AMD RX580 8GB ROG Strix OC Gaming Lüfter 42% unteres Limit

pietcux

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.742
Hi,
habe diese Karte seit dem 12.05.2017. Ich habe das Silent Bios installiert. Die Lüfter lassen sich weder im Wattmann noch im Asus GPU Tweak II unter 42% einstellen. Also 0 rpm bis 55 Grad und dann 1583 rpm. Ich hätte gern einen früheren Einsatz bei 600 rpm oder so, dann wäre die Karte wirklich silent. 1583 rpm ist jedoch schon deutlich zu hören und das obwohl das System im Be Quiet Dark Base 900 steckt.
 
hast du auch msi afterburner probiert? Wenn das auch nicht klappt, wird es ohne einem anderen bios schwer werden. viellleicht gibt es ja ein bios update. du könntest dich mal mit dem support in verbindung setzen.
 
Würde auch mal in Afterburner schauen.
Hatte die 480 nicht auch das Problem einer grottigen Lüfterkurve?
 
Black&White schrieb:
Welche Treiberversion nutzt du?

Ich habe meineserachtens die 17.4.4 drauf. Bin grad im Büro, werde heute Abend mal genau nachsehen.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
hast du auch msi afterburner probiert? Wenn das auch nicht klappt, wird es ohne einem anderen bios schwer werden. viellleicht gibt es ja ein bios update. du könntest dich mal mit dem support in verbindung setzen.

Afterburner geht auch nicht unter 42 % das scheint im Bios als Untergrenze so vorgegeben zu sein.
 
dann schau mal, ob du ein anderes bios bekommst.
 
Hab jetzt doch mit Afterburner regeln können, welche max temp würdet ihr so anstreben?
 
Ich stelle meine immer auf 70°
Du wirst im Internet aber auch genug finden die sagen, dass 80° noch voll ok sind, manche (was vlt doch etwas hoch auf Dauer ist) sogar 85/90°
Ich würde in deinem Fall mal mit 70° anfangen und schauen wie Laut die Karte unter Last wird. Wenn es passt gut, wenn zu Laut einfach noch was höher setzen.
 
Also bei mir ist die Lüfterkurve eingestellt, dass die Lüfter bei 85° auf 100% laufen. Kommt aber sowieso nie vor. Je nach spiel ist die karte so bei 60-70° und bei 0-50% Lüfterdrehzahl (und damit unhörbar bis sehr leise). Hab eine MSI 970 GTX. Habe aber auch noch ein wenig das Powertarget (ca 80%) runtergeschraubt. Ist jetzt vielleicht 5-10% langsamer aber dadurch nochmals wesentlich kühler und leiser.

Ich will es halt gerne sehr leise haben und bin dazu gerne bereit, dass ich im zweifelsfall ein bisschen an den details schrauben muss, was zumindest mir während dem spielen dann sowieso nicht auffällt. Wie groß ist schon der unterschied zwischen "sehr hoch" und "hoch"? oder "ultra" zu "sehr hoch"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben