News Intel-Prozessoren: Hyper-Threading-Bug bei Skylake(-X) und Kaby Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Debian-Entwickler sind über einen Fehler in Intels Skylake(-X)- und Kaby-Lake-Prozessoren gestolpert: Wenn Hyper-Threading aktiviert ist, kann das System ein unvorhersehbares Verhalten an den Tag legen. Betroffen ist demnach nicht nur ein Betriebssystem auf Basis von Linux, sondern auch jedes andere, betonen die Entwickler.

Zur News: Intel-Prozessoren: Hyper-Threading-Bug bei Skylake(-X) und Kaby Lake
 
Jo, passiert. Dafür kann man es ja patchen und so beheben. Weil dauerhaft Hyperthreading deaktivieren wäre keine Alternative.
 
Irgendjemand fragte schon irgendwo, wann es die News auf ne größere Seite schafft um ordentlich Klicks zu generieren...:D

Ganz normal...Fehler schleichen sich halt ein, wenn die Hardware immer komplexer wird. Und davon ist wirklich keiner sicher. Also Füße stillhalten, Microcode-Patch abwarten und Tee trinken ;)
 
Was heißt denn jetzt genau "unvorhersehbares Verhalten" ? Das kann ja alles von dem zurückgeben falscher Ergebnisse bis zum Absturz sein.
 
SlaterTh90 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das wäre auch meine Frage gewesen. Ja es gibt Fehler, aber nichts genaues weiß man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Schlimm kann es ja nicht sein, Skylake gibt es jetzt knapp 2 Jahre und noch nie davon gehört. In welchen Szenarien der Bug auftreten kann und was dann passiert wäre schon interessant zu wissen!?
Bei XP gab es auch einen Bug und alle Audio Wiedergabegeräte ließen sich gleichzeitig aktivieren. Das wurde auch als Bug beschrieben, dennoch hätte ich es gerne wieder :D
 
Ja, die Art des Fehlers zu wissen wäre schon nett. Immerhin wird gerade der Intel Pentium G4560 in Low-Budget Konfigurationen stark empfholen. Sollte man das jetzt lieber lassen? Andererseits habe ich bisher noch nicht davon gehört das der irgendwo Probleme hat.
 
@quirin_1: scheint ja ein behebbarer Fehler zu sein. Im nächsten Update der MB Hersteller ist der dann gefixt.
 
Wenn Register "falsch" genutzt werden oder Schutzverletzungen auftreten, tippe ich gar auf Bluescreen-Freezes.

In der Debian-Mail (siehe CB-Artikelquelle) steht:
[...] it could cause spurious errors, such as application and system misbehavior, data corruption, and data loss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders "data corruption" ist schon eine ernste Sache. Selbst wenn es nur sehr selten auftreten sollte, kann es die CPUs für bestimmte, professionelle Anwendungen nahezu unbrauchbar machen. Die beste CPU nutzt ja nichts, wenn man sich nicht auf die Ergebnisse verlassen kann.
Da wäre dann Deaktivieren von Hyperthreading notwendig (und damit nicht unerhebliche Leistungseinbußen), bis es einen Patch/BIOS-Upgrade gibt.
 
Kein Grund sich da als Ottonormalverbraucher Gedanken zu machen, wenn es nach fast zwei Jahren nicht sonderlich aufgefallen ist.
Wird ein seltener Fehler sein, der unter gewissen Umständen erst auftritt. Der Fehler scheint ja eher undefiniert zu sein und macht sich wohl verschieden bemerkbar, sonst würde da ja was definitives stehen.
 
OMG: Wir müssen dank Intel alle Sterben...:evillol:

Aber mal im Ernst: Solange der Fehler nicht reihenweise die PCs in den Tod treibt, ist das halb so wild. Oder hat jemand konkrete Fälle nachweisbar gehabt? Keiner? Eben. Ball flach halten.
 
Ozmog schrieb:
Kein Grund sich da als Ottonormalverbraucher Gedanken zu machen, wenn es nach fast zwei Jahren nicht sonderlich aufgefallen ist.

Der Pentium FDIV-Bug wurde ja auch erst so ca. anderthalb Jahre nach der Markteinführung bekannt.
Und der Schmeckte den Firmen / Unis die diese CPU nutzten auch nicht gerade sonderlich.
 
Das ist schon ärgerlich. Was ist mit den Herstellern, die für ihre Mainboards KEIN BIOS Update mehr bringen! Schon mal daran gedacht!
 
Ich kenne mich da nicht zu 100% aus, aber ich glaube der CPU-Patch hat nichts mit BIOS-Updates zu tun.
 
Gleichgültig darf man bei keinem Bug sein. Ich möchte erkannte Bugs weg haben, aus Prinzip, da sie auch für Sicherheitslücken gut sein können.
 
Wo bleibt der Aufschrei von heise, so wie bei: "Bug in AMD Ryzen: Kompletter Systemabsturz bei manchen FMA3-Anwendungen"
:-)
 
Hatte ich am 16.06 gepostet. Intel Core i9-7900X nicht im Test - Seite 7

Auszug ct.
"Weitaus problematischer dürfte da schon der Bug SKZ7 der neuen Core-X-Familie sein, der dazu führt, dass eine gemischte Nutzung von 8-Bit und 64-Bit-Registern in kurzen Schleifen zu „unpredicable system behavior“ führen kann. Aber auch hier soll das BIOS Abhilfe schaffen können – hoffentlich tut es das auch."

https://m.heise.de/ct/ausgabe/2017-...ohung-und-dem-Erwachen-der-Macht-3735278.html
 
Zurück
Oben