News Xiaomi Mi Notebook Air: Kaby Lake und Pascal als Fingerprint-Edition

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
ich hab seit Jahren einen Fingerabdruck-Sensor und nutzte ihn doch nicht mehr nach ein paar Monaten des Kaufs.

hätten sie für mich persönlich lieber einen sd karten Leser einbauen sollen - 90% der Käufer werden den Fingerprint-Sensor nie nutzen.
 
icetom schrieb:
90% der Käufer werden den Fingerprint-Sensor nie nutzen.

Diese Aussage kannst du belegen, indem du...?

Ich nutze noch einen "Oldschool" Fingerprint Sensor an meinem X240 und er ist sehr nützlich. Gehöre ich dann zu den 10%? Bei Entsperrung von Geräten bin ich auch der Freund von "what you have" als "what you know"

Sensible Daten/Services sind passwortgeschützt.
 
ich muss die Aussage für dich nicht belegen, alleine dass kaum Modelle einen Sensor haben zeigt wie unbeliebt sie sind.
 
@icetom
Ich nutze den Fingerprint-Sensor auch. Mit @GrumpyDude zusammen sind das 2/3 Leuten.
Das entspricht 66,66% welche den Nutzen, nicht wie die 10% von dir genannten :p ...

Btw.: Warum haben (fast) alle neuen Smartphones ein Fingerprint-Sensor, das entspricht
ja so überhaupt nicht deiner Aussage :/

____
Topic

Finde das Notebook sehr schick, mit der Mwst. und den Zollgebühren, fehlender* Garantie, usw.
da würde ich lieber auf ein Notebook aus Deutschland zurückgreifen.

*Ja man kann es meist auch nach China schicken zum reparieren...
 
Im Business Bereich gibt es genug mit Fingerprint.
Ich vermisse meinen auch, seit ich das NB wechseln musste..
 
Kann man sich das hier überhaupt kaufen? Ich fand es bisher nur in einem Online-Shop, der aber unseriös sein soll.
 
Fingerprint-Sensoren werden eher kaum nachgefragt, da sie bisher nie so wirklich in der breiten Masse der Consumer-Notebooks angeboten wurden, sondern meist als teures Zusatzfeature in Business-Notebooks.

Und die Skepsis bezüglich des Datenschutzes (ob sie jetzt übertrieben sei oder nicht ist mal dahingestellt...) spielt da sicherlich auch noch ne Rolle.

Als ich ein CLEVO P150EM-basiertes Notebook besessen habe, habe ich selber auch nur den Fingerprint-Reader zum Einloggen genutzt. Ging immernoch schneller wie die Eingabe eines Passworts und ist mMn. auch sicherer wie ne PIN (Zahlenkombinationen lassen sich mit entsprechenden Mitteln schnell durchprobieren...).
 
Solid Snake schrieb:
Kann man sich das hier überhaupt kaufen? Ich fand es bisher nur in einem Online-Shop, der aber unseriös sein soll.

Du musst es aus China importieren, da sie ihre Produkte nicht in Deutschland anbieten.

Welchen Shop meinst du denn? Es gibt immer ein gewisses Risiko beim importieren und zahlen sollte man nur über PayPal.

Beste Grüße
Kunkka
 
Kunkka schrieb:
Es gibt immer ein gewisses Risiko beim importieren und zahlen sollte man nur über PayPal.
Wenn die da weiterhin nicht das CE-Zeichen auf das Gerät schreiben, hat man zudem beim Zoll ein kleines Problem... Wenn man es daher darauf anlegt, dann eine Versandvariante mit Versand aus der EU wählen.
 
Mit QWERTZ-Layout würde ich es kaufen. Auf irgendwelche Sticker habe ich echt keine Lust...
 
Ich finde es wirklich interessant, zwar habe ich ein Dell XPS 13 aber um das Geld ist es wirklich top.
Wäre da eine Möglichkeit eine QWERTZ Tastatur zu bekommen.
 
Kein Quertz und nur als Import, so krass ist der Preisunterschied auch nicht, zumal die Geräte von der verarbeitung teils auch macken haben. Sehen zwar wie ein macBook aus, was die Qualität angeht bewegt man sich aber noch 1-2 Stufen darunter.
 
Cooles Teil, wirklich interessant. Toll was Xiaomi so alles abliefert. Schaut absolut hochwertig aus, wie ein APPLE Macbook, kostet aber nur die Hälfte. Respekt.
 
BartS schrieb:
@icetom
Ich nutze den Fingerprint-Sensor auch. Mit @GrumpyDude zusammen sind das 2/3 Leuten.
Das entspricht 66,66% welche den Nutzen, nicht wie die 10% von dir genannten :p ...

weil in der Überschrift schon Fingerprint steht, und das eher Leute anlockt die Interesse haben.
zudem sprach ich nicht von Kommentatoren sondern von Käufern.

warum es sich bei Handys durchgesetzt hat? weil man am Tag bis zu hundert mal sein Handy (damit)entsperrt?! ein PC hat ein ganz anderes Nutzungsmuster bei dem man nicht annähernd so oft entsperrt als Normalo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Kein Quertz und nur als Import, so krass ist der Preisunterschied auch nicht...

Der Preisunterschied zum MacBook ist nicht so krass? Dein Ernst? Sollen sie es für 300 verkaufen oder welcher Preis wäre ok?
 
Das nun mit dem Zusatz „Classic Edition“ gekennzeichnete Mi Notebook Air (Core i5-6200U) der ersten Generation kostete zur Markteinführung umgerechnet 682 Euro
@TheNameless

Naja, so krass ist der Unterschied wirklich nicht. Auf die 682€ kamen damals auch noch Zoll/Steuer und Porto. Und du hast keine gesetzliche Gewährleistung. Nicht die "richtige" Tastatur (jeder programmierer freut sich vielleicht, ich mich aber nicht) und neben der Gewährleistung ist garantie auch echt nicht so einfach.
 
QWERTY Tastatur istz doch kein Problem... Taste ausbauen und tauschen. Fertig.
 
Offtopic

icetom schrieb:
[...] zudem sprach ich nicht von Kommentatoren sondern von Käufern. [...]
Da kann ich dich an den Kommentar von @iGameKudan verweisen.
Unter anderem hast du auch nicht belegt das es 90% sind die den Sensor nie nutzen.

Beim Smartphone hast du natürlich recht, das entsperrt man viel häufiger.
Aber auch beim Notebook sehe ich das als nützlicher an, sofern man mehrmals täglich
sein Notebook entsperren muss (zu-/aufklappen). Wenn man jetzt nicht mit der
Datensicherheits-Keule kommt verstehe ich nicht ganz warum man es nicht nutzen
sollte/ möchte, sofern man es kann (auch hier Smartphone-Vergleich und @iGameKudan's
Kommentar). :)
 
Braucht man nicht aber darum gehts ja nicht, man hat es und der Preis ist trotzdem günstig. Bei Apple muss ich 3-400€ Aufpreis zahlen wenn ich Touch ID möchte. Sehe die Funktion durchaus als nettes Feature, warum auch nicht. Man kann ja nachwievor die Tastatur nutzen.
 
Zurück
Oben