Supermicro X11SAE-F Bios Töne

M

mrgthefox

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das ich einfach nicht lösen kann... Deshalb suche ich Hilfe bei euch :confused_alt::

Ich habe folgende Zusammenstellung:
Server 06/2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Wichtigste hier kurz zusammengefasst:
Mainboard: Supermicro X11SAE-F (inkl. neustem Bios)
RAM: 2 x Kingston ValueRAM ECC 8 GB (KVR21E15D8/8)
CPU: Intel Pentium G4600
SSD: M.2 Intel SSD 600p 128 GB
GPU: MSI GeForce GT 710

Leider startet das Board weder Bios noch bekomme ich ein Bild, weder via HMDI, VGA oder DVI...
Jetzt dachte ich das ich ggf. das mir eine dezidierte Grafikkarte helfen kann... Leider habe ich das Problem nach wie vor...

Hier das Video zu den Tönen die das Mainboard macht:
Supermicro x11sae-f pieptöne - YouTube

Wenn ich das richtig interpretiere hat es ein Problem mit der Grafik oder täusche ich mich?

Ich habe schon mehrfach die CPU ein und ausgebaut sowie alle Stromabnehmer ausgebaut jedoch ohne Veränderung.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben
 
Schau ins Handbuch, da steht doch drin was die Töne zu bedeuten haben!


EDIT: Hier der Link zum Handbuch... Link zum Handbuch

Seite 121 beschreibt was die Pieptöne bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium ist vielleicht nicht supportet:

Intel® 6th/7th Generation Core™ i3 series
Intel® 6th/7th Generation Core™ i5 series
Intel® 6th/7th Generation Core™ i7 series
Intel® Xeon® Processor E3-1200 v6/v5 series
Socket H4 (LGA 1151) supported
CPU TDP support Up to 95W TDP

So steht es in den Details, abweichend von den Key Features weiter oben: http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C236_C232/X11SAE-F.cfm
 
@Xero261286: Danke dir, das habe ich schon gelesen. Leider werden 2 Kurz und 1 Lang nicht im Handbuch erwähnt, da es sich um ein AMI Bios handelt kann man das jedoch auf anderen seiten finden... Da wird die Grafikkarte als Fehler beschrieben: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

@DunklerRabe: Eigentlich kann das nicht sein, ich habe mich sowohl bei Supermicro als auch bei Mindfactory davon überzeugt das man einen Pentium nutzen kann sofern das neuste BIOS Update auf dem Board ist. Zusätzlich findet man den Pentium Support auch im Handbuch:
"The X11SAE/X11SAE-F motherboard supports either a single E3-1200
v5 series, a single 6th Generation Intel® Core™ i7/i5/i3 series, a single
Pentium or Celeron processor, in an LGA 1151 (H4) socket"
 
Wenn man sich schon Server-Hardware kauft, warum dann keinen offiziell getesteten RAM?
 
CPU nochmal entfernt und Sockel überprüft, ob da nicht vielleicht der eine oder andere PIN beim CPU Einbau / Sockel Deckel abnehmen verbogen wurde?
 
Ich rede auch vom Sockel. Nicht von der CPU. Das passiert nicht selten. Dass man beim CPU Einbau oder beim entfernen des Sockel Deckels Pinne verbiegt.
 
Such mal nach Kingston und Server RAM bei Google. Hat schon seinen Grund warum Supermicro die seit Jahre nicht mehr auflistet.
 
@BlubbsDE: Ich werde das nochmal checken, allerdings währe der AMI Bios Fehlercode hier 1xlang, 5xkurz
 
mrgthefox schrieb:
Zusätzlich findet man den Pentium Support auch im Handbuch:
"The X11SAE/X11SAE-F motherboard supports either a single E3-1200
v5 series, a single 6th Generation Intel® Core™ i7/i5/i3 series, a single
Pentium or Celeron processor, in an LGA 1151 (H4) socket"
Das sind alles Skylake-CPUs. Dein Pentium ist ein Kaby Lake, also gleiche Generation wie E3-1200 v6 oder 7th Generation Core i7/i5/i3. Es muss ein aktuelles Bios installiert sein, weil das Board älter ist. Mindfactory bietet es für 7,90 EUR an.

Schau mal, ob irgendwo auf dem Board oder Verpackung ein Aufkleber mit der Bios-Version zu finden ist.
 
@Kumpert: Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber suche mal flache erde bei google... Kingston ist ein guter Hersteller und selbst wenn der Ram nicht ECC ist und einen fehler hätte würde ich zum einen entweder ein Bild bekommen oder eine andere Fehlermeldung
Ergänzung ()

@PowerFX: Das Board wurde durch Mindfactory upgedated auf R2.0c
Ergänzung ()

So habe es nochmal mit normalem DDR 4 Ram aus einem anderen rechner getestet, leider genau das selbe problem...
 
Schau über das IPMI Interface drauf. Da siehst Du, ob Speicher und CPU richtig erkannt werden (wurden).
 
mrgthefox schrieb:
@Kumpert: Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber suche mal flache erde bei google... Kingston ist ein guter Hersteller und selbst wenn der Ram nicht ECC ist und einen fehler hätte würde ich zum einen entweder ein Bild bekommen oder eine andere Fehlermeldung

Flache Erde ist im Vergleich zu ausgefallen Produktivsystem schon etwas weit hergeholt. Kann halt durchaus passieren, dass du deinen RAM nicht aufstocken kannst, beziehungsweise komplett neukaufen müsstest. Kingston ist in solchen Anwendungen eben kein guter Hersteller, da Kingston nicht selber produziert und auch die Chips auf dem RAM ändert ohne dies kenntlich zu machen. Das macht man in einem solchen Bereich nicht und ist auch schon im Consumer Bereich frech (haben sie mit SSDs aber auch gemacht).


Wie schon gesagt guck dir das ganze mal über IPMI an. Auch reagiert die IPMI Console schneller als die meisten Monitore, falls vielleicht doch etwas angezeigt wird.

Wäre auch interessant, wenn es an Mindfactory liegt.
 
Leider startet das Board weder Bios noch bekomme ich ein Bild, weder via HMDI, VGA oder DVI...

Das X11SAE-F hat IMPI. Der Supermicro splash screen beim booten kommt normalerweise sogar ohne RAM (ja, ist wirklich so).
Da das Board einen eigenen Grafikchip hat (VGA only!!!!!) wird die Pentium iGPU nur bei den digitalen Anschlüssen verwendet.
Da du beides getestet hast ist wohl das Board defekt.
 
Zurück
Oben