bekomme MSI RX580 nicht erkannt oder Installiert

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
243
Hi Leute,

wollte gerade die AMD installieren und stelle fest es geht nicht so einfach.
System ist das untere wie in der Signatur.
Es kommt ständig der Fehler 182 oder keine AMD Hardware gefunden.
Auf der Homepage gibt es aber auch nur Treiber für Win7 und 10. ich habe aber win 8.1

Jetzt steht bei Grafikkarten Microsoft Basic Display Adapter


Karte wurde schon in einem anderen Slot versuch ohne ergebnis.
Strom ist angeschlossen.

Vielleicht hat ja jemand ein Tip.
 
Windows 8 eben. Ein totes OS. Warum machst Du kein Update auf Windows 10? Das geht immer noch kostenlos mit Deinem Windows 8(.1) Key. Einfach Windows 10 herunter laden, das Setup unter Windows 8 starten und ein Upgrade auf Windows 10 durchführen. Geht sogar mit dem beibehalten Deiner Daten und Programme.
 
BlubbsDE schrieb:
Windows 8 eben. Ein totes OS. Warum machst Du kein Update auf Windows 10? Das geht immer noch kostenlos mit Deinem Windows 8(.1) Key. Einfach Windows 10 herunter laden, das Setup unter Windows 8 starten und ein Upgrade auf Windows 10 durchführen. Geht sogar mit dem beibehalten Deiner Daten und Programme.

Also Sorry, aber so ein BS.
Sicher ist Win10 jetzt aktueller Stand, aber Win8 ist definitiv nicht tot und die Karte sollte darauf laufen. Unter Win7 läuft sie ebenfalls. Was natürlich nicht ausschließt, dass die letzte Lösung - eine Neuinstallation des Betriebssystems, unabhängig ob nun auf 7, 8 oder 10, schlussendlich häufig funktioniert.

Hast du die alten Treiber sauber entfernt?
 
Nein, läuft sie eben nicht. AMD bietet keine Windows 8 Treiber an. Wie Du ja schon selbst bemerkt hast. Nur Windows 7 und Windows 10 Treiber. Also musst Du eines von den beiden Windows Versionen nutzen.

Und Windows 8 ist nahezu tot. Und dazu hat auch beigetragen, Windows 8 und Windows 8.1 benötigen unterschiedliche GPU Treiber. Der Treibermodell hat sich zwischen den beiden Windows 8 Versionen geändert.
 
update gerade.mal schauen
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, läuft sie eben nicht. AMD bietet keine Windows 8 Treiber an. Wie Du ja schon selbst bemerkt hast. Nur Windows 7 und Windows 10 Treiber. Also musst Du eines von den beiden Windows Versionen nutzen.

Und wie allgemein bekannt ist, läuft Hardware auf Win 8 NIEMALS mit Treibern von 7 oder 10. :rolleyes:
 
Denke entweder Karte defekt, oder einfach inkompatibel mit dem Board. Hatte @ work mit den RX470/480 Karten oft das problem das die auf Boards ohne PCIe 3.0 nicht liefen.
 
Karte ist nagelneu gerade aus der Verpackung genommen sollte unwahrscheinlich sein das sie gleich defekt ist.

Das mit dem Board wäre eine erklärung
 
keinbeinschwein schrieb:
Und wie allgemein bekannt ist, läuft Hardware auf Win 8 NIEMALS mit Treibern von 7 oder 10. :rolleyes:

Habe ich auch nie behauptet. Man kann oft was herum basteln. Aber hier bietet sich der Vorfall dafür an, auf Windows 10 upzugraden.

Und um ein Defekt auszuschließen, muss man erst einmal ein Windows nutzen, was die Karte auch unterstützt. Und dann kann man weiter sehen.
 
Da könnte ein BIOS Update abhilfe schaffen
http://www.gigabyte.us/Motherboard/GA-EX58-EXTREME-rev-10#support-dl
Ergänzung ()

@WeisheitsTroll
Genau, wegen PCIe 3.0 Kompabilität. Bei manchen Boards hat das BIOS Update gewirkt, auch wenn in den Notes diesbezüglich nichts erähnt wurde.
Ergänzung ()

@BlubbsDE
Ein Defekt ist eher unwarscheinlich. Bildausgabe ist ja da...
 
Eben, hier wird aber schon wieder von einem Defekt schwadroniert.
 
so BIOS update gemacht aber erstmal keine Verbesserung

Win7 Treiber installation geht nicht bricht ab mit Fehler 182
Win 10 Upgrade läuft noch
 
Treiber für win 8 gibt es doch.Sogar die aktuellsten. Schau hier bei Downloads, Grafikkarten Amd. Kein Problem!
 
Hi Leute,

habe das Sytem auf Windows 10 Upgegraded und siehe da alles funzt.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Danke für die Rückmeldung - habe das gleiche Problem mit Win8 @ RX580.. installiere jetzt jedoch Win7...

Uff... fast 2 komplette Tage hat mich das Problem gekostet mit ~5x Betriebssystem aufspielen und wieder löschen, 50x Umsteckerei etc.

Tatsächlich funktioniert die RX 580 auch auf Win 8.1 x64!

1.) Dafür ist es von Vorteil, wenn der aktuellste Catalyst schon/noch drauf ist von der Vorgängerkarte.

2.) Dann lädt sich das aktuellste Catalyst RX580 für Win7 x64 runter und startet das Setup-Programm, so dass alle Setup-Dateien entpackt werden. Das Setup selbst natürlich abbrechen.

3.) PC ausschalten, dann baut man seine RX580 ein, dann wieder PC einschalten.

4.) Gerätemanager, die Grafikkarte auswählen ("Microsoft Basic Display" o.ä.) und Treiber manuell installieren; hier den Pfad zu den in Schritt 2) entpackten Win7 Treiber-Dateien angeben.

5) Treiber problemlos installiert, lässt sich auch in Catalyst nun 100%ig einstellen und wird korrekt erkannt!
----

Eigentlich wollte ich auch den einfacheren Weg gehen mit Win7 und/oder Win10, aber bei beiden Betriebssystemem ging das Coin-Mining via OpenCl nicht. Einzig bei Windows 8.1 klappte es bei beiden Karten (ich habe eine 390 und eine RX580).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben