GTX 1070, GTX 980, GTX 960 flimmern

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo,
ich habe hier drei Systeme die seitdem ich Nvidia verwende das gleiche Problem haben.

1.
Core i3 3225
4GB DDR3 1333
ASrock Z68 Pro3-M
1TB HDD
Be Quiet 400W
Gigabyte GTX 960 Windforce 2
Monitor BenQ gl2450hm

2. Core i5 4560
16GB Kingston HyperX 1600Mhz
4TB HDD
Asus H87-pro
550W Be Quiet
Gigabyte GTX 980 Windforce 3
Monitor BenQ gl2450hm

3. XMG P507
Core i7 6700qm
16GB DDR4
1TB HDD
Gsync Monitor
GTX 1070


Alle drei haben das gleiche Problem. Der Monitor zittert permanent. Es ist nicht extreme aber so dass wenn man länger drauf schaut dass ich Kopfschmerzen bekomme.
Monitor sind alle auf 60Hz eingestellt. Energiesparmodus ist deaktiviert und auf Volllast gestellt.

Wenn ich im Bios bin ist alles in Ordnung nur unter Windows gehts dann los. Wenn ich die Grafikkarte gegen eine AMD tausche ist das Problem weg.

Weiß jemand woran das liegen kann?
 
habe jetzt DDU im abgesicherten Modus ausgeführt.

Nach dem Neustart ging es direkt wieder los. Mache das gerade am XMG. Kann es eventuell auch am Chipsatztreiber liegen?

Ich installiere nun den neuen Nvidia Treiber und melde mich dann wieder.
 
Entweder liegt es an Deinen Monitoren, oder irgendetwas in der Nähe der Monitore wirkt auf diese, vielleicht Boxen in der Nähe [Magnet]oder irgendeine andere elektische Quelle, was dann dieses Monitor Zittern auslöst. Ich habe ja auch eine GTX 1070 und einen 60.Hz Dell Monitor, aber diese Probleme hatte ich mit einer Nvidia Grafikkarte nocht nicht.

Edit: Dazu kommt ja noch, das es bei Dir drei völlig verschiedene PC-Systeme sind, mit verschiendenen CPUs, verschiedenen Grafikkarten [auch wenn vom gleichen Hersteller], daher kann man wohl den Chipsatztreiber wie auch den Nvidia Treiber ausschließen. Die Fehlerquelle muss etwas anderes sein, sonst hätten sich sicherlich schon mehrere User mit eine Nvidia Grafikkarte, in den Foren gemeldet und diesen Fehler bezüglich des Monitores mitgeteilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vermutung kam daher weil es am benq Monitor als auch am Notebookmonitor ist.

Das Notebook steht frei in einem anderen Raum und wurde nie am Benq betrieben.

Daher der Gedanke dass dass es an der Grafikkarte liegt.
 
Du kaufst dir also 3 Karten und jetzt hast du mit allen dieses Problem... egal an welchem Flat.... von so etwas (seit meiner ersten NV Karte) habe ich noch nie etwas gehört. Da kann ich dir nur sagen... kauf dir eine AMD;)

Denn 3 PCs mit unterschiedlichen MoBos usw. da liegt irgendwas in deiner Luft.
 
@PRAXED
Naja, es könnte ja schon sein, das irgendeine elektrische Quelle bei ihm, dieses Zittern an den Monitoren auslöst. Vielleicht sind die AMD Grafikkarten gegen solche Einflüsse etwas besser abgeschirmt, oder die Nvidia Grafikkarten reagieren auf diese Fehlerquelle [was immer auch diese Auslöst] empfindlicher. So etwas kann man Grundsätzlich nicht ausschließen, auch wenn es nicht sehr Wahrscheinlich ist, aber wie heißt es immer so schön: Der Teufel steckt im Detail!
 
@Zotac2012
100%

Aber........ auch in einem anderen Raum....:confused_alt: da muss ja etwas wie die Hölle strahlen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Klar, man könnte jetzt den PC z. B.bei einem Freund testen. Oder gar PC & Karte Nr. 4 Kaufen.... jedoch würde ich da mal einen PC laden aufsuchen.
 
Also das XMG schicke ich zur Garantie ein. Da soll sich Schenker mal drum kümmern.

Wie es mir scheint kann es wirklich an den Monitoren liegen. Die Desktops als auch das Notebook haben an meinem Sony TV keine Probleme.
 
Und sowas erwähnst du erst jetzt...:D Also die PCs mit den NV karten machen am Sony 0,0 Ärger? Dann liegt die Lösung doch eh auf der Hand.
 
Ich habe bei meinem Laptop einen Aukey Laptopkühler, der per USB betrieben wird.

Kann es beim Laptop auch da dran liegen?

Das mit dem Sony habe ich gerade erst probiert.
 
Kann natürlich auch sein. Aber den kannst du ja mal abklemmen (kurz) und testen.

Die Frage die jetzt noch bleibt ist..... warum die AMD Karte keinerlei Fehler liefert und nur die NV.
 
:D

och... Philips läuft auch ganz gut & EIZO erst^^ Wird ja eh was neues fällig.
 
@PRAXED
Mit den beiden genannten Herstellern von Dir habe ich noch keine praktische Erfahrung gemacht, BenQ hatte ich mal ganze 48.Stunden, dann ging dieser zurück und mein jetziger Dell, hat den Platz eingenommen, war die beste Entscheidung für mich. Der BenQ war optisch nicht gerade der Kracher, aber viel schlimmer war noch, das desaströse Bild, das ging gar nicht.
 
Warum nur die NV betroffen sind kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich hab hier noch eine RX460 die hat es nicht. Vorher hatte ich immer AMDs an dem Monitor. Eine R9 290, eine HD7870 hatten alle nie Probleme.
Meine älteste NV ist eine ti4200 danach hatte ich bis zur R9 nur noch AMD. Erst seit der gtx 9er Serie bin ich wieder bei NV.
 
Also,
Ich habe am Laptop im BIOS die GPU Einstellung mal von diskrete auf mshybrid geändert.

Nun ist offensichtlich Nvidia Optimus auch mal möglich. Und siehe da. Es flimmert auch nichts mehr kann jedoch auch am Lüfter gelegen haben.

Jetzt fährt mein Notebook jedoch nicht mehr herunter. Dauernd nur blackscreen aber abschalten tut er nicht.
Dachte es liegt nun vielleicht an Intel Management Engine. Aber neu installieren/deaktivieren hat nichts gebracht.

Weiß jemand woran das nun liegen kann?
 
Zurück
Oben