ASRock Z77 Extreme3 Overclocking - Kondensatoren langsam defekt?

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC nicht immer richtig bootet und teilweise Grafikfehler in GTA 5 zeigt.
Der betroffene PC ist das Sysprofile aus meiner Signatur.
Der i7-2600K lief seit 03.2014 mit 4,4GHz und 1,56V VCore.

Bisher beobachtet:

Seit ein paar Monaten ist es öfter mal passiert, dass die Maus nach normalem Boot nicht erkannt wird. Ich habe sie dann einfach nur neu verbunden und es hat wieder funktioniert.

Seit neustem habe ich öfter Probleme beim booten. Meistens bleibt das Bild eine ganze Weile schwarz, dann nach ein paar Minuten kommt die Fehlermeldung der PC habe n mal vergeblich versucht zu booten. Wenn ich dann nochmals versuche zu booten klappt es.
Ich habe erst einmal die Übertaktung zurückgesetzt und damit habe ich seltener Fehler beim booten.

Wenn ich nun Prime laufen lasse, dann wird der Prozessor deutlich wärmer als früher. Alle Kerne werden bis zu 82° warm, wo sie zuvor nur ~72° warm wurden. Es ist aktuell etwa 22° in meiner Wohnung, also nicht besonders warm. Außerdem wird auch TMPIN3 (also die VRMs vom Mainboard) genauso warm wie die CPU Kerne. Zuvor hat dieser Sensor maximal 60° gemessen.

Ich kann noch spielen, aber GTA 5 zeigt öfter Grafikfehler, die es zuvor nicht gab (achtet auf die Schatten):
fehler.jpg
Einstellung der Schatten ist auf "Weich"
Diese Schatten Fehler treten überall auf, also auch an Fahrzeugen, auf der Straße etc. Nur sind sie halt nicht immer vorhanden, z.B. wenn ich mich drehe ist es oftmals wieder verschwunden.

Bisher getestet:
- Memtest86 alle Tests 5 Mal erfolgreich durchgelaufen ohne Fehler
- Grafikkarten Tests (EVGA OC Scanner X) laufen lassen und auf Artefakte gescannt. Bisher ohne Fehler.
- Windows 10 gerade neu aufgesetzt und ich werde gleich GTA neu testen, sobald es installiert ist. Ich hatte aber schon während der Installation wieder Boot Probleme.

Normalerweise deutet alles auf ein langsam sterbendes Mainboard hin. Ich bin mir aber unsicher wegen der Schatten Fehler in GTA. Sehe ich das richtig, dass die CPU nur Schatten entpackt und deren Position berechnet? Die Grafikkarte rendert dann ja die eigentlichen Pixel? Ist das so richtig - würde das trotzdem auf CPU/Mainboard Fehler deuten?
 
Auch schon einmal für eine Weile getestet das OC (Board, GKa) herunter zu nehmen?
 
Ja habe ich. Aktuell läuft beides @Stock
Ich habe erst einmal die Übertaktung zurückgesetzt und damit habe ich seltener Fehler beim booten.
Edit: Den Grafikfehler Screenshot habe ich übrigens auch gestern Abend mit Stock Taktraten aufgenommen.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem i5-750.
Lief 3,5 Jahre @4Ghz mit 1,32v.
Dann hatte ich auch Freezes und Probleme beim booten.
Die Temperatur war von Anfang an immer bei 82°@Prime.
Mußte dann zuletzt 1,33v geben und die Temperatur mußte unter 80° bleiben dann lief er wieder primestable!

Die CPU hat da wohl über die Jahre gelitten, Stichwort "Elektromigration"...

1,56v ist aber auch sehr viel, das der überhaupt so lang gelaufen hat!
Selbst wenn über die LLC weniger unter Last anlag ist das auf Dauer nicht gut, da hätte (und habe ich damals) die LLC besser abgeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
- VCore: 1.1 - 1.52V (BIOS), entspricht (je nach Loadline des Mainboards) den oben genannten ~1,375V unter Last (nach Vdrop/Vdroop).
Aus meiner Erinnerung heraus hatte ich unter Last in HWMONITOR 1,376V gemessen.

@Adonay - das war auch meine erste Vermutung. Er läuft ja auch schon sehr lange mit Übertaktung. Aber wie passt das zu dem Fehlerbild in GTA ?
 
Och qürde auch sagen, dass die CPU Verschleißerscheinungen hat. Dazu ist dann noch die WLP mit der zeit schlechter geworden und schon wird die CPU wärmer und damit nicht mehr stabil. Entweder muss die Spannung erhöht, oder die Temperatur gesenkt werden (neue WLP und/oder besserer Kühler).
 
