Lenovo T430 (Luxnote Shop)

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
87
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Laptop. Bisher hatte ich einen Acer Aspire 5820TG aus dem Jahr 2010. Seitdem ich diesen auf Windows 10 geupdated habe macht der jedoch nur noch Probleme, daher möchte ich mich einmal an gebrauchte Business Geräte wagen (Luxnote Shop).

Mir gefällt der Lenovo ThinkPad T430 recht gut und würde hier die 180GB SSD und einen neuen 9Zellen Akku mitbestellen. Insgesamt wäre ich dann bei 325€ angekommen.

https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t430-intel-i5-2-6ghz-4gb-320gb-win7pro-2349-a35.html

Zur Nutzung des Laptops:

- Word, Outlook, Excel, etc.
- Surfen und vielleicht ein wenig Streamen (Netflix, Youtube, etc.)
- Gaming ist keins geplant und sollte auch nur bedingt möglich sein wegen der Intel HD Grafik

Was ich mir von dem neuen Laptop erhoffe:

- endlich wieder ein gutes (mattes) Display!
- einen guten Akkuverbrauch
- für meine Nutzung einen schnellen Laptop
- Leise (!), gibt es hier Erfahrungen?

- Luxnote bietet gegen Gutschein ein Windows 10 Upgrade umsonst. Daher sollte man auch davon ausgehen, dass Win 10 auf diesem Gerät einwandfrei läuft? Gibt es hier vielleicht Erfahrungen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank! :)
 
Achte drauf das das Gerät eine Auflösung von 1600x900 hat, mit einer 1366x768 Auflösung ist es gerade nicht angenehm zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Teile hier noch im Einsatz. Man kann nichts dran aussetzen. Sind auch nicht "laut". Jedoch werden die ja eher selten mit 100% CPU Last über viele Minuten betrieben. Preislich auch ok, sind immernoch die besten Arbeitslaptops.
 
Je nach CPU (TDP 25W oder 35W) ist der 430 relativ leise, da der Lüfter im Leerlauf nur selten einschalten muss. In einem Großraumbüro waren die Geräte nicht zu hören.

Wenn man jedoch Zuhause im stillen Kämmerlein sitzt, dann hört man den Lüfter schon. Jedoch angenehm.
Lenovo hat auch eine gute Software für die Energieverwaltung. Die würde ich unbedingt installieren. Damit kann man beim 430 auch den Lüfter steuern.
 
Bei Lenovos sind Displays immer so eine Sache ... die verwenden idR 2-4 verschiedene Lieferanten, das eine Display ist besser oder eben auch schlechter. Aber such dir lieber ein Modell mit 1600 oder 1920 Auflösung!

Akku ist auch immer so eine Sache, aber wenn du einen 9 Zeller mitbestellst, kannst du idR eine Weile damit arbeiten.

Mit SSD und 8 GB Ram läuft das Ding noch eine ganze Weile rund, auch unter Windows 10!

Wenn der Lüfter sauber ist dann sind die im Office Modus leise, ansonsten kannst du tpfan installieren und den Lüfter steuern.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Hi!

unabhängig vom Gerät, habe schon diverse Laptops bei Luxnote bestellt.

Qualität gut bis sehr gut, würde immer ein Gerät der Kategorie "A-Ware" nehmen.

Selbst wenn es dann kleine Macken hat, kannst du ohne große Probleme tauschen, die sind da sehr kulant. Kam bei mir bisher 2x vor (bei 10 Geräten).

Das Windows 10 Thema löst sich recht einfach, auch wenn Windows 10 drauf sein sollte. Ich würde Windows 10 mittels Datenträger/Stick neu installieren und dann einfach das Lenovo System Update drüber laufen lassen. Das T430 hat von Lenovo eine offizielle Freigabe für Windows 10, in sofern bekommst du da alle Treiber die du brauchst.

Display gibt es beim T430 1366er und die etwas bessere 1600er Auflösung, die würde ich auf jeden Fall nehmen. Qualität des Displays ist absolut Glückssache, wie beschrieben verwendet Lenovo verschiedene Panel-Lieferanten.

Gruß!
 
Dummerweise überdrucken die von Luxxnote ihre Tastaturen, dadurch wird die Backlight-Funktion nutzlos. Da das Licht nicht mehr durch die Buchstaben scheint.

Andere Verkäufer machen nur Aufkleber auf die Tasten, die kann man wieder entfernen.

325€ ist viel zu teuer.

100 weniger wären ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Ui, da kamen ja schon viele Antworten! :D

Wegen der Auflösung hatte ich auch schon überlegt, schaue ich mir definitiv an. Der Aufpreis für den gleichen mit 1600er Auflösung wäre auch vollkommen in Ordnung!

