Bildbearbeitung PC 4K Bildschirm _1200€

ToKlo

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen :king:

Will für meine Schwester und deren Mann einen Rechner zusammenstellen, da sie sich ursprünglich einen iMac holen wollte :freak:

Preisspanne für den PC: 1200€ LIMIT: +100€

Verwendungszweck: Bild-/Musik-/Videobearbeitung
-> Sie hat eine ~1000€ Kamera, Bilder haben eine sehr hohe Auflösung. Genaue Daten weiß ich jetzt nicht. Aufjedenfall will sie an einem 4K Bildschirm mit wohl +24Zoll (Bildschirm muss auch angeschafft werden)..
-> Gut möglich das der PC auch ab und an Zweck entfremdet wird fürs zocken..:lol: .... Aber existentiell ist der obere Punkt.

Vorhanden: Tastatur und Maus :o

Geplante Nutzungszeit So lang wie möglich +5Jahre.. Also quasi bis er schrott ist..
Mein alter und letzter PC ist 8 Jahre und bis auf die Graka hält alles noch... Ist das heute noch möglich?

Aufrüstungsvorhaben: evtl 2 zusätzliche 16gb dual RAM.. + Graka erneuern... Graka ist nach meiner Erfahrung nicht so langlebig..

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-> Übertakten? - sehe davon ab.. wäre auch contra Lebensdauer..
-> Verbrauch? kein Muss..
-> Design? schlicht und gut..
-> Hauptsächlich wohl einen Imac ähnlichen Display.. (evtl auch mal 2 Montiore)
-> Marke? Dachte an die neuen Ryzen von AMD..
-> Formfaktor? Was ist das? :O

Progs: Lightroom, Photoshop,...

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab nur an microcontroller usw. bisher rumgebastelt.. Evtl Zusammenbau bei Mindfactory..
Wann Kauf? recht zeitnah..


Meine Idee:
Mainboard: _______________ 150€-180€ hohe Qualität.. Asus bevorzugt..
Ram: Dual 16GB DDR4-2400 ~122€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-Ryzen-schwarz-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1156892.html
Gehäuse+PowerSupply: 120€
SSD: 225-300€ (Samsung 512 + 64 oder nur die 512er).. lohnt sich eine kleine nur fürs Betriebssystem.. falls man windoof neuaufsetzen muss.. https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Samsung-850-PRO-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7KE512BW_968280.html

CPU: 1700 oder 1700X.. die X hat den höheren Standard-Clock.. OC wird nich verwendet.. 307 vs 352€
sind 3Ghz zu wenig?
Graka: Rest vom Budget..


Ansonsten: Kann mir jmd einen 4k glänzend Monitor empfehlen...+24zoll? 400-500€

Gruß und danke
ToKlo
 
Würde den Ram mal pauschal auf 32GB verdoppeln - Graka ist nicht so wichtig - wenn dann eine 1050oder rx 560 ...

Lg
 
Mainboard: _______________ 150€-180€ hohe Qualität.. Asus bevorzugt
Humbug. Selbst wenn du übertakten willst nicht nötig.
Für Bildbearbeitung ist ein i7-7700k besser geeignet. Doppelt wenn nicht übertaktet wird.
Mehr als eine GTX 1050 Ti ist nicht sinnvoll und die nur wegen des möglichen Spielens.
Eine SSD, keine 2 SSDs und schon gar keinen 60GB Rotz.
Ein Kühler für 20-30€ ist immer sinnvoll beim i7 auch notwendig weil er ohne kommt.

Geld sollte man in die CPU (siehe oben), RAM man kann nicht genug haben, und schlußendlich in die SSD stecken. Grafikkarte ist irrelevant.
Jeden Cent den man beim PC sparen kann in den Monitor stecken. Aber nicht 24" bei 4k. Da muss man ja alles mit der Lupe suchen. 27 bis 32" wären unteres Limit.
 
HominiLupus schrieb:
Aber nicht 24" bei 4k. Da muss man ja alles mit der Lupe suchen.
Solche Aussagen werde ich nie verstehen. Die Darstellungsgröße kann man vollkommen unabhängig von der Monitorgröße nach belieben anpassen.

Welche Monitorgröße man auswählt, hängt vom Platz auf dem Schreibtisch, dem Budget und dem angestrebten Workflow ab.

ToKlo schrieb:
Ansonsten: Kann mir jmd einen 4k glänzend Monitor empfehlen...+24zoll? 400-500€
Den einzigen Monitor, den ich in der Preisklasse empfehlen würde, ist der Dell Professional P2415Q.
 
0-8-15 User schrieb:
Solche Aussagen werde ich nie verstehen. Die Darstellungsgröße kann man vollkommen unabhängig von der Monitorgröße nach belieben anpassen.

Das kann man eben nicht. Nicht mit der Software heute und vor allem von früher. Nicht unter Windows.
 
Für Video- und Bildbearbeitung brauchst du Kerne, mit 4 Kernen muss man im Jahr 2017 nicht mehr anfangen.

Ich würde ruhig den 1700X nehmen.

Ferner wird die Grafikkarte von den Adobe Produkten mitgenutzt. Wie weit man da gehen sollte (ob Einsteiger-Klasse oder etwas höher) kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Solche Aussagen werde ich nie verstehen. Die Darstellungsgröße kann man vollkommen unabhängig von der Monitorgröße nach belieben anpassen.

Genau das geht mit Photoshop nicht!

Dem Vorschlag von Homini_Lupus kann ich komplett zustimmen: i7-7700K und 32 GB Ram (als Minimum für Photoshop, vor allem bei einer hochauflösenden Digiknipse) sind das Minimum.

Man kann das in Dutzenden Beiträgen nachlesen: Photoshop parallelisiert schlecht und deshalb ist die Single-Thread-Leistung wichtiger als viele Kerne (was contra Ryzen spricht)

@ H2O; Bildberabeitung (vor allem mit PS) und Videobearbeitung kann man nicht miteinander vergleichen, die haben völlig andere Voraussetzungen und Anforderungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er beides machen will, UND die Plattform sehr lange nutzen will, spricht alles für AM4.
Durch die stabile Plattform kann er in ein paar Jahren locker nochmal eine neue CPU einsetzen und den Rest weiter nutzen.

Für Videobearbeitung braucht man Kerne, Kerne und nochmals Kerne.
Die Multicore- und GPU-Beschleunigung wird in Grafik-Software (nicht nur von Adobe) immer weiter ausgebaut:

Adobe hat die neueste Lightroom-Version auf diese Prozessoren [gemeint ist u. A. Ryzen] optimiert (auch wenn davon nichts in den Release-Notes zu finden ist), denn der Export von 25 Raw-Fotos benötigt nach deren Tests auf der gleichen Rechner-Plattform unter Lightroom 6.9 etwa 21 Prozent weniger Zeit, als unter Lightroom 6.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auf die Idee kommt, jemanden einen 4 Kern CPU zu empfehlen der Video/Bildbearbeitung machen will :D

Der Ryzen 1700(X) ist schon genau richtig, gerade in Anwendungen zerlegen die den angeblich sooooooo tollen Intel in der Luft.

Beim Mainboard tut es auch ein Asus B350 Prime, soviel Geld für ein Mainboard ohne dann Hardcore OC zu machen ist nicht ratsam.
 
Das X370 Pro hat einen DisplayPort. Das wäre für mich ein wichtiges Argument im Vergleich zum B350 Prime.

Mit B350 wäre das MSI Mortar ein Kandidat mit DisplayPort, Micro ATX und runder Ausstattung.
 
dr_lupus_ schrieb:
Man kann das in Dutzenden Beiträgen nachlesen: Photoshop parallelisiert schlecht und deshalb ist die Single-Thread-Leistung wichtiger als viele Kerne (was contra Ryzen spricht)

Und wieviel schlechter performt jetzt ein 1600x als ein 7700K bei wieviel preisunterschied?

Und was passiert wenn adobe plötzlich und unerwartet jetzt doch mit dem nächsten update parallelisiert? Welche update Optionen hab ich ausgehend vom 7700K in 3-4 Jahren? Was passiert wenn ich das urlaubsvideo recodiere und gleichzeitig bilder bearbeiten will?

Das wären dann auch noch so Überlegungen...

Der 1600x ist einfach der ultimative allrounder sweetspot und wäre in fast allen Fällen meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, wenn du mal 6 Monate weiter denkst. In diesem Fall spielt es wohl keine große Rolle, da immer eine potente CPU eingesetzt werden wird.

Wenn es aber egal ist, weil die Mainboards ähnlich sind, würde ich es trotzdem mitbedenken. Ich habe hier schon so einiges hin und her getauscht zwischen PCs, vor allem wenn sie lange genutzt werden. Dadurch sind Mainboards in Rechnern gelandet, für die sie ursprünglich nicht geplant waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Und was passiert wenn adobe plötzlich und unerwartet jetzt doch mit dem nächsten update parallelisiert? Welche update Optionen hab ich ausgehend vom 7700K in 3-4 Jahren? Was passiert wenn ich das urlaubsvideo recodiere und gleichzeitig bilder bearbeiten will?

Photoshop ist kein "neues" Programm. Da gibts keine revolutionären Neuerungen durch mehr Kerne: "mehr Kerne" gibts schon 10 Jahre, aber Adobe hat es in der Zeit nicht geschafft es zu parallelisieren. Geht in der Regel auch nicht bei Anwendungen bei denen man direkt davor sitzt. Was man parallelisieren kann sind Filter und LR RAW Umwandlung, aber die werden dann wenn irgendmöglich lieber auf die Grafikkarte ausgelagert. Und das ist für den Workflow weniger bemerkbar als die "Flüssigkeit" während des direkten damit arbeitens.

Videobearbeitung kann man parallelisieren wie wir alle wissen, und da wird auch nicht auf die GPU ausgelagert weils schlechter aussieht. Aber PS/LR wurden explizit genannt, von einem Videobearbeitungsprogramm hab ich nix gelesen.


