I7 6700T geht unter Win 10 nicht in den vollen Turbotakt

NO_ID

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe folgengendes,mir unerklärliches Problem:
Mein i7 6700T geht unter Windows 10 nicht in den vollen Turbotakt,wenn nur ein oder zwei Kerne gefordert werden.
Er taktet stehts nur bis 3400 MHz.

Windows 10 habe ich, seit dem ich die CPU hab ,schon mehrfach neu installiert,so dass es an einer alten verbugten Version nicht liegen kann.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich,werden ständig auf einem Display beobachtet,CPU wird nie wärmer als 55°C.

Windows,Treiber und BIOS sind aktuell.

Durch Zufall habe ich eben mal Linux Mint installiert,und siehe da,es takten einzelne Kerne bis 3600 MHz,so wie es sich gehört.

Hat hier evtl. jemand einen Tip für mich warum das unter Windows 10 nicht funktioniert?

Meine Hardware:
Case : Jonsbo UMX1 Plus

Mainboard : Gigabyte GA-Z170N-WIFI

RAM :Intenso Desktop Pro Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

CPU : Intel core i7 6700T

CPU-Cooler : EKL Alpenföhn Atlas

GPU : Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5

SSD 1 : 128GB SanDisk SSD Ultra Plus

SSD 2 : 750GB Crucial MX300

PSU : Chieftec SFX-350BS 350W
 
hast mal im bios nachgeschaut oder stell noch im AI Overclock tuner jeden kern auf die maximale turbo Frequenz !
 
Ausbalanciert,aber auch Höchstleistung bring hier keine Besserung.

Im BIOS ist alles korrekt eingestellt:Kern 1 max 3600 , Kern 2 max 3500 , Kern drei und vier max 3400.
Aber auch wenn ich alle vier Kerne auf 3600 stelle,bringt es keine Änderung.

Der Witz ist ja,das es mit den BIOS-Einstellungen unter Linux einwandfrei klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Tool hast du es überprüft? Starte mal am besten HWINFO, lass es mal zusammen mit einem Programm, der die Kerne auslastet laufen und guck ob der Prozessor wirklich die Maximalwerte nicht erreicht. Die Anzeige von Windows hat hier nur wenig Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWINFO hab ich natürlich auch schon nebenbei laufen lassen,auch hier war die max Frequenz 3400 MhZ.

Ich lasse mir aber immer nebenbei bestimmte Werte auf einem 7" Display anzeigen,und da sehe ich live was passiert. 1.jpg
 
Seltsam!

Stelle dann bitte den Energiesparplan auf "Ausbalanciert", starte die Eingabeaufforderung mit Admin Rechten und führe folgende Befehle aus.

Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor PERFBOOSTMODE 2
Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor PERFINCPOL 2
Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor PERFINCTIME 1
Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor PERFINCTHRESHOLD 60
Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor PERFDECTHRESHOLD 40
Powercfg -setactive scheme_current

Damit wird das System schneller auf Last reagieren und die Taktgeschwindigkeit hochschalten. Es kann aber auch sein, dass du bereits im Bios was "verfummelt" hast und die Einstellungen im BS überschreibst.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...re/power/recommended-balanced-plan-parameters

Die BIOS Version ist F20C oder wenigstens F7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Änderung.Hab HWINFO mal etwas laufen lassen:Screenshot_1.png

BIOS ist F20b,aber auch bei älteren Versionen war das schon so.

EDIT 18:03 UHR: Siehe da, ein BIOS-Update(F20C) hat den Fehler behoben.Nur komisch,dass es unter Linux keine Probleme mit dem Turbotakt gab.

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben