Pc freeze,Standbild und Sound hängt in schleife - Grund?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey gerade hatte ich ein extrem seltsames Problem.
Mein Bild war einfach komplett gefroren,der letzte Sound den ich hörte war verzerrt und in schleife (permanent wiederholt) und der Rechner reagierte auf keinen Befehl -weder alt+tab noch alt f4 noch task manager öffnen
Habe dann einen hard reset gemacht,das neustarten des rechners hat durchaus gut lange gebraucht aber er ging an
platte prüfen -> keine fehler
sfc /scannow läuft gerade noch EDIT: auch sfc scannow hat keinen fehler gefunden
in der ereignisanzeige kann ich keinen eintrag zur zeit des freezes sehen und auch der zuverlässigkeitsverlauf zeigt nichts an...

was könnte das gewesen sein und was war der grund? was sollte ich prüfen/tun?
Hardware: i7 4770 base clock
2x8gb ram
h81m-e34
2case fans
zotac gtx 950
corsair vs550
seagate 1tb st1000dm003
headset vorne angeschlossen
usb hub hinten an dem sich maus+gamepad+tastatur befinden

temperaturen bewegen sich beim zocken bei cpu max 55c und gpu max 60c während die hdd bei 30-35c liegt
das problem trat auf als ich in path of exile über die map lief während im hintergund googlechrome,spotify und teamspeak liefen - also keine heftige last.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weniger Infos wäre echt kompliziert gewesen...

Was ist das für ein PC? (verbaute Hatdware)
Wie alt ist der PC?
Wie gut ist die Kühlung? (Staub...)
Nahbilder von Innerem aus mehreren Perspektiven wären wohl das beste...
 
Hallo zusammen,

@ Fleks

Erforderlich sind eine Aufführung deiner kompletten Hardware, inklusive Kühlung, Gehäuselüfter. Sowie Betriebssystem als auch unter welcher Software bzw. bei welcher Software das von dir dargelegte Verhalten aufgetreten ist.

So long...
 
Teste den RAM mit memtest86+ von CD, oder USB starten - nicht aus Windows...

Das wird aber etwas dauern, daher über Nacht laufen lassen.

@coasterblog
Hast recht :D
 
Hallo zusammen,

@ Fleks

Die Frage die sich stellt ist doch, ob das nur einmalig war, oder ob es öfter vorkommt. Wenn es nur einmalig war, würde ich da kein Problem sehen. Sowas kann einfach mal vorkommen. Zumal du ja noch mehrere Sachen im Hintergrund Laufen hattest, wenn es da mal geharkt hat bei einem Prozeß, kann sowas vorkommen.

Wenn die Mühle also jetzt ganz wie üblich ihren Dienst versieht, wüde ich Persönlich das einfach mal unvoreingenommen beobachten, bis es wieder vorkommt oder eben nicht. Und dann entsprechend hier Berichten, denn wenn es öfter vorkommt, muß mehr dahinter sein. Ganz einfach.

So long...
 
ích hatte dasselbe problem vor über 18monaten schonmal
damals kam das vor wenn ich zb 3browser offen hatte um in verschiedenen sheets gleichzeitig zuarbeiten etc
dann hatte ich desöfteren mal solche full freezes - habe das dann gelassen ->kam nie wieder vor
zudem habe ich aber zb den ram+gpu erst vor weniger als einem jahr gewechselt - seit diesem wechsel war das heute des erste full freeze den ich hatte

memtest werde ich am WE laufen lassen (nicht möglich grade) sfc scannow sowie hdd test ergaben keine fehler und temperaturen sind im grünen bereich´

was ich dazu erwähnen sollte,ca 15-20minuten vor dem freeze hatte ich adblock plus als extension für chrome installiert und zumindest laut google ist das (selten) der grund für einen freeze auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte - meinungen?
Ergänzung ()

edit: hdd als auch ram sind fehlerfrei,temps heute nach 6std pc gebrauch ebenso im selben völlig grünen bereich....problem ist nicht nochmal eingetreten (adblock habe ich mal wieder runtergemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben