Laptop überhitzt oder normal?

Robolisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo,

der Lüfter von meinem Laptop war eigentlich schon seit Kauf immer sehr laut, aber mittlerweile frage ich mich, ob das überhaupt normal ist. Selbst wenn ich keine Programme oder eventuell nur den Browser offen habe, dreht der Lüfter schon auf.
Im Moment liegt z.b die CPU-Auslastung nur bei 10-20%, der Lüfter ist deutlich hörbar und die Temperatur von meinem Intel-CPU liegt bei 80°-100°. Sind solche Werte normal?
 
Die Werte sind nicht normal. Es kommt bei Notebooks aber sehr häufig vor, dass sich die Kühler mit Staub und Schmutz zusetzen, was die Kühlleistung drastisch reduziert, sodass hier die hohe Lüfterdrehzahl auch keine deutliche Besserung mehr bringt.
D.h. Notebook aufschrauben, entweder laut Bedienungsanleitung oder wenn die nichts hergibt, dann findet man oft auf Youtube auch Anleitungen dazu, wie ein bestimmtes Modell zu öffnen ist. Es ist manchmal erschreckend, wieviel Dreck sich im Inneren befindet. Danach sollte sich die CPU im idle wieder unter 60°C einpendeln.
 
Alles klar danke, probiere ich mal und melde mich dann ggf. wieder
 
Zurück
Oben