Hmm, das man da ein gewisses Glücksspiel hat bzgl. der Displays ist natürlich doof. Aber wie von euch berichtet haben die wohl eine guten Support. Ich denke beim Akku werde ich aber zumindest einen neuen 9Zellen Akku dazu kaufen.

Ich bin mir jetzt nur unschlüssig ob ich tatsächlich auf 8GB Ram aufstocken soll. Ich denke für meinen aktuellen Gebrauch sollten die 4GB vollkommen ausreichen? Mir fällt jedenfalls kein Programm ein, welches das auch nur annähernd ausreizen würde. Klar, mehrere Jahre wird er dann nicht halten (ist aber auch nicht vorgesehen).


Super! Das Lenovo da offiziellen Support und Treiber frei gestellt hat wusste ich auch nicht. Das mache ich dann so!

Wegen dem überdrucken der Tastaturen... wie darf ich mir das vorstellen?

edit: Eben auf der Seite gesehen, dass man für 5€ "Deutsch mit Backlight (refurbished)" bestellen kann. Das wäre dann wohl die Problematik die du angesprochen hast? @DerWeisseFisch

zum Budget: 350€ wäre so meine Vorstellung gewesen, würde ich bei der Variante mit 1600er Auflösung bei 370€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso das T430 so oft empfohlen wird. Ich hab eins hier und bin damit nicht wirklich zufrieden. Optisch, zumindest im geschlossenen Zustand, ziemlich hässlich, aber darauf kommts ja nicht an. Die beiden Maustasten sind zwar bequem positioniert aber deren Verarbeitungsqualität sehr fragwürdig. Die wackeln nämlich stark. Die Tastatur darf bei einem >1000€ Gerät meiner Meinung nach schon beleuchtet sein. Außerdem erwärmt sich das Gerät ganz ordentlich. Aber der eigentliche Grund, warum ich mein wohl zurückschicken werde ist der Lüfter. Die automatische Lüftersteuerung ist unbrauchbar, das Dingen ändert recht oft seine Drehzahl und wird auch gerne unangenehm laut. Mit dem hier empfohlenen Tool lass ich den Lüfter auf Stufe 1 laufen, dabei summt sein Motor jedoch recht laut, lauter als das Lüfterrauschen.

Jetzt ist gerade das E6430s angekommen, hoffentlich hat sich das Thema Laptop damit erledigt.
 
Ich habe noch ein T420 im Einsatz. Ist praktisch das gleiche Gerät, nur etwas ältere Hardware. Habe es vor 3 Jahren für um die 400€ inkl. 2 Docking-Stations gekauft. Rundum solides Gerät. Gute Treiber von Lenovo. Display mit 1600x900 schön aufgelöst für ein 14" Gerät. Das Backlight-Bleeding ist allerdings enorm. Schwarz wirkt bei gewissen Blickwinkeln wie weiß. Lautstärke lange Zeit ein Problem, unbedingt TPFanControl einsetzen - danach ist Ruhe. Spielen kann man komplett vergessen.

so long and greetz
 
Farrak schrieb:
edit: Eben auf der Seite gesehen, dass man für 5€ "Deutsch mit Backlight (refurbished)" bestellen kann. Das wäre dann wohl die Problematik die du angesprochen hast? @DerWeisseFisch

zum Budget: 350€ wäre so meine Vorstellung gewesen, würde ich bei der Variante mit 1600er Auflösung bei 370€ liegen.

Qualitativ ist das Aufdrucken natürlich sehr viel besser als Aufkleber, die Keyboards sind dann quasi wie neu und das hält auch ewig. Nur scheint halt das Licht nicht mehr durch. Aufkleber sind halt super hässlich und das Entfernen ist echt eklig wegen dem Klebstoff. Die Frage ist ob du die Umlabelung brauchst. Falls ja, dann ist die Methode von Luxnote mit Abstand die beste. Wenn du die Tastatur unbedingt in Originalzustand (mit lichtdurchlässigen Buchstaben) haben willst (egal welches Layout), dann wäre das halt nicht so gut.

Empfehle außerdem kein 1600x900 TN Display zu nehmen. Nimm gleich nen 1920x1080 IPS. Da liegen WELTEN zwischen.
Ansonsten bekommst du sicher auch ein T440p für 300€. Bei ebay gibt es ja auch gerade 10% auf gebrauchte Laptops. ("10% mit PBWARE sparen")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe noch ein wenig rumgeschaut. Denke ich werde mich eventuell mit einem T420 begnügen in 1600 Auflösung, die reicht mir vollkommen aus. Einzig Bedenken habe ich noch wegen der Lüfterlautstärke aber da wurde ja von mehreren empfohlen diese mit einem Tool anzupassen.

Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben