MSI HD 6850 bei 60 Grad im Idle

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo,
ich habe mir für ein kleines Projekt eine gebrauchte MSI HD 6850 OC besorgt. Es handelt sich um diese Karte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/msi-r6850-pm2d1gd5-oc-v244-003r-v244-004r-a586382.html

Ich habe die Karte komplett zerlegt und gereinigt, sowie neue WLP (Arctic MX-4) aufgetragen. Das eingesetzte Gehäuse ist ein Aerocool DS Cube. Die Karte funktioniert soweit einwandfrei. Was mich nur stört, ist die hohe Lautstärke im Idle und die dennoch hohe Temperatur. Wir reden hier von 2000RPM und 60 Grad. Im Idle wie gesagt.Nun mein Frage: Ist das normal??? O.o
 
das der kühler plan drauf liegt hast aber schon kontrolliert ? entscheidender wäre die temp bei last .
 
Da stimmt sicher mit dem Kühler was nicht. Betreibe hier ne 6870 und die hat im Idle gerade mal so 49 Grad.
 
Taktet die Karte runter?
Wie sind die Temps unter Last?
Sonst bau sie nochmal auseinander und nochmal mit neuer WLP zusammen.
 
Bestimmt Kühler nicht richtig drauf Montiert? Bau die Karte mal aus und mach Foto´s ...
 
du solltest mit der MSI nicht über 35 Grad im stand kommen.
Sicher was Falsch zusammengesetzt !!!
10 Grad über der Raumtemperatur ist so Standard im Idle.
 
Gut Leute.
Dann werde ich den Kühler wohl nochmal abnehmen...
Ergänzung ()

Also ich habe den Kühler nochmals angeschaut und es ist alles in bester Ordnung. Die Gehäuselüfter laufen auch wunderbar. Vorne 200mm und hinten 120mm. Die Gehäusebelüftung kann es eigentlich auch nicht sein, denn selbst mit offenem Gehäuse liegt die Graka noch bei 55°C.

Es ist wie gesagt dieses Case hier: https://geizhals.de/aerocool-ds-cube-black-window-edition-mit-sichtfenster-en52261-a1010228.html
Ergänzung ()

Lasttemps liegen bei etwa 75°C bei sehr lauten 2500RPM
 
Hast du evtl. zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung angeschlossen? Das hatte bei mir damals die idle Temp von ~37 auf ~50 erhöht. Taktet die Karte im idle mit 100/150?
 
Deshalb ja auch oben die Trage, wenn sie nicht runter taktet ist klar dass sie nicht kalt bleibt.
 
Unglaublich. Das scheint es echt gewesen zu sein. Selbst unter Last ist die Karte jetzt kühler... Komischer Bug ey...
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis auf jeden Fall. :)
 
Zurück
Oben