Netflix - Bildabsturz in Full HD

djducky

Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
9.221
Hallo Ihr da draußen!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, die SuFu hat da leider keine eindeutige Zuordnung ergeben.

Problem: Wenn ich Netflix über Edge oder die Win10 App schaue, bekomme ich unregelmäßig Bildabstürze. Es macht kurz ein Knarzen im Ton, dann läuft der Ton weiter. Während des Knarzens sehe ich auf dem Monitor nur Digitalschnee, dann ein schwarzes Bild. Also am Ende: Laufender Ton, schwarzes Bild, keine Reaktion auf Tasteneingaben, jedenfalls keine sichtbaren. strg+alt+entf beendet den Ton. Einziger Ausweg ist der Druck auf die Reset-Taste des PCs.

Das Auftreten ist, wie gesagt, uregelmäßig. Mal kann ich stundenlang gucken, mal ist es nach wenigen Minuten aus. Tendenziell passiert es vom Gefühl her eher, wenn ich öfter mal ne schnelle Folge einer Sitcom schaue - bei längeren Filmen kommt es eigentlich gar nicht vor, wenn sie erstmal laufen.

Der Netflix Support meint, da liegt wohl ein Problem im Zusammenspiel der Treiber mit Win10 vor. Das habe ich auch soweit ergooglet, nur eine echte Lösung habe ich nirgends gefunden. Manche schreiben auch von Problemen mit HDCP oder Silverlight. Das alles sowohl mit nVidia (die wohl mal fehlerhafte Treiber hatten) als auch mit AMD.

Ich muss dazu sagen, dass mir mit Firefox (das ja kein FullHD und die damit zusammen hängenden Techniken unterstützt) diese Abstürze nicht passieren. Auf meinem Notebook (Zenbook) ist auch mit Edge/der App alles in Ordnung. Ansonsten macht das System auch keine Probleme. Weder beim Spielen noch auf YouTube oder sonst irgendwo. Das Problem scheint Netflix-spezifisch zu sein. Amazon Prime habe ich nicht, kann dort also nicht testen.

System:
Win10 64 Pro auf SSD
i5 3470@3,8Ghz
Asus Xonar DGX Soundkarte
HD 7870 mit diversen Treibern (immer der neueste, trat bei mehreren Treiberversionen auf)
Dell U2312HM Monitor (60Hz, 1920x1080)

Danke schonmal. :)
 
Probier mal bitte folgendes:

Wenn der PC mit schwarzen Bildschirm hängt, schalte den Monitor aus. Warte 5-10Sekunden und schalte den Monitor wieder ein. Ich hatte so ein Problem mal mit PowerHD-DVD sonstwas und einer vermutlichen nicht ganz stimmenden Bildschirm-Grafikkarten Kombination. Denke da kam das Handshake vom Kopierschutz dann aus dem Tritt und bam Bild schwarz. Inwiefern das bei Netflix genutzt wird, weiß ich aber nicht, aber teste das mal, evtl. ein Indiz.
 
Ich nutze für Netflix am Computer nur noch Chrome, da mir der Firefox (was u.a. auch an den installieren Add-ons liegt) einfach nur ruckelig ist.
Chrome, hier nur 2 Add-ons installiert, läuft wesentlich flüssiger.

Bei Monitor ist mit welchem Kabel, mit der Grafikkarte verbunden?
 
Danke für die Antworten!

@Sgt.Seg:
Danke, werde ich versuchen! Es klingt auch sehr nach Kopierschutz, da dieser ja der Grund ist, warum FullHD nur mit Edge oder der App läuft.

@Dragon Sun:
Ich würde ja einen anderen Browser versuchen, aber Full HD geht eben nur über Edge oder die Windows App. Auf Mac nur auf Safari. Wenn ich Firefox nutze, stürzt mir nichts ab, geht aber eben auch nur in 720p.
Der Monitor ist per DVI verbunden - HDMI hat er nicht, nur DVI und DisplayPort, da habe ich gerade leider kein Kabel da.
 
Bei mir läuft Firefox genauso schnell und stabil wie Chrome.

Ein Versuch ist in den Internetoptionen beim Eintrag "Grafikkarte mit Beschleunigung" > "Softwarerenderung anstelle GPU-Rendering verwenden" zu aktivieren. Diese Einstellung gilt für Edge und Internet Explorer. Falls das nicht hilft, ist es wahrscheinlich ein Treiber-Problem.

Das nur mit der Full HD Unterstützung liegt an der
Media Source Extension
Editors: Matthew Wolenetz, Google Inc. Jerry Smith, Microsoft Corporation Mark Watson, Netflix Inc. Aaron Colwell (until April 2015), Google Inc. Adrian Bateman (until April 2015), Microsoft Corporation
und der Encrypted Media Extensions
Editors: David Dorwin, Google Inc. Jerry Smith, Microsoft Corporation Mark Watson, Netflix Inc. Adrian Bateman, Microsoft Corporation (Until May 2014)
Interessant ist, dass es Google Chrome bisher Full HD nicht abspielen kann, obwohl sie zu den Editoren gehören.

Das Haupt-Problem liegt am Zusammenspiel zwischen dem Browser (hier der HTML5-Player) und dem Grafikkarten-Treiber. Die Benutzung der Hardwarebeschleunigung kann dazu führen, dass bei einigen Grafikkarten und manchen Einstellungen der Browser abstürzt oder Webseiten fehlerhaft angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie gesagt: 1080p nur mit Edge/IE oder App. Da bringt es mir leider nicht so viel, wenn Chrome oder FF stabil laufen. Aber danke für den Tip, ich habe es mal so eingestellt und werde berichten, falls es wieder crasht.
 