Ich hoffe doch das "1,56V VCore" VID und nicht der tatsächlich anliegende VCore ist, wenn doch dann kann sowohl die CPU als auch das Mainboard sich bald verabschieden.

Der maximal Offset Drop liegt laut Intel bei 1,55V , da sind aber soweit ich weiß schon einige CPUs nach wenigen Monaten durchgeschmort.
 
Shaav schrieb:
Entweder muss die Spannung erhöht, oder die Temperatur gesenkt werden (neue WLP und/oder besserer Kühler).
Ich denke beides wie in meinem Fall!
Als erstes würde ich wie oben editiert die LLC abschalten, die WLP erneuern, ggbf. die Kühlung verbessern und OC neu ausloten!

Burfi schrieb:
@Adonay - das war auch meine erste Vermutung. Er läuft ja auch schon sehr lange mit Übertaktung. Aber wie passt das zu dem Fehlerbild in GTA ?
PCIe auf 100Mhz gefixt?
 
Nachdem die Boot Probleme aufgetreten sind, habe ich das BIOS zurückgesetzt, damit ich überhaupt wieder booten konnte.
Ich habe seitdem nichts mehr übertaktet also alles @stock. Nur den RAM habe ich einmal default und einmal mit XMP durch Memtest laufen lassen.
Das Problem mit GTA habe ich also aufgenommen nur mit RAM XMP settings und sonst alles @stock.
Es war auch keine weitere Übertaktung mit Afterburner o. Ä. aktiv.
 
Sind die Fehler beliebig reproduzierbar so das du sofort testen kannst ob sie verschwinden wenn etwas änderst?
 
Bisher treten die Probleme nur zufällig auf. Ich kann noch kein Muster erkennen
 
Okay das ist blöd.
Wie ist denn der Speicher jetzt eingestellt? Timings und Spannung? Kannst du die IMC Spannung auslesen?
 
Also aktuell läuft der RAM mit 800MHz, 11-11-11-30-2T ohne weitere Spannungsanpassung.
Wie lese ich die IMC Spannung aus?
 
Dann läuft er ja sogar mit schlechteren Timings als er kann, das schließt ja schon den Speicher als Ursache praktisch aus.
Ich würde den Speicher aber auch mal per Memtest testen nur um sicher zu gehen.

Die Spannung kannst du mit AIDA64 auslesen wenn nicht ausgerechnet dieser Wert weg ge"TRIAL"t wird...

Deine Graka ist zwar ziemlich neu aber ist es nicht vielleicht möglich das die nicht in Ordnung ist?
 
Die Grafikprobleme schauen für mich eher nach Treiberproblem oder defektem VRAM aus. Hast du ne andere Karte zum testen da?
 
@Adonay:
Ich hatte im Startpost bereits geschrieben, dass ich schon mit Memtest86 den RAM geprüft hab. (Alle 13 Tests mit 5 Durchläufen mit den beschriebenen clocks)

Allgemein vermute ich halt auch eher die Grafikkarte was die Fehler in GTA angeht. Aber bootet deshalb der PC nicht mehr oder oftmals nicht?
 
Burfi schrieb:
@Adonay:
Ich hatte im Startpost bereits geschrieben, dass ich schon mit Memtest86 den RAM geprüft hab. (Alle 13 Tests mit 5 Durchläufen mit den beschriebenen clocks)
Überlesen :D

Burfi schrieb:
Allgemein vermute ich halt auch eher die Grafikkarte was die Fehler in GTA angeht. Aber bootet deshalb der PC nicht mehr oder oftmals nicht?
Tendiere auch zur Graka allerdings hatte ich einen solchen Fehler auch schonmal in Verbindung mit Speicher, das waren auch keine Artefakte sondern solche "Schatten" wie bei dir unnd dazu kam das es Mikroruckler hatte, ein kleinwenig mehr Spannung hat das Problem behoben...

Ich hatte das jetzt so verstanden das nach dem CMOS-Reset die Boot Probleme erledigt sind, oder?
 
Nein leider. Die Boot Probleme treten immer wieder auf und vor allem zufällig. Manchmal wenn ich zB wegen einer Installation Neustarte, manchmal wenn der eine Weile aus war..
Ich verstehe den Zusammenhang halt nicht wirklich zwischen den Grafikfehlern und den Boot Problemen..

GTA 5 ist jetzt wieder installiert und bisher läuft es stabil.. Vlt lag es ja gestern auch einfach an Treiber Problemen :freak:
Ich bin echt ratlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Dokumentation, sollte jemand einmal ähnliche Probleme haben:
Ich habe Mainboard, CPU und Ram ausgetauscht und keine Probleme mehr. Die Grafikkarte ist definitiv nicht defekt.
 
Zurück
Oben