News Samsung C34H890: Curved-Monitor fürs Büro mit UWQHD, 100 Hz und FreeSync

In Hinblick auf USB Typ-C und den DisplayPort Alternate Mode wäre interessant, welche DisplayPort-Version hier zum Einsatz kommt.

3440x1440@100 Hz benötigt nämlich 14.86 Gbit/s was mit DisplayPort 1.2 nur unter Einsatz aller 4 Lanes möglich ist, womit dann keine für USB 3 übrig bleiben. Mit DisplayPort 1.3 und neuer würde man mit 2 Lanes auskommen, und somit verblieben dann noch 2 für USB 3.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber vermutlich macht der Preis dann wieder alles zu Nichte.
In der "Korea-Variante" ist der Monitor schon länger erhältlich (z.B. Microboard M340CLZ, Crossover 34U100), und kostet da rund 700€ + Einfuhrabgaben. Bei Samsung wird es dann eher etwas teurer.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Da es als Büro Monitor geworben wird kann man wohl schlecht mit freesync werben,
da die meisten Büro-Rechner mit Intel oder Nvidia GPU laufen.
Hier an der Uni ist letztens eine größere Lieferung Lenovo ThinkCentre M715 Tiny mit AMD A10-9700E (Bristol Ridge) eingetroffen. Aber solche Samsung-Monitore kauft man hier natürlich nicht.
 
gutes seitenverhältnis, gute hertz, aber leider ein bissi zu klein...

der an anderer stelle vorgestellte dell hat ja leider kein freesync

wobei es für mich ein wenig mehr als 38" bei solchen monitoren sein darf
 
Ich verstehe das nicht. Curved war bei Fernseher der Flop. Die Hersteller krebsen zurück. Wieso bekommen wir das jetzt wieder als Monitor aufgewärmt?
 
Genau so einen Monitor gibt es doch momentan für 800€ als Asus MX34VQ zu kaufen? Scheint, als würde Samsung das eigene R1800 Panel nun selbst verkaufen wollen.

@supermoee Curved bringt eben nur dann Vorteile, wenn man entsprechend nah davor sitzt. Beim Fernseher ist das nur zum chic aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ist das wieder so ein Artikel wie das gekrümmte Arbeitstier was, wenn man den Artikel und dessen Specs gelesen hat, ein reiner Gamer Monitor war. Aber dann kam das Update der "News" aka slashvertisement auf cb, und alle Gamerfeatures waren gestrichen?

Denn so liest es sich auch hier wieder: die Features sind ganz klar Gamerorientiert und bei einem Büromonitor: wo braucht der Freesync?
Envoy schrieb:
das habe ich mich auch gefragt.
Habt ihr schon mal ein Messmaschine gesehen, die 3D Bilder von einem Werkstück/Bauteil erstellt? Nein?
Diese kann man jetzt mit der Maus schnell drehen oder rotieren lassen. Hier kann genauso Bildschirm-Tearing auftreten wie bei Spielen.
Edit:
supermoee schrieb:
Ich verstehe das nicht. Curved war bei Fernseher der Flop. Die Hersteller krebsen zurück. Wieso bekommen wir das jetzt wieder als Monitor aufgewärmt?
Das würde ich ehr nicht sagen. Es machen nur nicht wirklich mehr Hersteller als früher Curved-TV´s. Allem voran ist halt Samsung dabei.
Bei Computer-Monitoren hat es ja überhaupt erst mal richtig in der zweiten Jahreshälfte 2016 angefangen. Jetzt hat nahezu jeder Hersteller welche im Programm. Und das ist deutlich mehr als noch vor einem halben Jahr. Besonders die 21:9 Formate sind stärker im kommen, die aber auch erst ab einer gewissen Größe wirklich Sinn machen.
Bei TV´s ist das Problem das eben immer nur einer genau in der Mitte sitzen kann. Bei drei oder vier Personen macht sich halt so ein TV nicht gut, wenn man die Randbereiche links und und rechts zu sehr von der Seite sieht.
_schaTTen_ schrieb:
Und das alles natürlich wieder zu einem völlig utopischen Preis jenseits der 1k € :)
Sowas ähnliches... in 27" für 300 € wäre mal gut, aber ich kann es abwarten irgendwann wird das auch kommen.
Ja das sind dann die Wegwerf-Monitore, die man nach spätestens drei Jahren entsorgen kann. Wenn du gute Qualität haben willst, dann musst du auch mehr ausgeben.
Bei TV´s ist das nicht anders. Ein Fernseher der vor drei Jahren 2.000 Euro gekostet hat und jetzt für 599 Euro zu haben ist, sieht nur äußerlich so aus wie der teure und hat Anfangs sehr wahrscheinlich auch ein genauso gutes Bild. Das kann aber schon nach drei Jahren ganz anders aussehen und wird es wahrscheinlich auch. Weil in den Fernseher, trotz annähernd gleicher Spezifikation weniger hochwertige Komponenten verbaut werden.
Wer billig kauft, kauft 2x oder auch 3x. Außer man kann es sich nicht leisten, dann wäre das was anderes. Ansonsten gebe ich gerne lieber mehr aus und habe dafür aber was vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein USB-B Anschluss? Ich habe den Envy 34 (2017er) von HP. Der hat USB-C Gen2 mit 60W und einen B Anschluss. Ich kann mein Ultrabook und meinen Desktop gleichzeitig anschließen und die am Monitor angeschlossene Maus und Tastatur am Monitor umschalten. Gerade wenn man ein Firmennotebook hat, ist das super interessant.

