[Kaufberatung] Wasserkühlung

Ich hatte 2 Noisblocker BlackSilent Pro PK2 in der 120mm Variante auf einem MK-26 GPU Kühler und die sind wie meine aktuellen NF-A14 PWM sehr leise.
 
Sind das nicht Angaben für den laufenden Betrieb? Beim anlaufen brauchen die doch immer mehr oder?
 
Vielleicht meldet sich ja hier noch jmd. Zu dem Thema. Wenn nicht, frage ich mal beim hersteller nach. Danke schon mal an alle für die super Unterstützung.
 
Hallo zusammen,

gibt es eig. ein Verstärker, über den ich 5-6 Lüfter anschließen kann und der auch Strom vom Netzteil bezieht, damit ich dann über den alle Lüfter mit der Aquastream steuern kann? Das Ding müsste aber ziemlich kompakt sein.
 
Nein, es ist ein Hub mit eigener Stromversorgung!

Von der Aquastream kommt nur das PWM Signal.
 
Die Watt wären ja komplett zu ignorieren, aber das fehlende PWM Signal ist natürlich ein Problem. Deswegen hab ich auch zur Ultimate gegriffen um damit meine PWM Lüfter zentral regeln zu können.
 
Danke für eure Meinung. Etwas selber löten möchte ich aber nicht. Schade das es da nichts mehr zu kaufen gibt. Ich habe auch keine PWM Lüfter. Dann steuer ich die restlichen Lüfter eben über das Mainboard. Ist jetzt nicht so schlimm.
 
Ich habe gestern angefangen die Wakü aufzubauen. Dabei hatte ich schwierigkeiten den Front Radi mit den Lüftern zu befestigen. Mykoma hatte mich schon darauf hingewiesen, dass der Alphacool Radiator bei ihm ebenfalls nicht mit den Löchern im R5 übereinstimmte. Ich musste die Löcher fast doppelt so groß Bohren, damit es einigermaßen passte. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Lüfter alleine schon nicht wirklich auf dem Radiator befestigt werden konnten. Ich musste die Entkopplung weg lassen. Komischerweiße hatte ich mit dem 420er, ebenfalls von Alphacool, keinerlei Probleme, obwohl es sich ebenfalls um NB BL Pro Lüfter handelte. Hier war es sogar mit der Entkopplung kein Problem diese zu befestigen. Habt ihr ebenfalls diese Erfahrungen gemacht mit Alphacool? Das ich die Lüfter in der Front nun nicht entkoppeln konnte, nervt mich schon ein wenig. Mal schauen wie die Schwingungsübertragung sein wird.
 
Also ich hab einen ST30 280er X-Flow in der Front, da gab es absolut keine Probleme mit den Lüftern. Auch nicht bei der Befestigung am Gehäuse, aber mein Gehäuse hat auch Langlöcher.
 
Ich hab da eher einen Fertigungsfehler bei Fractal in Vermutung als bei Alphacool, die Lüfter selbst konnte ich im Vorfeld ohne Probleme montieren, aber die Bohrungen im R5 haben bei mir nicht 100%ig gepasst.
Langlöcher hätte ich in der Front auch gern gehabt, im Heck hat Fractal das auch umgesetzt, vorne leider nicht.

Ich habe allerdings auch keine Originalschrauben von Alphacool gehabt sondern welche aus dem Baumarkt, hatte mir unterschiedliche Längen mit passendem Gewinde besorgt und probiert, welche am besten passten.
Die Gummiteile zur Entkopplung bei meinen Noctua sind mir bei der Montage allerdings auch derb auf den Keks gegangen, lösen sich sehr schnell ab oder verschieben sich, war kurz davor, die Dinger fest zu kleben.
 
Das komische ist eben, dass ich die Lüfter mit der Entkopplung nicht mal so auf den Radiator bekommen habe. Ein Loch hat nie gepasst. Ich werde es heute aber nochmal probieren.
 
Wenn drei der vier Löcher problemlos passen, dann würde ich wahrscheinlich auch einfach nur drei Schrauben pro Lüfter verwenden. Damit wäre der Radi ja immer noch mit 6 Schrauben befestigt. Ich würde halt darauf achten, dass sich die Lüfterrahmen bei der Montage nicht verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also lieber die Entkopplung nutzen und dafür nur 6 Schrauben verwenden, als keine Entkopplung und alle 8 Schrauben?
 
Zurück
Oben