R9 290 mined mit oc schlechter als ohne?

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Hallo Leute!



Ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir heute eine Rig mit einer R9 290 reference gebaut, ich farme damit Ethereum. So weit so gut, ich erreiche ca 25 MHashes.

Allerdings, sobald ich OCen möchte, sobald ich etwas ändere (egal ob 1 MHz rauf oder runter bei Memclock oder CC), die Hashrate stürzt auf 4-5 MHashes ab, und das noch bei temps von ca 75 Grad.

Hat jemand eine Idee?



Vielen Dank!
 
Dir ist schon klar, dass die Stromkosten hoeher sind, als der Ertrag den Du erfarmst?

Bei OC steigt zudem der Verbrauch ueberproportional zur Leistung...
 
Pure Vermutung: wahrscheinlich werden beim OC die RAM-Latenzen entschärft um höhere Taktraten zu ermöglichen.

was bedeutt 25MHashes - wieviel Kohle ist aktuell am Tag? :D
 
Das man mit mining Miese macht bis der Preis steigt ist ja soweit okay. Aber du solltest deine Karte eher undervolten als übertakten damit deine Hashes/kWh besser werden.
EDIT: Mining in DE macht mMn. sehr wenig Sinn sofern man für den Strom selbst zahlt. Die Stromkosten sind dafür hierzulande einfach zu hoch.
 
Wir sind in Österreich = 23cent pro kwh, wir habens durchgerechnet, wir können undervolten und übertakten, haben den Verbrauch um 70 watt von 360 auf 290 watt gesenkt, nur durch 100mV undervolten. Wie gesagt, bei uns rechnet es sich, und zwar sehr!
Aber wir würden trotzdem gerne diese ca 6 MH noch rausbekommen, hat jemand ne Idee?

Und 25 Mhashes sind im Moment pro Stunde 30 Cent Profit :)
 
Ocen ist beim minen totaler Schwachsinn, ob es sich lohnt kannst du hier ausrechnen: http://whattomine.com/.

persönliche Anmerkung: hoffentlich hat dieser mining-Wahn bald ein Ende :freak:
 
Wir haben es uns ausgerechnet, für 6 MHashes mehr brauchen wir ca 40 Watt mehr, die kosten uns Pro Stunde weniger als 1 Cent, die 6 Hashes bringen uns aber pro Stunde knapp 9 Cent mehr, es macht für uns eben schon Sinn!

Hat niemand eine Idee, worann der Lock liegen kann?
 
Verbuggter Treiber, Wattman und Afterburner kriegen sich in die Haare. Deswegen wirst du auf idle clock gelockt und die Performance geht in den Keller.
 
Wie bereits erwähnt wurde, kann es sein, dass der RAM die Latenz öffnet wenn man ins OC geht und dadurch langsamer wird. Das bremst dann die komplette Recheneinheit aus.

Ich würde sonst auch mal die Spannungen der Stromversorgung die bei der Karte ankommt überprüfen. Unter Last brechen die PCIe Versorgungen gerne mal stark ein (11,0V und darunter), wenn es kein teures Netzteil ist.
 
Nicht auf die Temperaturen schauen (ausser um zu sehen wie viel mehr Strom man verballert) sondern auf Takt. Was sind dann also alle Takte die auch anliegen wenn die Mh/s runtergehen?
 
@Craftingphil

Welches OC Tool verwendest du?
Versuch es mal mit MSI Afterburner.
 
Ich verwende den Afterburner.
Okay, dann werd ich mal versuchen, den Wattman auszuschalten.
Gäbs ansonsten eine Lösung, wenns das mim RAM ist?
Billiges Netzteil kann ich ausschließen, es ist das straight power 10 850W von BQ.
Ergänzung ()

Hat echt niemand eine Idee? Hab gerade geschaut, der Wattman ist garnicht installiert...
 
Hi

Habe es mit einer R9 290x Gestern durchgerechnet.
Hierbei habe ich bei mir die Asus Daten von der Homepage genommen. Gut 300W (Aber ist wohl zu hoch).
Hierzulande bezahle ich im HT (Hoch Tarif) 0.2402 Franken pro KWH. im NT (Nieder Tarif) irgendwo um die 0.16xx Franken pro KWH.
Dies gäbe bei mir gut 70 Rappen Verlust pro Tag.