Dell hat auch erst einen Monitor mit integriertem KVM-Switch vorgestellt. Für die Preise will ich auch Mehrwerte. Dell und HP scheinen die einzigen zu sein, die liefern.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Warum genau soll der jetzt für's Büro sein? 100 Hz und FreeSync sprechen recht eindeutig für Gaming.

Frag ich mich auch obwohl mehr Hz immer gut ist auch für Office.

Aber ich bezweifel mal das der 0815 Büro User wert auf sowas legt der weis warscheinlich noch nicht mal wozu mehr hz taugen sollen.
Das ist einfach nen C34 nicht mehr und nicht weniger.
 
ottoman schrieb:
Hast du mal in ein Büro geschaut, wo die Leute mehr als einen Bildschirm auf dem Schreibtisch haben? Die Bildschirme sind dabei fast immer auf die Sitzposition ausgerichtet.

Dafür aber ohne zerfickte Geometrie weil die Trendhure "gebogen" durchs Dorf getrieben werden muss. Für den Spieler fehlt dann Sync mit UHD, 120Hz+ sowie DP1.4 und nicht irgendwelcher veralteter Müll der letzten Jahre.
 
supermoee schrieb:
Ich verstehe das nicht. Curved war bei Fernseher der Flop. Die Hersteller krebsen zurück. Wieso bekommen wir das jetzt wieder als Monitor aufgewärmt?

TV schaut man meist zu mehreren. Und sobald man aus der Achse draußen ist, leidet das Bild.
Am PC sitzt man alleine vor dem Bildschirm und genau in der Achse. Da macht es sehr viel mehr Sinn.
 
benneque schrieb:
Hochkant bei nem Curved Monitor wäre auch sicherlich DAS Verkaufsargument. :freak:


warum hab ich gerade nur wegen dir im kopf wie jemand mit dutzenden curved monitoren um den kopf da sitzt als wärs son dauerwelle helm :D
 
Vanilla2001 schrieb:
Würde mich schon mal interessieren, wie es sich anfühlt davor zu sitzen...

Das kommt natürlich auch auf den Stuhl an, aber so ein Format ist fantastisch. Mehr Immersion gibt es nur mit VR.
 