Habe es auch nur erwähnt, da es bei jedem anders sein kann. Es ist keine Lösung bei einem Problem zu empfehlen den den Browser zu wechseln. Versuche soweit mir bekannt auch bei Problemen mit anderen Browsern zu unterstützen und einen passenden Rat zu geben.

P.S.
Eventuell bietet noch die Software (AMD Crimson ReLive) der Grafikkarte in den Einstellungen eine Option an. Habe aber bei AMD Crimson ReLive keine passende Option gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja, danke. :)

Ich finde leider auch nichts in Sachen Einstellungen. Das scheint doch eher ein treiberproblem zu sein... die Frage ist nur wie ich das lösen soll. Mehr als alle naselang die neuesten Treiber draufspielen kann ich ja auch nicht machen.
 
Leider nein. Hier kann nur Microsoft oder der Hersteller der Grafikkarte aktiv werden. Interessant wäre, ob ein Absturzbericht erstellt und an Microsoft übertragen wird. Denn nur so bekommt Microsoft Kenntnis davon dass es bei bestimmten Konstellationen zu einem Absturz kommt.

Bin ja mit der Nightly unterwegs und da ist gerade das Zusammenspiel von Browser und Grafikkarten-Treiber eine der Hauptursachen für einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, in früheren FF-Versionen hatte ich vor Jahren auch 2x einen Bluescreen, den ich nach einiger Recherche der hardwarebeschleunigung von FF zugeordnet habe. Habe sie deaktiviert und alles war okay.

nervkram. :/
Ergänzung ()

Okay, nun ist es auch mit Firefox passiert.

Aus- und Anschalten des Monitors hat nichts gebracht. Auch keine Neuauswahl der Inputquelle.
 
Ja, sieht danach aus. ich habe aber das Creator's Update hier noch nicht. Mein Notebook hat das und keine Probleme - ist aber auch ein integrierter Grafikchip von Intel.
 
Mein Firefox hat auch seit ca 2-3 Wochen Backscreens.
​Benutze seitdem den Edge.
​Bei manchen Windows Updates oder Firefox Updates scheint das Problem immer mal wieder zu kehren das war früher schonmal.
 
Naja, mit Edge und der Netflix App passiert das eben auch - sogar viel häufiger. Mit FF ist es mir erst einmal passiert. Ich habe fast die neueren Versionen der Crimson Treiber in Verdacht, da ich das Problem erst seit so 2-3 Monaten habe.
 
Es liegt daran das Treiber und Browser sowie Anwendungen stetig bis an die Grenze optimiert werden. Das geht soweit dass die Hardwarebeschleunigung bei bestimmten Konstellationen deaktiviert - GPU blacklist - wird.
 
Und hast du irgendeine Idee, was ich machen kann? Auf meinem Zenbook passiert nix.

Vielleicht doch manuell auf das Creator's Update umsteigen? Bei mir wurde das noch nicht über die Update-Funktion angeboten.
 
djducky schrieb:
Vielleicht doch manuell auf das Creator's Update umsteigen? Bei mir wurde das noch nicht über die Update-Funktion angeboten.
Kann sowohl positiv als negativ ausgehen. War neugierig und habe das Upgrade/Update über das Media Creation Tool kurz nach Veröffentlichung durchgeführt.

Der i5-3470 hat ja eine iGPU (Intel® HD Graphics 2500). Ein Versuch/Test wäre auszuprobieren, wie es sich damit verhält. Die maximale Auflösung müsste beim Mainbaord angegeben sein.

3rd Gen HD Graphics Quick Reference Guide

Processor3rd generation Intel® Core™ processor family 2nd generation Intel® Core™ processor family (Intel® Core™ i7, Intel® Core™ i5, and Intel® Core™ i3)
FEATUREBENEFIT
New Control PanelNew look and feel, easier to use, with custom resolution settings.Yes (Enhancements)Yes
Maximum Display ResolutionHigher pixel resolutions allow the PC to show more image detail.DisplayPort* 2560 x 1600, HDMI*, VGADisplayPort* 2560 x 1600, HDMI*, VGA
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, manuell habe ich es auch auf meinem Zenbook gemacht, da lief alles reibungslos.

Ich denke mal, ich warte auf das Update oder mache es manuell, bevor ich die iGPU austeste. Denn ich müsste die ja nutzen, bis der Fehler auftritt (oder eben nicht) und momentan brauche ich meine Grafikkarte einfach. :D

Selbst wenn der Fehler dann mit der iGPU auftritt (oder nicht) bin ich der Lösung ja trotzdem noch nicht unbedingt näher. Auf Dauer will ich ja so oder so meine GraKa nutzen.

hattest du die Blackscreens denn auch bei anderen Anwendungen als Netflix?

Danke dir erstmal für die Tips!
 
Hmm, da ich das Problem ja hier mit 1607 habe ist das schonmal kein 1703 spezifisches Problem. Auf meinem zenbook läuft 1607 und ich habe keine Probleme - hatte ich aber vorher auch schon nicht. Tippe also auf irgendeine crux im Zusammenspiel von Windows, Browser und Grafiktreibern. Dem auf den Grund zu gehen dürfte wohl schwierig werden. :/
 
Zurück
Oben