Topic

Wie ist deine CPU Auslastung??? Wenn diese bei 100% liegt greift bei dir HW-decoding nicht und deine CPU ist mit SW-decoding bei 8K einfach überfordert. Schonmal die neusten Intel Grafik-Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyp0cri5y schrieb:
@isi2211 dein Video hat aber auch nur 30 FPS das vom TE hat 60 FPS.

Kann ich leider hier nicht testen mangels Leitungskapazität...

yepp... sry, mein Fehler!
8K@60FPS läuft einfach nicht richtig, aber an der Auslastung kann es auch nicht liegen .... Meine CPU ist gerade mal zu 20-25% ausgelastet!?!
 
@Hafensänger: Meine CPU ist auf jeden Fall am Limit.

@d2boxSteve: Wenn du die Einstellung online nicht auswählen kannst, dann kannst du dir das Video z. B. mit dem 4K Video Downloader herunterladen (auch in 8K).

@KenshiHH: Potplayer+LAV Filter habe ich installiert. Damit alleine läufts bei mir nicht flüssig. madVR habe ich heruntergeladen, aber damit kann ich nicht umgehen.

@isi2211: Das von dir verlinkte Video läuft bei mir auch nicht. Gleiches Fehlerbild.

@pmkrefeld:

MPC: 100%
VLC, 5K Player: Unter 10%, aber da läuft nur der Ton
Chrome offline: 50-60%
Chrome online: 92-96%

Das System ist 2 Wochen alt. Die Treiber sind soweit aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du auch einfach keine HW-Beschleunigung für 8k hast? Dann ist es klar das es einfach nicht läuft.
 
Das Video kann nicht in 8k laufen, da kein 8K Monitor angeschlossen. Daher wird das herunterskaliert. Alle hier verlinkten Videos laufen mit Edge bei mir problemlos, das Peru-Video ruckelt mit - na was wohl, genau - mit Chrome. Andere nicht getestet. Scheint dann wohl eher an Chrome zu liegen.
 
Zurück
Oben