Lenovo T470 - Farbraumabdeckung

marine2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Lenovo T470 - Display - Farbraumabdeckung

Hi Leute :)

ich bin am überlegen mir einen Lenovo T470 zuzulegen, mit dem FHD IPS display
siehe https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

hab aber da noch eine Frage:
Die Farbraumabdeckung ist leider nicht so toll - sRGB - 61.44%

Ich möchte keine Fotos bearbeiten, was gibts da denn sonst noch für Auswirkungen?

Hat jemand allgemein Erfahrungen mit dem T470 FHD IPS Display?

Danke & LG,
Michi

PS: bin mir nicht ganz sicher obs nicht in die Kaufberatung gehört, bitte moven wenn dem so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Auswirkungen soll es schon geben?

Die Farben werden halt verfälscht dargestellt.
 
Warum machst du dir denn Gedanken über die Farbraumabdeckung, wenn du offensichtlich nix mit den Auswirkungen anfangen kannst?
Weil sich 69% einfach nicht gut anhört?!

Da jeder Monitor nur eine begrenzte Zahl an Farben darstellen kann, es aber mehr Farben gibt, die dargestellt werden müssten, wird stattdessen eine ähnliche Farbe dargestellt. Aus den verschiedenen Blautönen X und Y wird am Monitor dann Blauton Z.

Das selbe Spiel hat man aber auch mit einem Monitor, der den Farbraum zu 100% (oder mehr) abdeckt, aber nicht kalibriert ist.
 
naja ich für mich selbst möchte einen monitor mit >69% abdeckung da ich auch fotos bearbeite

der laptop ist für eine freundin gedacht
ich hab mir nur einfach nie so richtig gedanken darüber gemacht, was genau es eigentlich für normales multimedia wie filme, fotos anschaun, ... bedeutet wenn die sRGB-abdeckung nicht so toll ist

(zur kalibrierung: wir würden das icc profil von notebookcheck benutzen, das sollte die farben zumindest teilweise korrigieren )
 
Prinzipiell bedeutet das überhaupt nix, weder beim Betrachten von Inhalten, noch beim Bearbeiten von Inhalten.
Interessant wird es, wenn du die Inhalte professionell drucken (lassen) möchtest.
Der Profi arbeitet mit kalibrierten Druckern. Ist dann dein Monitor nicht kalibriert und deckt nicht den passenden Farbraum ab, sieht das Druckergebnis anders aus, als auf deinem Bildschirm.
Die Farbraumabdeckung hilft dir aber auch nur dann, wenn der Monitor gut kalibriert ist.
 
So schlecht ist die Abdeckung nun nicht und als Laie ist eh schwer Unterschiede in der Farbraumabdeckung zu sehen, sofern sie kleiner als ~30% eines Farbraums sind. Ohne jetzt mehr über deine Freundin zu wissen, wird sie die Unterschiede mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht bemerken - je nachdem was für ein Gerät sie vorher benutzt hat.

Das ICC Profil korrigiert Farben nur, verändert also den Farbraum nicht (bzw. wenn dann manchmal nach unten).

Ansonsten:
Hansdampf12345 schrieb:
Warum machst du dir denn Gedanken über die Farbraumabdeckung, wenn du offensichtlich nix mit den Auswirkungen anfangen kannst?
 
Was aber nichts daran ändert, dass die von Lenovo verbauten Panels eher unterdurchschnittlich sind. Dazu kommt noch eine sehr schlechte Serienkonstanz, weil die Panels der Zulieferer unterschiedlich sind; andere machen das auch, aber da sind die Unterschiede geringer.
Lies' mal im Thinkpad-Forum, z.B. wird das X270 mit vier(!) verschiedenen Panels geliefert. Das grenzt schon fast an Betrug, ein Display entspricht den Vorgaben, das nächste nicht usw.
 
Wo grenzt da was an Betrug? Solange kein spezielles Panel beworben/versprochen wird und alle Panels die versprochenen Eigenschaften erfüllen, ist das total in Ordnung.

Dazu noch ne dämliche Pauschalisierung, dass Lenovo schlechte Panels verbaut. Man bekommt, was man zahlt. Kauf ich bei Lenovo in einer entsprechenden Preisklasse, sind die Panels auch top.
 
Ich würd mal sagen dass die Farbraumabdeckung nur Sinn macht wenn Druckerzeugnisse hergestellt werden sollen, die mit Eyeballs Mark II betrachtet werden.
Denn bei digitalen Medien kommt es letztendlich darauf an was der Endkunde für Displays einsetzt.
Selbst ein 100% farbechtes Produkt bringt nichts wenn der Endkunde es auf seinem Billig-Display betrachtet.
Trotzdem ist 100% natürlich "besser" als <100% und eine Preisfrage. Ich würd aber eher auf Kontrast, Blickwinkelstabilität, homogene Ausleutung, mattes Display usw achten.
 
Zurück
Oben