2 GPUs Probleme mit Idle

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir eine Mining-rig gebaut (Bitte keine Diskussion über lohnen oder nicht) und diese auf ein ASrock 970 PRO3 2.0 mit einer AMD Athlon X2 250 und 4 GB RAM. Dazu wurden 2 R9 290 verbaut sowie ein Netzteil von BQ mit 850W.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das miningprogramm starten will, starten erstmal beide Grafikkarten. Sobald ich allerdings im MSI-Afterburner irgendetwas ändere, und sei es nur die Lüftergeschwindigkeit, geht die 2te Grafikkarte in den Idle-Modus. Beide Grafikkarten laufen alledings ohne wenn und aber wenn sie alleine drinnen sind, und da funktioniert auch undervolting, overclock jedoch nicht (bekomme dann statt 29 MH nur etwa 5....).

Ich bin echt am verzweifeln. Wir können weder übertakten noch undervolten oder die Fan-speeds erhöhen, ohne das die 2te Graka abschaltet. Könnt ihr mir Tipps geben? Die Grakas sind nicht via crossfire verbunden (brauchen sie auch garnicht).

Ich hoffe ich konnte genügend Infos zur Verfügung stellen!

Vielen Dank,

Craftingphil
 
Hast Du den Afterburner so eingestellt das er beide Grafikkarten einzeln, oder gleichzeitig anspricht?
 
habe beides versucht, auch bereits die ULPS deaktiviert.
Ergänzung ()

hab sie im Moment synchronisiert also beide gleich. Das Problem ist, dass er die 2te Graka dann garnicht ändern lässt, er lässt mich also garkeine Werte auswählen.
 
nope, ist nicht gemoddet und ich habe bereits das neuste (March 2016) drauf.
 
vielleicht nicht mit dem Aferburner probieren ... sondern die Tools von EVGA oder glaub Asus mal testen ...
 
genoils etherminer
Ergänzung ()

Hallo Leute kleines Update:

ich habe die "Rig" nun in betrieb genommen und es mit einem "Webcube" (Internet über das Telefonnetz) verbunden. Das Problem ist, das die Rig jede halbe Stunde ca. abstürzt. Hat da jemand eine Idee? Bei mir zuhause über LAN oder WLAN ist das nicht passiert...
Und das OC/UV usw geht auch nicht :/
 
Wo hast du den Rechner samt Webcube denn hingepackt? Dachboden? Keller? Wandschrank bei der Schwiegermutter?

Das Takt, Spannungs, Temperatur und Co. Management könntest du auch direkt mit dem Wattman durchführen. Wenn du die optimalen Werte bereit kennen würdest könntest du sie auch direkt ins BIOS der Karte schreiben.
 
zu Beginn in meinem Zimmer mit ca 22Grad, nun steht der Rechner auf dem Dachboden meines Onkels, ca 27 Grad.
 
Schlauer Bub dem Onkel die Stromrechnung erhöhen das man selber ein paar € verdient.
 
aso haha...na dann is auch egal, wenns 290er statt rx 480er sind...:lol:
 
Base_Dussel schrieb:
aso haha...na dann is auch egal, wenns 290er statt rx 480er sind...:lol:

Dachte exakt das gleiche... :freak:
 
Haben nen Stromzähler dran gemacht, wir bezahlen ihm natürlich die Kosten :D
 
Zurück
Oben