Singe oder Dualrank für RYZEN- was ist besser?

Matzegeil

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Ich habe mein Ryzen System bereits zuhause liegen bis auf den Ram. Nun habe ich noch einen 100€ Gutschein bei Gearbest wo momentan der Kingston HyperX FURY DDR4 HX424C15FB2/8 RAM (http://www.gearbest.com/memories/pp_392587.html?) für 63€ angeboten wird (126€ für 2x 8GB). So würde ich für den RAM effektiv 26€ zahlen. Da Ryzen aber ja bekannter maßen von schnellen RAM sehr profitiert, stelle ich mir die Frage ob ich nicht am falschen Ende spare. Des Weiteren sind die Riegel Single Rank. Ist das nun besser oder schlechter bei Ryzen? Lassen sie sich eventuell von 2400MHz CL15 auf 3000MHz CL17 Übertakten?

Bin über jede Art von Hilfestellung dankbar :)
 
Was sich wie hoch übertakten lässt, kann man vorab nie sagen, Übertakten ist eben immer auch ein Glücksspiel. Aber gerade bei RYZEN lassen sich Single-Rank Riegel besser übertakten als Dual-Rank und daher sind diese im Prinzip zu bevorzugen, denn da bei RYZEN auch der Takt der internen Fabric fest an den RAM gekoppelt ist, bringt ein hoher RAM Takt hier viel mehr als es üblicherweise der Fall ist.
 
Schau in die QVL von deinem gewünschten Board. Da steht drin, welcher Speicher mit wieviel MHz läuft.
Alles andere wäre raten.

Zur Geschwindigkeit:
2400 DR ist schneller als 2666 SR
2666 DR wird schneller als 2933 SR sein, wenn man es stabil zum laufen bekommt
 
Je nach Anwendungsfall wuerde ich mir genau ueberlegen ob sich schnelle RAMs fuer mich lohnen oder nicht.

Wenn nicht dann bist du mit 2400er DR gut aufgehoben. Wenn doch dann wuerd ich da auch keine Kompromisse machen.

Das RYZEN generell profitiert stimmt nicht. Beim Rendern z.b. ist es voellig vernachlaessigbar. Beim Spielen kommts aufs Spiel an....
 
Ryzen profitiert bei schnellem Speicher in erster Linie durch die schnellere Inter-CCX Kommunikation, also eher indirekt und weniger durch die höhere Bandbreite. Je nach Anwendung ist beides aber gar kein Falschenhals, sodass es möglichweise gar nichts bringt.

Dual Ranked ist auch bei langsameren Taktraten recht schnell und schneller als gleichgetaktetes Single Ranked. Wenn man also nicht auf die Ryzen 3200 Mhz Lotterie hoffen will, ist man mit 2400/2666 Dual Ranked immer gut bedient.
 
cvzone schrieb:
Ryzen profitiert bei schnellem Speicher in erster Linie durch die schnellere Inter-CCX Kommunikation, also eher indirekt und weniger durch die höhere Bandbreite.

Dual Ranked ist auch bei langsameren Taktraten schneller als gleichgetaktetes Single Ranked.

Finde den Widerspruch ;-)
 
Ich würde Crucial Sports LT oder Elite DR 2400 oder 2666 nehmen. Die "hochgetakteten" SR Module sind teuer und es ist zweifelhaft ob man diese voll ausfahren kann. Mit 2x8GB DR 2400 ist man auch mit der Kompatibilität auf der sicheren Seite.
 
Ich lese mich auch schon seit Wochen ein und habe mich jetzt für diesen Ram entschieden:

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FB/8)
 
Bignoy65 schrieb:
Ich lese mich auch schon seit Wochen ein...

Ich sammle jetzt schon seit zwei Monaten Erfahrung und ich denke wie gesagt das es schwer ist das ohne Anwendungsprofil zu entscheiden.

Aber gib doch mal durch warum gerade DR Furys
 
Ned Flanders schrieb:
Finde den Widerspruch ;-)
Was für einen Widersprich? Die Aussage von cvzone wonach Dual-Rank an sich schneller als Single-Rank RAM ist, stimmt doch und bezieht sich nur auf die RAMs selbst bei gleichem Takt. Speziell bei RYZEN ist es aber eben das Problem beides mit dem gleichen Takt zum laufen zu bekommen.
 
Der Widerspruch ist, dass angeblich die Geschwindigkeit der Infinity Fabric der Knackpunkt sei, dieser aber DR oder SR völlig egal ist.

Wenn A richtig wäre, dann wäre langsam getakteter DR sicher nicht besser beim Gamen. Fabric taktet mit RAM takt
 
DR ist ja auch nicht besser. Er ist nur bei langsameren Takt weniger "schlecht" als SR und daher muss man sich nicht auf das Takt Lotto so stark verlassen.

Der Widerspruch ist, dass angeblich die Geschwindigkeit der Infinity Fabric der Knackpunkt sei, dieser aber DR oder SR völlig egal ist.

Ja, stimmt. Und gerade weil das so ist, ist die Frage "DR oder SR?" ein Stück weit egal. Darauf wollte ich hinaus. Wenn je nach Situation die Inter-CCX Kommunikation limitiert, dann hat sowohl DR wie SR keinen Vorteil, bei gleichem langsamen Takt. Aber wenn die RAM Bandbreite limitiert, so ist man mit DR bei gleichem Takt besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Der Widerspruch ist, dass angeblich die Geschwindigkeit der Infinity Fabric der Knackpunkt sei, dieser aber DR oder SR völlig egal ist.
Richtig, aber sie ist nur dann ein Knackpunkt, wenn viel Kommunikation zwischen den Threads stattfindet, was z.B. beim Games typischerweise der Fall ist.

Ned Flanders schrieb:
Wenn A richtig wäre, dann wäre langsam getakteter DR sicher nicht besser beim Gamen. Fabric taktet mit RAM takt
Eben, die Fabric taktet in einem festen Verhältnis zum RAM Takt, daher ist ein hoher RAM Takt vorteilhaft, nur erreicht man eben mit SR RAM tendenziell gerade bei RYZEN eben leichter so einen hohen RAM Takt. Bei gleichem RAM Takt hat DR tendenziell einen Performancevorteil und wird daher bei den meisten Systemen bevorzugt, nur gibt es bei anderen Plattformen auch nur selten diese Unterschiede bzgl. der erreichbaren Taktfrequenzen, die bei RYZEN eben sehr stark ausgeprägt sind und ebenso gibt es bei denen nicht diese Architektur mit den CCX und der Fabric über die deren Kommunikation untereinander läuft und deren Takt eben fest am RAM Takt hängt.

Beachten sollte man bei der Jagd nach den höchsten RAM Frequenzen übrigens, dass es passieren könnte das die PCIe Lanes in der Speed runterschalten.
 
@ Ned Flanders
ich habe mich für diesen Ram entschieden nachdem ich mich Freitag mit dem Sohn einer Freundin unterhalten habe.

Er jobbt neben dem Studium in einem PC-Shop und hat sich schon anfang Mai ein Ryzen System zusammengebaut mit dem Asus Prime B350-Plus, AMD Ryzen 5 1600 und 2x 8GB DDR4-2400 Kingston HyperX Fury (HX424C15FBK2/16).

Er hat mir gesagt das der Ram von Anfang an vom Board erkannt wurde und da er sein System übertaktet hat sogar sein 2400 Ram stabil auf 2666 Mhz läuft.

Da ich kein Spieler bin, nicht übertakte und mehr Videobearbeitung mache genügt mir stabiler 2400er Ram.
 
Zurück
Oben