CPU ohne WLP für 3 Tage?

Geht vieles was man nutzen kann , ob es Sinn macht ? Selbst abschätzen ... ist jetzt nicht so teuer die CPU, wenn es genug anpressdruck hat und plan ist wirds schon gehen ... ohne WLP
 
Ach herrje........:D

Ganz einfach ein Stück Alufolie (sauber ausschneiden) auf den IHS legen... kühler drauf und gut. Besser als nichts & wurde schon sehr oft gemacht;)
 
Ach Leute, er hat eine gebrauchte CPU gekauft und möchte wissen ob diese funktioniert - denk ich mal :freaky:
Würde mir glaub ich genau so gehen, allerdings führt diese Überprüfung auch ins halb leere solange er nicht voll belasten kann.
 
snaapsnaap schrieb:
Ich würd aber einfach mal 3 Tage versuchen auf den PC zu verzichten, weil die meisten Tests mit Zahnpasta usw kaum länger als ne Stunde gemacht wurden, besonders nicht über Nacht mit ausgeschaltetem PC wo evtl. irgendwas fest werden konnte.
OMG. Man sollte diesem Forum als Hausaufgabe wirklich mal geben eine Woche ohne WLP zu leben.
Klar leitet fast alles besser als Luft(vorausgesetzt, man weiss wie man es verwendet), aber wer möchte schon, dass es in seinem PC nach Pommesbude riecht?

Alte Lüfter wie Zalman CNPS9700 LED(Fanmate auf niedrigster Stufe) oder CNPS9500 haben jedenfalls keine Probleme damit 95 Watt CPUs wie damals AMD x3 720 oder jetzt fx8370e ohne Wärmeleitpaste zu kühlen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Beim normalen Alltagsgeschehen bleibt der fx8370e unter Raumtemperatur. Und in Lastszenarien sehe ich davon ab, ihn auf mehr als 3,5 GHz Standardtakt zu übertakten. Da ich eh wenig Spiele, und dort ist meine RX470 i.A. der Flaschenhals, läuft die CPU selten auf voller Last.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht dazu aufrufen grundsätzlich auf WLP zu verzichten, ich sehe den Nutzen durchaus ein...aber bei mir war das eher wie bei Darkscream, beim rumtesten drauf verzichtet, und dann drauf hängen geblieben. :D

BTW.LyGhT kann wenn er in meiner nähe wohnt meine 22g Arctic Silver nutzen. Ich gebe aber keine Garantie darauf, dass sie noch funktioniert...besser als Luft wird es schon sein. Wie viele Jahre hält sich so ein Ding eigentlich ungeöffnet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch am ehesten auf Zahnpasta zum übergang setzten , ohne alles versuchen ? - definitiv Nein .
Nicht mal zum hochfahren würde ich das riskieren .

Ich hab mal aus versehen beim Basteln vergessen den Strom auszustecken , und bin bei der Montage des CPU kühlers mit einem finger auf die CPU gekommen - währen der Rechner hochgefahren ist .........

Das hat nur 2 Sekunden gedauert und schon hätte ich problemlos auf der CPU Eier braten können .

Ohne WLP oder ersatz wie Ketup / Zahnpasta usw kannst du genausogut mit dem Hammer draufhaun .....:hammer_alt:
 
hab ich auch schon oft gemacht um was zu testen wenn ich am basteln war. würd jetz nich grad prime laufen lassen und zocken vlt mal probieren und mit hwmon überwachen. hab das schon mehrmals selbst mit nem boxed lüfter gemacht. geht schon. der freezer 13 ist ja nen recht guter kühler also von daher.

office und surfen ist so auf jeden fall kein problem. is ja schliesslich kein pentium D 0.o

kannst ja ausserdem solang energieprofil anpassen damit er dauerhaft auf 5% läuft und im bios bisschen vcore wechnehmen. geht alles wenns sein muss.

im schnitt haste so 10-15 grad mehr. probiers einfach aus und berichte bitte mal!

ich glaub zahnpasta oder ketchup wär mir ne zu grosse schweinerei.. pfui!
 
Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft ohne WLP kannst es net erwarten mir wäre es zu riskant aber die CPU Drosselt ja ab 104 grad bevor der Hitzetod kommt aber trotzdem würde ich es net mache, hasst du deine Hardware ?

also WLP habe ich immer mehr als genug sollte nie ausgehen bei jemanden der Rechner selber baut ich würde mir immer einen Vorrat zulegen.

Ich habe noch liquid Metal und 10gramm WLP aber es ist nicht jeder Ich

zum Thema zurück mach es nicht und schlaf 3 tage dann hast du Sie Punkt
 
Beim normalen Alltagsgeschehen bleibt der fx8370e unter Raumtemperatur.
Unter Raumtemperatur? Wie schafft man das?
 
Steht im Schatten. :D Und obendrein auf dem Boden, warme Luft zieht ja nach oben.....
Ich gebe zu, ich habe weder die Temperatur im Raum noch an der CPU gemessen. Allerdings werden mir 18°C angezeigt, denke dass ist etwas weniger als die Raumtemperatur. Der Lüfter transportiert auch gefühlt Kühle Luft weg, wenn ich meine Hand hin halte. Der Heatsink ist jedenfalls unter Körpertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne WLP wäre sogar die Ideallösung, wenn keine Riefen in den Kontaktflächen wären.
Lasse Salatöl und Co. weg, das ist Unsinn.
Verbaue den Kühler ohne WLP und berichte, möchte es auch wissen.
Aber bitte mit aussagekräftigen und nachvollziehbaren Daten.
 
Kein Luftkühler der Welt schafft es eine CPU unterhalb der Raumtemperatur zu kühlen
 
Also um das mal ganz klar zu sagen, Wärmeleitpaste muss nicht sein - im Optimalfall
Wärmeleitpaste ist nur dazu da, um die Unebenheiten zwischen IHS und Kühler Platte auszugleichen.
Also in einer perfekten Welt, wenn die beiden Flächen völlig plan wären nach der Montage und sich kein bisschen bewegen würden, wäre ohne Wärmeleitpaste definitiv besser - genau genommen sogar besser als Flüssigmetall. Wie bestimmt klar sein sollte, existiert dieser Fall nicht.

Deshalb gibt es Wärmeleitpaste. Sie transportiert die Wärme vom IHS zum Kühler, wesentlich besser als die Luft, die sich sonst dazwischen befinden würde.
Ohne Wärmeleitpaste ist die normale Kontakt Fläche aber (geschätzt) immer noch bei 80%
Also entsprechender Kühler vorausgesetzt wurde ich sogar eine Runde zocken riskieren, allerdings mit einem Arctic Freezer wurde ich ebenso wie mit einem boxed definitiv sein lassen.

Allerdings bekomme ich auch die Krise, wenn meine CPU mehr als 70 Grad hat :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
das hängt dann höchsten von der definition von raumtemperatur ab.

zum thema: nur kurz zum testen sollte zahnpasta oder auch gar nichts voll in ordnung sein. mit allem anderen würde ich eher warten.
 
Liegen CPU und Kühler sauber und plan aufeinander, ist gar keine Wärmeleitpaste die beste Variante.
Wärmeleitpaste dient ausschließlich dazu feinste Unebenheiten auszugleichen und aufzufüllen. Ansonsten stellt Wärmeleitpaste nämlich einen zusätzlichen, ungewollten Wärmewiderstand dar!

Korrekt angewendet sollte Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen und dann wieder abgeschabt werden, so das idealerweise eine glatte, ebene Fläche entsteht und nur Lücken aufgefüllt werden.
Gleiches dann beim Kühler machen. Generell wird gerne und oft zu viel Wärmeleitpaste verwendet.

Es scheint sich sehr oft der merkwürdige Aberglaube durchgesetzt zu haben das Wärmeleitpaste zwingend nötig ist und ohne gar keine Wärme abgeleitet wird...
Perfekt wäre wenn die CPU alleine aufgrund von Adhäsion am Kühlerboden "kleben" würde. Das wäre für die Wärmeübertragung ideal.

Achtung: Das wäre der Idealzustand. Leider kommt es bei Intel gerne dazu das der CPU-Heatspreader keine gerade Oberfläche aufweist, sondern konkav nach innen verzogen ist.
Es gibt auch spezielle Kühler mit entsprechend konvex geformtem Kühlerboden, der das ausgleichen soll.

Das passiert bei verlöteten Heatspreadern, da sich die Oberfläche durch den heißen Lötvorgang verzieht. Ob das bei aktuellen Generationen, wo mit WLP gearbeitet wird, auch noch so ist, weiß ich nicht.
Bei AMD kommt/kam es gerne zum Gegenteil, dass sich nämlich der Heatspreader leicht nach außen wölbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Klar geht das, WLP ist im Grunde optional. Die Temperaturen werden halt ein paar Grad höher sein, aber wayne…es ist keinesfalls so wie hier suggeriert, dass dadurch die CPU Schaden nimmt.

Recht hat der Mann und labert nicht nur den Senf nach, der bei Google steht. Natürlich gehen alternative Pasten, aber vernünftig wäre 3 Tage zu warten.
 
@mace1978

Nein, der Heatsink leitet nur Wärme, weshalb die Wärme deines Körpers schnell "weg"transportiert wird, weshalb er dir kalt vorkommt ;)
 
also, mMn kann man eine CPU auch ohne WLP betreiben, aber nicht ÜBERtreiben ;)

zum testen, kurze laufzeit ect sollte gehen. Wichtig ist, das du die Temps beobachtest und evtl auch die Kiste mal runterfahren und abkühlen lassen. Meist kann man im bios eine temperatur einstellen, bei der der Rechner aus gehen soll. Erkundige dich nach der Max Temp der CPU und lass die Kiste nicht wärmer werden, im idealfall 10 grad kühler als erlaubt.
Dann sollte dir nichts passieren.

@alle anderen:
natürlich ist WLP besser, und alles ist besser als nichts. aber wenn man einen potenten Kühler hat und kein Prime laufen lässt oder Zockt, sollte das auch übergangsweise ohne WLP laufen. ich schätze mal den unterschied von mit und ohne WLP auf ~15 grad.
WLP gleicht auch nur die unebenheiten auf DIE und Kühler aus soweit ich weiss und unter "unebenheiten" verstehe ich eher optimierung als pflicht.

Zum testen hab ich auch schon kühler montiert ohne WLP, will ja nicht 2 mal rummatschen mit dem klebrigen zeugs :)

UND: der vergleich mit dem Auto und dem Öl hingt gewaltig. Es sei denn eure CPUs bewegen dich dauerhaft und mit sehr schnellen bewegungen. Motoröl kühlt die reibunghitze. WLP kühlt gar nichts! Es .... leitet nur :D
Eher zu vergleichen mit dem Windstrom in den motorraum. Ohne öffnung an der autofront läuft der wagen auch, nur nich so gut und die autobahn sollte man meiden :rolleyes:
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nein, was? Ich habe schon unterschiedlich temperierte Metalle angefasst, und kann sagen, dass der Heatsink weniger warm ist als meine Körpertemperatur. Ich habe bewusst nicht mit der Raumtemperatur verglichen, denn das ist mir schon klar, dass das schwer/unmöglich(?) ist einzuschätzen.

Ist auch interessant, wie viele Personen hier über 2 Grad oder so diskutieren wollen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, du behauptest halt, den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik außer Kraft gesetzt zu haben. Natürlich ist das diskutabel.
 
Zurück
Oben