Thinkpad X240, Lautstärkeeinblendung und "Tearing beim Scrollen"

tatanka19

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
301
Hallo,
ich habe mit meinem gebraucht erstandenen Thinkpad X240 zwei kleinere Probleme.
Zum einen flackert das Bild beim Scrollen ein wenig. Es ist so ähnlich wie Tearing. Dieses Problem tritt vor allem in Chrome auf. Ich habe schon die Herz Anzahl umgestellt, doch leider verschwindet der Effekt nicht ganz, er verändert sich allerdings.
Zum anderen zeigt der Laptop ab und zu einfach die momentan eingestelle Lautstärke an. Ich kann mir vorstellen, dass man einfach daran erinnert werden soll, dass der Ton noch an ist. Dennoch finde ich das etwas nervig, wenn ich gerade etwas lese und dann genau da dieses Fenster erscheint.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Der Grafikkarten-Treiber ist aber installiert oder ?
 
Ja, welches Windows wurde wann/wie neu installiert. Ist im Geräte-Manager alles i.O. Chipsatz und vor allem VGA Treiber richtig installiert. Tearing beim Scrollen hört sich nach einem alten Windows mit Notfall VGA Treiber an. Bei Windows 10 kannst du einfach die Updates orgeln lassen, die sollten sich einen Treiber holen.
 
Also ich habe Win 7 und da jetzt heute sämtliche Updates durchlaufen lassen. Grafikkarte ist ja in dem Sinne keine drin, aber im Gerätemanager sieht eigentlich alles gut aus.
 
Welches Display hast du?
Ich habe das HD IPS Display verbaut und diese Probleme sind mir nicht aufgefallen

Die Lautstärke-Anzeige kommt bei mir auch nicht...wie oft passiert das?


Bei mir war Win7 Pro auf der Festplatte installiert. Die habe ich durch eine SSD ersetzt und einfach das neuste Win10 pro installiert. Windows war sofort aktiviert (warum auch immer) und alle Treiber durch Updates geladen. Läuft alles stabil und ohne Faxen. Vllt solltest du mal eine saubere Neuinstallation versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Chipsatz und Intel HD Treiber aktualisieren/neu installieren.
 
Also das passiert unregelmäßig. Vllt im Schnitt alle 20 mins. Treiber werde ich morgen Mal gucken. Wo kann ich die Treiber runterladen? Auf der Seite von Lenovo?
 
Oder besser auf der Seite von Intel, da aktueller. Beobachte das mal, evtl. muss man das Notebook reklamieren.
 
Ich habe das Update Tool von Intel geladen und den alles installieren lassen was er wollte. Ich denke zumindest das Problem mit dem Flackern hat sich erledigt, zumindest ist es mir nicht mehr aufgefallen.
 
Wegen der Lautstärkeanzeige kannste mal in der Lenovo Energiemanagement Software schauen, was es dort für Einstellungen gibt. Evtl. muss diese auch aktualisiert werden.
 
Zurück
Oben