DaBzzz schrieb:

Es gibt keine Ultra Widescreen Unterstützung. Der Desktop ist einfach nur breiter, was dämlich ist weil so eine Breite Fläche bei vielen Dingen (Im Büro/Office) keinen Sinn bringt. Ergo müsste sich hier MS was einfallen lassen wie man die Breite sinnvoll nutzen kann. Eine knapp 1m Breite Taskleiste hat jetzt nicht umbedingt was mit "innovation" zu tun. Bei 2 Bildschirmen hast du eine Unterteilung des Desktops schon ganz automatisch. Bei Ultra Widescreen nicht. Auf dem einen Bildschirm kann man so etwas in Fullscreen betreiben während man mit dem anderen normal arbeitet. Auch das geht mit EINEM Monitor nicht solange der einfach nur breiter ist.
Daher sehe ich nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile.
 
Bogeyman schrieb:


Sorry aber eine Ultra Widescreen Unterstützung gibt es... sonst würde kein Bild angezeigt werden. Was du hier beschreibst ist einfach deine Preferenz wie es du gerne hättest.

Softwareseitg kannst du ja Ohne Probleme deine Fenster so anordnen wie du willst.



Nur mal so... ich als Software Entwickler bin froh, wenn ich noch mehr Platz in der Breite habe OHNE BLÖDEN Bildschirmrand. Aber noch lieber hätte ich auch in der Höhe mehr platz :) wird es aber kaum geben.
 
Bogeyman schrieb:
Eine knapp 1m Breite Taskleiste hat jetzt nicht umbedingt was mit "innovation" zu tun.

Nene, aber in der Taskleiste per Default immer nur Symbole anzeigen und die auch noch zu gruppieren, das ist Innovation. Damit der User die restlichen 85cm Taskleiste auch in voller Schönheit sieht...

Taskleisten kann man übrigens auch an die anderen Bildschirmränder verschieben. Nicht, dass ich Unity mag, aber die haben das wegen der absurden Platznot auf diesen unsäglichen Netbooks damals so gemacht. Außerdem kann man die Leiste auf auf "kleine" Symbole stellen, dann sind die nicht für den ohnehin nicht vorhandenen Tatsch vergrößert. Die paar Pixel tun auf 1440p nun wirklich nicht weh, und das Szenario, in dem genau diese fehlenden Pixel den sinnvollen Einsatz eines Programms verhindern, muss auch erst noch erfunden werden.
 
surtic schrieb:
Sorry aber eine Ultra Widescreen Unterstützung gibt es... sonst würde kein Bild angezeigt werden. Was du hier beschreibst ist einfach deine Preferenz wie es du gerne hättest.

Softwareseitg kannst du ja Ohne Probleme deine Fenster so anordnen wie du willst.



Nur mal so... ich als Software Entwickler bin froh, wenn ich noch mehr Platz in der Breite habe OHNE BLÖDEN Bildschirmrand. Aber noch lieber hätte ich auch in der Höhe mehr platz :) wird es aber kaum geben.

Damit wird der Bildschirm aber zu keinem Ersatz für ein Dual Screen Setup denn durch 2 Bildschirme, haste auch insgesamt 4 Ränder, 2 an jedem Bildschirm, bei einem eben nicht.
Ich hatte auch schon vor gut etwa 10 Jahren einen Dell 3007 mit 2560x1600, zu Zeiten wo selbst ein 1920x1200 Monitor noch knapp 1000euro gekostet hatte und die meisten eher noch mit 1280x1024 unterwegs waren. Das waren damals unmengen von Platz, eben weil alles auf viel geringe Auflösungen ausgelegt war damals. Auch wenn ein Fenster links und eins recht geht so ist es mitunter doch Anstrengend weil man zumindest die Vollbildfunktion gar nicht mehr sinnvoll benutzen kann.
Das gleiche trifft hier jetzt zu. Daher wäre eine virtuelle Einteilung in Windows integriert durchaus sehr nützlich wenn man eben wirklich 2 getrennte Flächen haben möchte zum Arbeiten.

Ich bin später dann von 2560x1600 auf erst einmal 2560x1440 und dann auf 2mal 2560x1440 gewechselt und der zweite Bildschirm war echt die größte Revolution seit der SSD in meinen Augen was den Komfort betrifft. Solange sowas nicht geht ist das in meinen Augen ein kompromiss im Vergleich zu 2 Bildschirmen für viele Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben