Hi zusammen,
ich möchte bewusst zwei Themen mischen, welche aber das gleiche Problem adressiert.
Es geht um ein System mit einer 7950x3d CPU in Kombination mit einer 4090 RTX. Hauptproblem sind Microstutter trotz hoher FPS.
Nach Herstellerangabe soll für den ordentlichen Betrieb des CPU Schedulings der Game Mode aktiviert, der 3dv-Cache Service installiert und die Xbox GameBar aktiviert sein
Für DLSS 3 ist das "Hardware Accelerated Graphics Scheduling" (HAGS) zu aktivieren.
Jetzt sind gerade die beiden Features "Game Mode" und "HAGS" immer wieder die genannten Features, welche zuerst deaktiviert werden sollen um das Microstuttering Problem zu beheben.
Eigene Tests haben bei mir folgendes gezeigt:
Witcher 3 (System nach Herstellervorgabe installiert):
Witcher 3 (Game Mode off, CPU Affinität selbst festgelegt)
Es läuft genau wie oben beschrieben, nur ohne Microruckler.
Ähnliches verhalten bei Escape from Tarkov und vor allem in den VR Games DCS World und dem Flightsimulator 2020.
Ich frage mich wirklich, wozu ich Features wie den "Game Mode" und vorallem diese irgendwie deplazierte Xbox GameBar Universal App brauche wenn ich eigentlich einen laufenden System-Service dafür habe ? Die Erwartungshaltung ist eigentlich, dass diese Features mir genau diese manuelle Arbeit abnehmen soll.
Bei HAGS ist es genau das selbe. Bringt wenig bis nix und laut einstimmiger Meinung in sämtlichen Foren eines der Übeltäter für Microstutter. Ist aber Voraussetzung für DLSS 3.
Jetzt kann man natürlich sagen, probier es mal mit technisch modernen Spielen, aber das sind halt momentan die vier Games die ich gerade spiele.
Wie seht ihr das mit diesen Features und wie geht ihr damit um ?
ich möchte bewusst zwei Themen mischen, welche aber das gleiche Problem adressiert.
Es geht um ein System mit einer 7950x3d CPU in Kombination mit einer 4090 RTX. Hauptproblem sind Microstutter trotz hoher FPS.
Nach Herstellerangabe soll für den ordentlichen Betrieb des CPU Schedulings der Game Mode aktiviert, der 3dv-Cache Service installiert und die Xbox GameBar aktiviert sein
Für DLSS 3 ist das "Hardware Accelerated Graphics Scheduling" (HAGS) zu aktivieren.
Jetzt sind gerade die beiden Features "Game Mode" und "HAGS" immer wieder die genannten Features, welche zuerst deaktiviert werden sollen um das Microstuttering Problem zu beheben.
Eigene Tests haben bei mir folgendes gezeigt:
Witcher 3 (System nach Herstellervorgabe installiert):
- (4k, DLSS 3 aus) Das Spiel hat ordentlich Microruckler. Spürbar und deutlich durch die Spikes am Graph sichtbar. Läuft mit ca 100 Frames. Die CPU Affinität liegt auf dem ersten CCD
- (4k, DLSS 3 an) Microruckler im selben Ausmaß. Ziemlich konstante 144 Frames. Manchmal Warping und gelegentlich CTD
Witcher 3 (Game Mode off, CPU Affinität selbst festgelegt)
Es läuft genau wie oben beschrieben, nur ohne Microruckler.
Ähnliches verhalten bei Escape from Tarkov und vor allem in den VR Games DCS World und dem Flightsimulator 2020.
Ich frage mich wirklich, wozu ich Features wie den "Game Mode" und vorallem diese irgendwie deplazierte Xbox GameBar Universal App brauche wenn ich eigentlich einen laufenden System-Service dafür habe ? Die Erwartungshaltung ist eigentlich, dass diese Features mir genau diese manuelle Arbeit abnehmen soll.
Bei HAGS ist es genau das selbe. Bringt wenig bis nix und laut einstimmiger Meinung in sämtlichen Foren eines der Übeltäter für Microstutter. Ist aber Voraussetzung für DLSS 3.
Jetzt kann man natürlich sagen, probier es mal mit technisch modernen Spielen, aber das sind halt momentan die vier Games die ich gerade spiele.
Wie seht ihr das mit diesen Features und wie geht ihr damit um ?