Grafikkarte - welcher Slot noch möglich?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo,

Ich bin im Besitz eines "Asus ROG STRIX B350-F" Mainboards und einer "Asus GeForce GTX 1060 Strix OC" Grafikkarte.

Jetzt frage ich mich ob ich, außer dem ersten PCIe Slot (der in der Nähe der CPU), auch noch den zweiten Slot für die Grafikkarte benutzen kann.

20170626_124157.png20170626_124121.pngScreenshot_20170626-123942.pngScreenshot_20170626-123900.png
 
du kannst jeden der 3 vorhandenen PCIe x16-Steckplätze nutzen, wobei eben nur die ersten beiden mit 3.0x16 laufen und der letzte eben nur mit 2.0x16. steht sicher auch so in deinem Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die anderen beiden PCIe-x16-Slots elektrisch nur mit PCIe3.0-x4 bzw. PCIE2.0-x4 ausgeführt sind macht das eigentlich keinen Sinn.
 
Den Slot unterhalb der BIOS-Batterie (Nummer 4 im Bild) kannst du ohne Einschränkungen nutzen. Denn dieser bietet ebenfalls die volle Anzahl an PCIe-Lanes (3.0 x16). So steht es im Handbuch.
 
steck die graka in den obersten slot.

@ Jenergy: nö, nur der erste slot ist mit 16 lanes angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal die Grafik aus dem Handbuch:

b350f_manual_pcieu5u4e.png


Da steht eindeutig "PCIe 3.0 x16".
 
Stopf die Karte rein.. starte GPU-Z .. drücke auf das "?" und schau wie die Anbindung ist.

Fertig
 
RayAlpha schrieb:
Jetzt frage ich mich ob ich, außer dem ersten PCIe Slot (der in der Nähe der CPU), auch noch den zweiten Slot für die Grafikkarte benutzen kann.


Du kannst Deine Grafikkarten in jeden Slot, in den sie mechanisch passt stecken und auch betreiben. Das geht seit Win95.
Nur mit SLI/CF rennst Du in Einschränkungen, und auch Einschränkungen in der Performance sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:

Da steht ja in Klammer "x16 or x8/x4". Also müsste der zweite Slot ebenfalls mit 16 Lanes angebunden sein. :confused_alt:
 
Wahrscheinlich habt ihr beide recht - wenn nur eine Karte Steckt ist nr. 1 und Nr. 2 16x. .. sobald man beide belegt werden sie zu 8x ^^ aber
wie HisN schon sagte : Rinstopfen und gucken, was im Bios oder bei GPU-Z angezeigt wird.
 
Jenergy schrieb:
@Deathangel008:

Da steht ja in Klammer "x16 or x8/x4". Also müsste der zweite Slot ebenfalls mit 16 Lanes angebunden sein. :confused_alt:

Naja, wenn beide wirklich x16 wären, dann bräuchte er aber nicht bei Dual-Belegung auf x4 zurückfallen ....
Außerdem sieht man auf Bildern in Tests, dass der zweite x16-Slot elektrisch nicht voll verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts hauptsächlich darum, ob ich den zweiten Slot auch mit 16 Lanes benutzen kann. Ich werde das einfach mal ausprobieren.
 
@ Jenergy:
entweder x16/"x0" oder x8/x4. könnte der zweite slot mehr als x4 würde er dann mit x8 laufen, was immer noch weniger als x16 ist.

@ TE: was bringt es dir denn überhaupt die karte im zweiten slot zu betreiben?
 
Hat einen rein optischen Grund da man die RGB vom Mainboard besser sehen würde wenn ich die Grafikkarte in den zweiten Slot stecke.
 
@Deathangel008:

Ok, danke für die Erläuterung.
 
Was genau für Nachteile entstehen mir denn wenn ich die Grafikkarte in den zweiten Slot stecke? Sie ist dann langsamer oder?
 
Das Ganze wegen dieser dümmlichen LED-Beleuchtung - man sollte es echt nicht glauben.
Naja, wenn sie mit x4 läuft, dann wird sich das schon bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben