Prozessor macht Probleme ohne HPET oder im Turbo-Modus

YanniDesigns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
91
Hallo liebe community,


seit ein paar Monaten habe ich mit meiner CPU immense Probleme in Spielen wie z.B. League of Legends. Der Charakter bewegt sich nach den Befehlen oftmals kurz in Zeitlupe und holt dann die Entfernung (die er ohne Lagg hinter sich gebracht hätte) auf einmal ganz schnell nach bzw. teleportiert sich manchmal sogar.

Habe dann nach langem suchen einen Workaround für das Problem gefunden... Stichwort -> "HPET", welches das Problem unter bestimmten Bedingungen beseitigt... (Hier läuft die CPU Stock auf 2.8 ghz)
Außerdem die Synchronisation der Zeit vom PC mit dem Internet.

(CMD -> "bcdedit /set {default} useplatformclock true")

Nun ja... bestimmte Bedingungen sind in diesem Fall der Verzicht auf den Turbo-Modus meiner CPU.
(Also weiterhin Stock Betrieb auf 2.8 ghz statt 3.3 ghz) aktiviere ich diesen, ist das Problem wieder da, unabhängig davon, dass HPET an oder aus ist.


Im zugehörigen Forum des Spiels wurde dieses Problem öfters mal aufgeführt, jedoch gab es meistens keine Probleme mehr nach dem Workaround, danach hat keiner mehr weiter nachgefragt oder wenn nachgefragt wurde wusste niemand mehr weiter. (Hier wurde auch nie etwas von Turbo-Modus oder ähnlichem erwähnt)

Deswegen habe ich auch erst diesen Thread hier erstellt, da mich die Ursache des Problems dennoch interessiert bzw. ich vielleicht sogar eine dauerhafte Lösung finde.

Hier mein mittlerweile 8 Jahre altes System

Intel Core i7 860 2,8ghz
Asus P7H57D-V Evo
8GB G.Skill DDR3 1333mhz RAM
1TB Western Digital Caviar HDD 7200 rp/m (Vor ungefähr 2 Jahren gekauft)
MSI GeForce GTX 970 4G (Vor 2 Jahren gekauft)
Corsair AX750 80Plus Gold (Vor 3 Jahren gekauft)
Windows 10 Home Premium 64bit


PS: Der PC kommt bis auf Netzteil und HDD eh bald weg, daher wäre es nicht so schlimm wenn niemand eine Lösung hat, ich interessiere mich jedoch dennoch für die Ursache.

LG

YanniDesigns
 
Zuletzt bearbeitet:
Entstaube mal den Rechner. Kann auch gut sein, das so langsam sich z.B das Mainboard verabschiedet. Untersuche das mal intensiv.
 
zivilist schrieb:
Entstaube mal den Rechner. Kann auch gut sein, das so langsam sich z.B das Mainboard verabschiedet. Untersuche das mal intensiv.

Er ist staubfrei... mache das fast alle 2 Wochen...

Dass das Mainboard kaputt ist... ich weiß nicht... wieso kann ich das Problem dann per Notlösung beseitigen ?

(Oberflächlich sieht alles einwandfrei aus)
 
Zurück
Oben