Radeon RX 470 Sapphire Nitro Schriftart unscharf

Woody126

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hi,

ich habe seit heute ein Problem mit der Schriftart am Pc. Ganz besonders sehe ich das im Spiel Battlefield 1.
Die Schriftart wirkt sehr pixelig und teils zu dünn.
Das Problem hatte ich schon mal und habe in den Radeon Einstellungen Profil auf Bildqualität gesetzt.
Aber jetzt versuche ich schon 2 Stunden die Schriftart wieder hinzubekommen aber es hilft nichts.
Im Screenshot könnt ihr sehen wie die Schriftart aussieht. Normalerweiße ist die Schrift viel dicker und deutlicher zu sehen.
Ich habe Treiber komplett deinstalliert im abgesicherten Modus und den neusten drauf gespielt.
Clear Type Text angepasst und Monitor kalibriert. Ich bekomms nicht in den Griff.
Mein Monitor ist ein G-Master GB2488 HSU angeschlossen via Displayport.
Freesync und 120 Hertz funktionieren.
Auflösung ist 1920X1080.
Bin gerade echt am verzweifeln weil ich meine es muss ne Radeon Einstellungssache sein da ich das Problem schon mal gelöst habe.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 559
und wie sieht es aus wenn du 60Hz einstellst
 
Hast du mal nach der Schärfeeinstellung im Monitor geschaut? Das war bei mir mal die Lösung für ein ähnliches Problem.
 
Schärfe kann ich leider nicht einstellen am Monitor ist ausgegraut. Vielleicht liegt am anschluss über displayport.
Aber das mit dem umstellen auf 60 Hertz scheint geholfen zu haben.
1. in Windows auf 60 Hertz umgestellt dann in battlefield konnte ich nur noch 50 hertz einstellen und danach war die Schriftart wieder besser.
Hab dann das ganze nochmal rückwärts auf 120 Hertz eingestellt und scheint geklappt zu haben das die Schriftart angenehm bleibt.
Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben