7950x3d CPU Scheduling und DLSS 3

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hi zusammen,

ich möchte bewusst zwei Themen mischen, welche aber das gleiche Problem adressiert.
Es geht um ein System mit einer 7950x3d CPU in Kombination mit einer 4090 RTX. Hauptproblem sind Microstutter trotz hoher FPS.

Nach Herstellerangabe soll für den ordentlichen Betrieb des CPU Schedulings der Game Mode aktiviert, der 3dv-Cache Service installiert und die Xbox GameBar aktiviert sein

Für DLSS 3 ist das "Hardware Accelerated Graphics Scheduling" (HAGS) zu aktivieren.

Jetzt sind gerade die beiden Features "Game Mode" und "HAGS" immer wieder die genannten Features, welche zuerst deaktiviert werden sollen um das Microstuttering Problem zu beheben.

Eigene Tests haben bei mir folgendes gezeigt:
Witcher 3 (System nach Herstellervorgabe installiert):
  • (4k, DLSS 3 aus) Das Spiel hat ordentlich Microruckler. Spürbar und deutlich durch die Spikes am Graph sichtbar. Läuft mit ca 100 Frames. Die CPU Affinität liegt auf dem ersten CCD
  • (4k, DLSS 3 an) Microruckler im selben Ausmaß. Ziemlich konstante 144 Frames. Manchmal Warping und gelegentlich CTD

Witcher 3 (Game Mode off, CPU Affinität selbst festgelegt)
Es läuft genau wie oben beschrieben, nur ohne Microruckler.

Ähnliches verhalten bei Escape from Tarkov und vor allem in den VR Games DCS World und dem Flightsimulator 2020.

Ich frage mich wirklich, wozu ich Features wie den "Game Mode" und vorallem diese irgendwie deplazierte Xbox GameBar Universal App brauche wenn ich eigentlich einen laufenden System-Service dafür habe ? Die Erwartungshaltung ist eigentlich, dass diese Features mir genau diese manuelle Arbeit abnehmen soll.
Bei HAGS ist es genau das selbe. Bringt wenig bis nix und laut einstimmiger Meinung in sämtlichen Foren eines der Übeltäter für Microstutter. Ist aber Voraussetzung für DLSS 3.

Jetzt kann man natürlich sagen, probier es mal mit technisch modernen Spielen, aber das sind halt momentan die vier Games die ich gerade spiele.

Wie seht ihr das mit diesen Features und wie geht ihr damit um ?
 
Magic1416 schrieb:
Witcher 3 (Game Mode off, CPU Affinität selbst festgelegt)
Es läuft genau wie oben beschrieben, nur ohne Microruckler.
Dann kanns ja (zumindest bei Dir) nicht an HAGS liegen. Oder würdest du das aus deiner Beobachtung anders sehen? Wäre ja schon mal gut, da DLSS3 erhalten bleiben kann.

Und Game Mode schaltet Dir eh nur Kerne weg. Habe ich bei meinem 5900X nie genutzt und nie Probleme gehabt.

Und diese Xbox Game Bar ist doch auch für nichts gut...
 
Magic1416 schrieb:
Witcher 3 (System nach Herstellervorgabe installiert):
In Verbindung mit einer Nvidia GPU kannst du auch mal DX11 probieren...da gibt es Anleitungen wie man das ändert...dann fehlt dir natürlich DLSS und RTX, aber es sollte viel besser laufen....aber grundsätzlich hatte dieses Speil schon immer Stottern, dass man nicht mit besserer Hardware erschlagen konnte.

Ob man die Game modes wirklich braucht ist recht kontrovers...ich habe dazu noch keine eigenen Tests gemacht und ich habe auch keinen 7950X3D....aber selbst ausprobieren würde ich über irgendwelche Pauschalaussagen stellen.

Was auch helfen kann, ist den ausbalancierten Energiesparplan zu nutzen, anstelle von Höchstleistung....ich weiß nicht ob bei deiner CPU nicht sowieso der Windows Scheduler überstimmt wird, aber da bei Höchstleistung keine Kerne Schlafen gehen, schiebt der Windows Scheduler auch Spiele-Threads munter über alle verfügbaren Kerne und zerstört dabei jedes mal die L1 &2 Cache Zugehörigkeit.... auf ausbalanciert werden Kerne schlafen gelegt(sofern das Spiel nicht so viele Threads auslastet wie deine CPU bietet ) und weil der Scheduler auch die Anweiseung hat, die schlafenden Kerne nicht sinnlos zu wecken, hält er die Spiele-Threads auf weniger Kernen und es gibt weniger Probleme durch Cache-Misses.
 
Welcher Hersteller von was hat dir sowas erzählt? Der Game-Mode reduziert die Kern-Anzahl, ist also völlig sinnlos. HAGS ist für die Grafikkarte, ist also für die CPU völlig uninteressant. Las das alles mal weg. Und die Game-Bar sowieso.
 
yxcvb schrieb:
Und die Game-Bar sowieso.
Die soll man aber laut AMD angeblich brauchen, damit Windows für Spiele das X3D Chiplett bevorzugt.
Ergänzung ()

Magic1416 schrieb:
Wobei die den Windows game-mode nennen und nicht den game mode den der Ryzen Master anbietet....großer Unterschied!

Windows versucht damit angeblich Hinergrundprozesse zurückzuhalten, damit du nicht beim Spielen durch ein Windows update gestört wirst....AMD deaktiviert dir je nach CPU CPU-Kerne....das wurde mal eingeführt, als manche Spiele nicht auf Threadripper CPUs gestartet haben, da sie nicht mit den vielen Threads zurechtgekommen sind....ansonsten völlig sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Baal Netbeck:
Ich habe Witcher 3 auf DirectX11 umstellen müssen, nachdem es bei Blood and Wine am Friedhof immer abgestürzt ist.

Ich habe schon die Versuche mit den Energiesparplänen gemacht und diesbezüglich keine Verbesserung an den Mikrorucklern festgestellt. Man sieht, dass sich die Cores auf Höchstleistung nicht mehr schlafen legen.

Das beste Ergebnis für mich und für Witcher 3 auf DX12 ist: GameMode aus, Xbox GameBar aus, Affinität auf den ersten CCD und die Prio auf High. Den Energiesparplan auf Balanced. DLSS 3 aus. Dann bleibe ich von den CTDs verschont. HAGS scheint zumindest hier kein Problem zu sein.

Aber unterm Strich ist dieses ganze Microstutter Problem eine Kombination aus vielen Ursachen: Core Architektur, Game Mode, GameBar, Energiesparplan, Coreparking, HAGS, Treiber und schlechte oder veraltete Implementierung von Spiele Engines.

Es sind auch nicht alle Spiele. 6 Days in Falludscha oder Insurgency Sandstorm haben keine Probleme dieser Art. Es ist also Speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Magic1416 schrieb:
Es sind auch nicht alle Spiele. 6 Days in Falludscha oder Insurgency Sandstorm haben keine Probleme dieser Art.
Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Spiele die keine Probleme mit Frametime-Peaks haben(Manche hier im Forum regen sich auf wenn man Mikroruckler sagt).

Es ist natürlich nicht immer störend, oder überhaupt spürbar, wenn die Peaks nicht zu deutlich sind oder zu selten, aber wenn man mal einen Frametimegraph im Overlay mitlaufen lässt, stellt man fest, dass es die meisten Spiele betrifft.

Sofern du Spiele hast, die problemlos laufen, ist es schonmal kein Problem mit deinem Rechner....da empfehle ich sonst immer Roket league im Trainingsmodus...da darf es nur Peaks geben wenn du ein Tor schießt, aber sonst muss das eine flache Linie bleiben.
Wenn man auch da schon Peaks hat, läuft eventuell was im Hintergund, was Systemunterbrechungen macht oder ein Gerät ist defekt.

Für die meisten Spiele gibt es auch keine Lösung....FPS limits oder manchmal das Abschalten von speziellen Spiel/Grafikoptionen können helfen, aber meist muss man damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK_MD
Baal Netbeck schrieb:
Für die meisten Spiele gibt es auch keine Lösung....FPS limits oder manchmal das Abschalten von speziellen Spiel/Grafikoptionen können helfen, aber meist muss man damit leben.
Das ist natürlich eine bittere Erkenntnis, denn genau aus dem Grund legt man sich als Enthusiast solche Geräte zu um eben keinen Kompromiss mehr eingehen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Man hat ja trotzdem die Vorteile durch potentiell höhere FPS(input lag und generell flüssiger)...auch die Peaks werden mit besserer Hardware meist niedriger....man kann höhere Grafikoptionen wählen...

Manches kann man mit ausreichend viel RAM/VRAM zum verschwinden bringen, aber solche Probleme sind meist schnell identifiziert und diskutiert.

Aber wenn die Entwickler beim Ladevorgang nicht alles in den Speicher laden und nicht alles vorkompiliert ist.... dann hat man nunmal im Spiel die Situation, dass plötzlich etwas gebraucht wird, das nicht da ist...oder noch schlimmer erstmal kompiliert werden muss.

Ein angelernter Shader Cache kann den Peak der durch das Kompilieren entsteht abschwächen bis entfernen...aber das erste Mal ruckelt es trotzdem...und oft liegt es auch an was anderem.

Und da ist es auch nicht hilfreich, dass sich fast jeder die gleichen großen Engines einkauft....so sind die gleichen Probleme in vielen Spielen und die Entwickler haben nicht die Priorität es flüssig hinzubekommen....vermutlich auch nicht den Einblick in die genauen Vorgänge die dazu führen, dass es ruckelt.
So eine Engine wird ja eingekauft um Arbeit zu sparen und nicht um dann die Engine auswendig zu lernen.

Noch gelten FPS als das Vergleichsmaß Nr1. .... Da gibt es also wenige Beschwerden, wenn die Spieler es nicht quantifizieren können.
 
Zurück
Oben