Frage bzgl. Nvidia GTX 1070

.Zombie

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
15
Hallo liebe Leser,

ich bin neu hier und habe direkt eine recht (für mich) Anspruchsvolle Frage....

Anhand der Screenshots kann man erkennen, was in meinem derzeitigen Computer verbaut ist....

Meine Frage wäre, ob ich die dort enthaltende Grafikkarte einfach durch diese GTX1070 (LINK AMAZON: https://www.amazon.de/GeForce-GTX10...=UTF8&qid=1496775032&sr=1-2&keywords=gtx+1070 ) ersetzen kann?
Und würde mir dies, im Bezug auf derzeit aktuelle Spiele, wirklich einen Vorteil in Sachen Grafik bringen?

Mit freundlichem Gruß
Hoffe auf eine freundliche Antwort :)

Anhang:
c0H8eab.pngISN9dab.pngoyfkcab.pngjL1Cdab.pngJFRQeab.png
 
die wichtigsten angaben fehlen: NT (netzteil) und case. wenn du nicht weißt was da verbaut ist: mach fotos und lade die hier hoch.

die 1070 dreht kreise um die olle 650. dürfte locker 8mal so schnell sein, eher noch mehr. warum ausgerechnet die Strix?

was soll gezockt werden und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen :)

Was hast du denn für ein Netzteil? Am Besten genaues Modell, wenn du das nicht hast Gehäusewand abmachen und Aufkleber am Netzteil abfotografieren und hier anhängen.

Wenn das Netzteil es mitmacht und das Gehäuse genug Platz hat (Auch hier Modell bitte) dann geht das durchaus.

Und ja in den meisten Spielen bringt dir die Karte wohl einen ordentlichen Schub.
Dennoch: Welche Spiele spielst du genau?
Eine GTX 650 ist schon massiv viel langsamer als eine GTX 1070, allein eine GTX 1060 ist im Mittel 3x so schnell wie eine GTX 660, daher ist der Sprung bei dir noch viel größer.
Eine GTX 1070 kann man schon nehmen, aber vllt tut es auch ein kleineres Upgrade für deine Wünsche?

Gruß

PS: Wie mein Vorredner korrekt anmerkt gibt es noch andere gute Modelle, hier mal ein Test verschiedener Partnerkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 ist natürlich sehr sehr viel schneller.
Aber ob sie reinpasst hängt von 2 Dingen ab: ist das Gehäuse groß genug für die Länge der Karte und das Netzteil gut genug. beides zeigst du ja nicht.
 
Was hast Du denn für ein Netzteil? Ansonsten bringt der Sprung einer 650 auf eine 1070 schon enorm was. CPU passt auch. Eventuell reicht Dir aber auch eine GTX 1060.
 
Wow... Danke für die schnellen Antworten... Jap hab wohl das wichtigste vergessen....
dzpufab.jpg
y9Q1aab.jpg
bu0Deab.jpg
ok29dab.jpg
Hoffe damit könnt ihr etwas anfangen...

Mit freundlichem Gruß <3
 
Das passt und ist auch mit dem Netzteil gut umsetzbar, vorausgesetzt die nötigen Stromanschlüsse sind vorhanden.

Eventuell muss ein Biosupdate für das Mainboard gemacht werden damit aktuelle Grafikkarten erkannt werden.
 
Hallo,

die Asus ist nicht die beste Wahl bei den 1070ern, hat kein wirklich gutes Kühlsystem.

Ich würde folgende Karte empfehlen:
https://geizhals.eu/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html

Allerdings gibt es für ein "paar" € mehr schon eine 1080:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html

Das NT sollte getauscht werden, ist schon relativ alt und mit den 336 Watt auf der 12 V Schiene wird es schon relativ knapp. Dazu hat es nur einen 6 PIN PCIe Anschluss:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html mit Kabelmanagement
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html
 
@ TE:
das NT würde ich ersetzen. siehe beitrag 8. du solltest dir auch nen lüfter für hinten im case kaufen, der dann die warme luft rausdrückt.

nochmal: warum ausgerechnet die Strix? was soll gezockt werden und wie?
 
Deathangel008 schrieb:
du solltest dir auch nen lüfter für hinten im case kaufen, der dann die warme luft rausdrückt.

Sehr guter Hinweis, hab ich ganz übersehen. ;)
 
Ehrlich gesagt, ist mir das mit dem Strike oder nicht völlig egal...

Spiele aktuell Battleground (okay ist alpha... ) Aber läuft bei Freunden doch viel Flüssiger....
Im Prinzip wollte ich so wenig Aufwand wie möglich betreiben, einfach grafikkarte austauschen fertig...

Hab rly 0 Plan von Netzteil umstecken & co... :(
 
NT selbst ist nur mit 4 Schrauben befestigt und ansonsten, Kabel vom alten NT abstecken und vom Neuen anschließen, immer nach und nach. Passen auch nur dort wo sie hin sollten, sollte also nicht zu anspruchsvoll sein. :)
 
@ TE:
du willst erst ne 1070 und schwenkst dann sofort auf ne spürbar schwächere 1060 um, damit du das NT nicht wechseln musst (was ich so oder so machen würde)?
 
Naja, es sind ja nun auch knapp 200€ preisunterschied.
Und die 1060 ist jawohl um längen stärker als die in meinem Computer aktuell verbaute...
 
Da muss ich Deathangel zustimmen. Ich würde nie im Leben eine brandneue Grafikkarten mit diesem alten Haufen kombinieren. Ein neues Netzteil, ob nun mit der 1060 oder 1070, ist auf jeden Fall angebracht.

Das restliche System scheint aber aktuell genug zu sein.
 
@ TE:
eher ~150€, die Strix ist unnötig teuer. ja klar, auch die 1060 ist um ein vielfaches schneller als die gammelige 650, aber warum dann nicht von anfang an ne 1060?
 
@ODST, warum nicht? Netzteil läuft ja. Gibts da wirklich sinvolle Begründungen zu?

@Deathangel008, ich kenne mich 0 aus. Wollte nicht die teuerste aber auch nicht die günstigste... Möglichst wenig Aufwand...
 
@ TE:
weil das vorhandene NT nie sonderlich hochwertig war, technisch veraltet und nicht wirklich für aktuelle grakas gemacht ist.

sich nicht auskennen ist ja in ordnung, aber man kann doch trotzdem mal nen blick in tests werfen? was genau führte bei dir zum wunsch eine 1070 zu verbauen, wenn du kurz danach auf ne 1060 umschwenkst und dann hervorhebst dass diese ja deutlich günstiger und auch viel schneller als die 650 ist?

edit:
ein NT zu wechseln ist auch kein hexenwerk. man kann sich natürlich immer hinter einem "kenn ich mich nicht mit aus" verstecken, man könnte sich aber auch einfach 1, 2 videos dazu ansehen und etwas nachdenken, die stecker sind beschriftet und in den handbüchern steht was wo hingehört.

wie bereits gesagt wurde kann es sein dass du das MB-BIOS aktualisieren musst damit die graka erkannt wird. auch nicht möglich weil "rly 0 plan" von?

edit²: stellst dir das wahrscheinlich viel schwerer vor als es eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben