Sapphire Vapor-x R9 290 Tri-x OC Lüftersteuerung defekt?

JohnMaecLane

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
164
Hallo liebe CB'ler,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der im Titel genannten Grafikkarte. Vor ca. einem halben Jahr, gab die Karte nach Ablauf der Garantie den Geist auf, woraufhin ich sie im Backofen erfolgreich wiederbeleben konnte.
In letzter Zeit ist mir allerdings aufgefallen, dass die Karte unter Last sehr heiß und laut wird. So erreicht die Karte im Spiel Playerunknown's Battlegrounds unter Vollast schnell über 90 Grad Celsius. Beim Beobachten der Karte, habe ich dann bemerkt, dass auch bei der Temperatur maximal 2 der drei Lüfter laufen (die beiden Äußeren) und der mittlere Lüfter einfach still steht. Manchmal läuft auch nur einer der drei Lüfter (der linke Äußere).
Daraufhin habe ich in den Treibereinstellungen die Lüftersteuerung mal auf manuell gestellt und geguckt, ab wann alle drei Lüfter anspringen. Das passiert erst bei 5600 rpm (Maximum bei 6000 rpm), also wenn die Lüfter auf nahezu 100% Leistung laufen und einem die Trommelfelle platzen :(

Es scheint also die Lüftersteuerung der Grafikkarte im Eimer zu sein.

Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinbekommen könnte? Gibt es vielleicht einen Custom Kühler, der auf die Grafikkarte passt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Vlt ist der mittlere Lüfter auch einfach verstaubt oder durch andere Gründe sehr schwergängig geworden, sodass er erst durch die bei hohen Drehzahlen anliegende dauerhafte Spannung der PWM-Regelung anläuft. Hast du mal versucht, den stillstehenden Lüfter bei einer manuell eingestellten Drehzahl von z.B. 3000 RPM leicht mit dem Finger anzustupsen, um zu gucken, ob er dann anläuft?
 
Ja, das habe ich schon versucht, die Lüfter springen aber nicht an. Der zweite äußere Lüfter fängt auch erst bei einer eingestellten Drehzahl von 4000 rpm an zu drehen. Eigentlich sollte es wohl so sein, dass sowieso der Mittlere Lüfter derjenige ist, der immer dreht und die beiden äußeren unter Last dann aushelfen.
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass die Lüfter einen mechanischen Defekt haben. Wenn ich den Rechner zum Beispiel hochfahre, dann drehen alle drei Lüfter auch kurz auf...
Passt der accelero xtreme III denn auf eine vapor-x r9 290 tri-x oc? Die Karte hat ja kein Referenz Design.
 
Ach stimmt die Vapor X hat ja ein anderes PCB. Müsstes du mal gucken (Bilder) wegen den Spannungswandlern.

Ansonsten bau den Kühler mal ab und guck dir die Lüfter genau an. Laufen sie frei? Eventuell Lagerschaden.
Sämtliche Tools durchprobiert um den Lüfter zu erwecken ? Afterburner, Sapphire Trixx, AMD Treiber?
 
Also nach meiner Einschätzung laufen die Lüfter frei und ich kann keinen Lagerschaden erkennen und die Lüfter laufen auch alle an, wenn ich sie manuell via Afterburner oder AMD Treiber auf nahezu 100 Prozent laufen lasse. Deswegen vermute ich, dass die Lüftersteuerung der Grafikkarte irgendwie einen defekt hat.
Ist es vielleicht möglich, die Lüfter an das Mainboard anzuschließen, über den chassi Lüfter Anschluss?
 
Zurück
Oben