Ein Monitorausgang auf dem Mainboard spielt überhaupt keine Rolle weil im Dezember keine langsamere APU einen schnellen 1600X oder 1700X ablösen würde. Nein, jemand der so was kauft ist kein HaZweiOh Bastler. Das ist ein Applekäufer dem die 3000€ aus guten Gründen zu viel sind. Der lässt zusammenbauen, der wird nicht später die CPU tauschen.

Natürlich kann man den 1600X kaufen: billiger (~100€), höchstens 10-20% langsamer was nicht sehr auffallen wird. Schneller ist der i7 und bei dem Budget imho sinnvoll.
 
Der "Verwendungszweck: Bild-/Musik-/Videobearbeitung" steht oben drin, ebenso die Nutzungszeit "bis er auseinander fällt".

Wenn es meine Schwester wäre, würde ich mir später nicht anhören wollen, ihr im Jahr 2017 noch einen alten 4-Kerner angedreht zu haben, dessen Mainboard-Sockel von Intel (mal wieder) nach ein paar Monaten für veraltet erklärt wurde, damit man ja nicht aufrüsten kann.

Ich würde auch nicht so verbohrt denken. Nur weil sie selbst den PC nicht öffnet, heißt das lange nicht, dass es niemand anderes für sie macht, das ist ja nun kein Hexenwerk.

Der 1600X war gerade mal 2 Sekunden "langsamer" bei Lightroom als der teure i7, allerdings mit der alten Programm-Version, die nicht auf Ryzen optimiert war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Natürlich kann man den 1600X kaufen: billiger (~100€), höchstens 10-20% langsamer was nicht sehr auffallen wird. Schneller ist der i7 und bei dem Budget imho sinnvoll.

Never ever HominiLupus. Laut Golem ist ein 1700x in Lightroom RAW export ziemlich genau gleichschnell wie ein 7700k. Auf den Rest gehst du erst garnicht ein. Was jetzt passiert wenn man im Hintergrund noch recodiert etc. kann sich jeder ausmahlen. Der 1600x ist in nicht parallelisierter Software wohl noch näher drann weil er einen höheren Takt hat.

Der i7 ist vieleicht im Lightroom Benchmark einen Hauch besser (je nach restlicher config), unter Realbedingungen wo man den PC auch benutzt während er etwas anderes macht sieht das ganz anders aus.

Je nach Budget und Anspruch sind hier der 1700x oder der 1600x klar die erste Wahl. Aus meiner Sicht der 1600x einfach weil man am Restbudget mehr über hat um in schnelle PLatten, ein gutes Soundsys oder gute Kopföhrer, einen größeren Monitor oder einen kleinen zweiten Monitor etc etc. pp zu investieren.

@ Toklo

Die AM4 Boards von den namenhaften Herstellern sind alle gut. Ohne übertaktungsambitionen würde ich auf ein B350 Board wie das schon genannte Asus Prime oder das Gigabyte AB350 Gaming 3 gehen. Das letztere hat einen sehr guten onboard Sound was bei dem Einsatzgebiet eventuell ganz gut ist.

RAM sehe ich seit der letzten BIOS Runde entspannter, aber ich würde schon 3200MHz RAM verbauen und dabei speziell auf Kundenbewertungen oder Forenteilnehmer achten die diesen schon verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich ja geschrieben: RAW Umwandlung. Batchverarbeitung.
Aber die Programme sind hauptsächlich interaktiv, und da ist nunmal der i7 schneller. Wenn ich was anderes mache interessiert es mich kaum ob der Export jetzt 60 Minuten oder 65 Minuten dauert, man macht ja offensichtlich sowieso grade was anderes wie z.B. cb lesen...

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-907/
 
Tja, wenn man alle anderen Argumente ausblendet, Videoschnitt und Lightroom auch ausblendet, den erheblichen Preisunterschied zum 1600X ignoriert, und den Wunsch nach Zukunftssicherheit verdrängt...

... kann man in 2017 noch einen 4-Kerner empfehlen. :freak:

Ansonsten drehen wir uns im Kreis.

ToKlo schrieb:
SSD: 225-300€ (Samsung 512 + 64 oder nur die 512er).. lohnt sich eine kleine nur fürs Betriebssystem.. falls man windoof neuaufsetzen muss..

Nee, das lohnt sich nicht. Richte lieber eine Boot-Partition auf der 512er SSD ein. Aber auch damit ist Neuaufsetzen von Windows nicht so einfach wie unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ab von der Grundsatzdiskussion 1600X vs. 7700k, seht es doch mal aus Sicht eines Fotografen. Stellt dem zwei Systeme unter den Tisch, eines mit dem 7700k und einer Consumer-Grafikkarte + einen achso tollen 4k-Monitor und eines mit dem 1600X und einer Karte mit 10bit/ Farbkanal und einem entsprechenden Monitor. Welche Lösung wohl dem Kunden besser gefallen wird?
 
@JB1994

Eben. Wie sagt man so schön: ein Hefeweizen macht noch keinen Sommer.
 
Zurück
Oben