Ryzen und Windows 7 - die beste Option zur Installation

Rafael1060

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
103
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade gestern Abend dazu durchgerungen habe mir einen Ryzen mit neuem Mainboard zuzulegen, bin ich heute durch zufall auf das Thema Kompatibilitätsprobleme zwischen Win 7 und den Komponenten gestoßen. Ich nehme an, das Thema ist kein neues für euch ;)
Für mich ist es das und ich sehe mich auch deutlich als Laie, möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen...


Hauptproblem scheint die anfängliche Nutzung der USB Ports zu sein. Als Lösung wird der ps/2 Anschluss genannt.
So einen Anschluss hat mein Asus Prime B350 Plus Gott sei Dank noch. Meine Idee war daher, einfach einen Adapter zu kaufen und Maus und Keyboard dort anzuklemmen für die Installation. Ist das eine gute Idee?

Die gesamten Win7 Updates müsste ich dann manuell herunterladen und installieren, wenn ich es richtig verstanden habe?

Grundsätzlich scheint das Problem beherrschbar zu sein. Mich würde aber interessieren, ob die Kombination mit Win7 sonst noch Probleme mit sich bringt, die nicht durch die richtigen Einstellungen gelöst warden können?

Und zuguterletzt habe ich spaßeshalber auch mal geschaut, was Win10 noch kostet und bin auf ein paar 25 Euro Lizenzen gestoßen... Ernsthaft, nur noch 25 Euro??? oder ist das irgendeine Version, die man auf keinen Fall kaufen sollte?


Ich habe mich bisher gegen win10 gewehrt und würde es auch weiterhin tun, wenn sichd as Problem mit Ryzen einigermaßen zufriedenstellend lösen ließe, da mir Win7 einfach gut gefällt...

Wie seht ihr das?
 
Mit einer gültigen Win 7 Lizenz kann man ganz offiziell und legal ein Win 10 installieren, das ISO für eine DVD oder gleich einen installationsbereiten USB-Stick bekommt man mit dem Media Creation Tool direkt von MS, während der Installation einfach den 7er Key eingeben und das war's!
 
Ich habe ein Asrock X370 Killer SLI Mainboard und das hat 2 PS/2 Ports, daher kann ich Dir nicht berichten, ob das mit einem Adapter (meinst Du sowas https://www.amazon.de/InLine-19933P-PS-Kabel-2-Kabel/dp/B000UUUGPY ) funktioniert. Die gesamten Updates kannst Du bei winfuture holen. Das einzige was bei mir nicht ging war der LAN Chip von Intel, ich habe mir dann eine günstige LAN Karte von TP-Link geholt. Ansonsten funktioniert alles und ich werde solange bei Win7 bleiben wie es supportet wird, weil ich Win10 gräßlich finde.
 
Ich habe Win7 für meine älteren Spiele (die SafeDisc/SecuROM benötigen) ebenfalls noch als TripleBoot mit Linux und Win10 installiert. Erstmal vorweg: Du musst KEINE Updates manuell installieren. Windows Update funktioniert nach wie vor tadellos. Außerdem wäre Ryzen nie von der Update-Sperre betroffen gewesen, da diese CPU-Serie in den entsprechenden MS-Dokumenten gar nicht aufgeführt ist, sondern nur Kaby Lake. Selbst bei Bristol Ridge ist das ein Fehler und gar nicht beabsichtigt. Damit sind Nutzer aktueller Intel-CPUs die einzigen, die da in die Röhre schauen.

Ansonsten waren Treiber kein Problem; auf der Website meines Boards (ASUS Prime X370-Pro) gibt es alle Treiber, außerdem kann man auf der AMD-Seite die aktuellen Chipsatz-Treiber finden (und sollte da auch immer die neuesten installieren, da die Boardhersteller meist nur die Treiber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Boards anbieten und keinerlei Updates). Auch der Intel-LAN-Port funktioniert problemlos. Weiß auch nicht, warum es bei JaKno nicht ging.

Ansonsten kannst du bei fehlenden/unbekannten Geräten ja mit Vendor-ID und Device-ID suchen und dann die richtigen Treiber zusammensuchen. Sollte aber nicht nötig sein, da eigtl. alle größeren Boardhersteller alle passenden Win7-Triber parat haben.
 
Ich kann mit meiner Windows 7 Lizenz kostenlos auf Win 10 updaten!? Wie witzig ist das den :D
Dann muss ich mir das zumindest nochmal genau durch den Kopf gehen lassen!

Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal überlegt und mit dem Support telefoniert, ob das möglich ware kostenfrei upzugraden. Da sagten sie es ginge nur, wenn ich irgendwie eine Behinderung hätte oder so... kein Scherz. Für alle anderen sei die Zeit zum kostenlosen upgraden vorbei. Aber das hier ist ja nichts anderes...

@Jakno
ich meinte soetwas:
https://www.amazon.de/PS-Adapter-au...id=1496389912&sr=1-2&keywords=usb+ps2+adapter

@locutus
ok, du gehst also davon aus, dass ich (auch wenns es befremdlich wirken mag) Win 7 ganz regular auf der neuen Hardware installieren ´kann, ohne dass es zu irgendwelchen außergewöhnlichen kommt, sprich eine simple Neuinstallation des Systems?
 
Rafael1060 schrieb:
@locutus
ok, du gehst also davon aus, dass ich (auch wenns es befremdlich wirken mag) Win 7 ganz regular auf der neuen Hardware installieren ´kann, ohne dass es zu irgendwelchen außergewöhnlichen kommt, sprich eine simple Neuinstallation des Systems?

Bis auf die Sache mit den USB-Ports (sodass Du für Maus + Tastatur auf PS/2 ausweichen musst), ging es völlig problemlos als reguläre Neuinstallation. Du darfst nur nicht vergessen im UEFI SecureBoot auszuschalten (bei meinem ASUS ist die Option etwas versteckt; man muss da an einer Stelle "Other OS" statt "Windows" angeben, dann ist SecureBoot aus).
 
@ Rafael: nicht updaten, das ist eben nicht mehr (offiziell) möglich, aber einfach neu installieren!
 
Ich habe am meinem Mainboard ja 2 PS/2 Anschlüsse, konnte also meine PS/2 Maus und Tastatur beim Installieren anschließen. Wie macht man das, wenn man nur einen PS/2 Anschluß hat? Reicht da nur die Tastatur?

@Locutus2002
Auf der Asus Seite für das Prima X370-Pro werden ja gar keine Win7 64 Treiber für den Intel LAN Chip angeboten, welche hast Du dann genommen? Bei mir hat sich unter Last z.B. nach einem CB Lauf das LAN immer verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt Windows 7 auf einem Intel Skylake und Kabylake oder AMD Ryzen System installieren will, muss man halt die USB3.0 xHCI Treiber mit in das install Medium mit einbinden.

Gibt ja genug Anleitungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaKno schrieb:
Ich habe am meinem Mainboard ja 2 PS/2 Anschlüsse, konnte also meine PS/2 Maus und Tastatur beim Installieren anschließen. Wie macht man das, wenn man nur einen PS/2 Anschluß hat? Reicht da nur die Tastatur?

@Locutus2002
Auf der Asus Seite für das Prima X370-Pro werden ja gar keine Win7 64 Treiber für den Intel LAN Chip angeboten, welche hast Du dann genommen? Bei mir hat sich unter Last z.B. nach einem CB Lauf das LAN immer verabschiedet.

Ich habe an meinem Board nur einen PS/2-Anschluss und habe daher per Adapter die Tastatur angeschlossen. Das reicht völlig. Man muss halt statt mit der Maus mit der TAB-Taste navigieren, um Schaltflächen usw. anzusteuern.

Ich weiß ehr lich gesagt leider nicht mehr woher ich den LAN-Treiber hatte. Nur, dass es unkompliziert war. Kann also sein, dass er auf der DVD zum Board war. Oder Teil das Chipsatz-Pakets von AMD. Ich kann da leider nur noch raten...
 
Tastatur und Maus sind bei mir kabellos and einen USB Stick gekoppelt.
Mit einem ps2 Adapter dürfte ich damit also problemlos beides nutzen können :)

Dann warte ich mal meine Bestellung ab und gucke bis dahin, ob ich bei Win 7 bleibe oder vllt. doch Win10 gleich mit meinem Win7 Key installiere, wenn das tatsächlich kostenlos möglich ist :)

Danke soweit!
 
Zurück
Oben