Auf meinem richtigen PC
Ryzen 7 1700X
Asus Strix RX480

Gibt es bei mir folgende Rechnung:
Stromkosten insgesamt ca. 300W Auf den Tag gerechnet entspricht dies bei mir ca. 1.70 Fr. Stromkosten.
Die Leistung des Minings (CPU) beträgt ca. 1.30 Franken pro Tag (Verbrauch bei gut 0.55 Fr.)
Die Leistung des Minings (GPU) beträgt ca. 5.10 Franken pro Tag (Verbrauch bei gut 1.15 Fr.)

Macht bei mir ein Tagesgewinn von: 4.70 Fr. Hierbei wurde jedoch alles im HT gerechnet. HT ist hierzulande bzw. in meiner Stadt ungefähr so:
Mo-Fr 06:00 - 22:00
Sa: 06:00 - 13:00
Die restlichen Zeiten sind NT und somit noch mehr gewinn.
Den NT gewinn lasse ich jedoch weg, da ich diesen teil hierfür die Auszahlung "Fee" einbeziehe.

Aber kleiner Tipp:
Undervolten bringt viel, da die Leistung gleich bleiben kann jedoch der Energieverbrauch sinkt. Ebenso ist das ganze nun kühler und somit auch performanter oder zumindest verlängert sich dadurch die Lebenszeit ;)

Liebe Grüsse
 
Hey guardian,

Hört sich ja schon mal gut an, nur die 480er sind schwer zu finden drum gehen wir mir 2 gebrauchten 290 :p -80 mv, 1120cc und 1200memc gibt mir 28 mh pro sekunde, macht einen Gewinn von 4 Euro pro Tag :)

Wir haben es geschafft, das Übertakten geht wieder, haben den PC mal einfach neu aufgesetzt :)
 
Hi

Ich beginne bei mir mit undervolten die nächsten Tage um den Gewinn, welchen ich aktuell habe noch zu Optimieren.

Darf man wissen, mit welchem Programm du Aktuell am Minen bist?

Da mir Wichtig war, relativ Simpel das ganze anzugehen habe ich mit NiceHash gestartet.
Hierbei bin ich bei gut 700 - 720 Megahash
 
Ich arbeite mit dem Ethminer von Genoil, eine referenz R9 290 auf 1100cc, 1200 memc und -80 mv ca 290 watt.
 
der Unzensierte schrieb:
Ocen ist beim minen totaler Schwachsinn, ob es sich lohnt kannst du hier ausrechnen: http://whattomine.com/.

persönliche Anmerkung: hoffentlich hat dieser mining-Wahn bald ein Ende :freak:


Da geb ich dir recht bin auch froh wenn der sche... Mining Quatsch ein ende hat, genau so wie der Neuste Trend Finger Spinner WTF ?


Bei uns in Hessen (Darmstadt) kostet der Strom 26cent pro kwh Stromanbieter Entega
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blutdurst

Das spin. Zeug finde ich auch Quatsch.

Wieso soll das Mining Zeug ein Ende finden? Ist ein zwar kostenintensives aber dennoch lukratives Hobby.
Was bringt mir ein PC, der so oder so zu Hause steht, welcher mich 1300.- Gekostet hatte und nach 3 Jahren sowieso wieder ausgesondert wird, wenn er jetzt zu Hause steht und nichts arbeitet?
Hingegen jetzt steht er zu Hause, wird so oder so in jetzt noch gut 2.5 Jahren ausgewechselt und bringt noch ein Paar Franken mit nach Hause. Nach diesen 3 Jahren ist die Garantie weg und die Leistung ist sowieso dann für ein Arsch, verglichen mit den neuen Grafikkarten.
Somit ist der PC am schluss (mit dem aktuellen BTC - FR Preis gerechnet nur noch: 4460.- Fr. Gewinn. Wenn ich ihn 24/7 durchrattern lasse.
Da ich den jedoch zwischendurch noch zum Zocken brauche wird dieser Gewinn zwar etwas weniger, jedoch ist die Hardware nicht für "nichts" da..

Ebenso, solange es Kredit gibt, Geld gibt, Computer gibt und Strom gibt wird es meiner Meinung nach auch Crypto Währungen geben.
 
die Menschen finden Gefallen am Gedanken Geld zu verdienen ihne dafür mehr zu tun als einen Knopf zu drücken und abzuwarten. Es ist ja auch kein Geldsegen der einen Arbeitsplatz ersetzen kann, das wird auch der Zeitpunkt sein wo das System Risse zeigen muss - wenn man auf einmal ohne Arbeit "überleben" kann.
 
Zurück
Oben