[Kaufberatung] Wasserkühlung

Was haltet Ihr von dem CPU Kühler cuplex kryos Pro?
 
Klasse Kühler. Warum nicht den NEXT?
 
Den habe ich im Marktplatz gesehen. Deswegen die Frage. Ist der Next das Nachfolgermodell?
 
Ja ist er und ein wirklich feines Stück Technik, wenn man die Tests so liest.

immortuos schrieb:
...
Wenn du auf Ryzen wechseln willst ist der Heatkiller tatsächlich nicht dir erste Wahl, da musst du dann nochmal 20€ für ein Conversion Kit zahlen (das musste ich selbst auch schon und hab mich gefragt was an paar Schrauben und zwei Stücken Metall bitte 20€ kosten soll, aber man kennt ja die Zubehörpreise bei Watercool :D)....

Wenn du einen neuen Heatkiller IV (AMD) kaufst ist der AM4 kompatibel (schau hier), mit dem Conversion Kit kann man alte AMD bzw. Intel Versionen zu AM4 kompatibel machen (schau da).
 
Danke für die Info. Also lieber einen heatkiller IV oder ein cuplex kryos next
Ergänzung ()

Ist der unterschied zwischen cuplex kryos xt und next sehr groß? Und ist eine Backplate zu empfehlen? Was hat diese für Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Wenn du einen neuen Heatkiller IV (AMD) kaufst ist der AM4 kompatibel (schau hier), mit dem Conversion Kit kann man alte AMD bzw. Intel Versionen zu AM4 kompatibel machen (schau da).

Was anderes hab ich ja auch nicht behauptet, bringt nur nichts weil der TE derzeit einen i5 hat und damit die Intel Version kaufen muss. Damit fallen später die genannten 20€ an, hatte ich ja genauso.


@Sushi01: Die Leistungsunterschiede zwischen den CPU Kühlblöcken ist insgesamt sehr gering, selbst der "schlechteste" Block kühlt maximal 5K wärmer als der beste. Der Kryos hat in der letzten Generation zu den besten gehört, der Abstand zum Next dürfte sehr gering ausfallen.
 

Das hört sich gut an. Dann halte ich jetzt mal ausschau nach dem Heatkiller IV dem Cuplex Kryos XT oder eben dem Next. Was hat es eig. mit der Backplate auf sich. Bei manchen Kühlern ist diese optional. Bringt diese einfach mehr Stabilität oder soll es auch zur Kühlung beitragen?
 
Hängt unter anderem vom Sockel ab, ob man eine Backplate braucht, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei meinem X79 Board sind zB Gewinde im PCB selbst drin, bei manchen sind einfach nur löcher, da befindet sich das Gewinde in der Backplate.

Lasse mich da aber gern eines besseren belehren, wollte irgendwann mal auf Ryzen wechseln, da wäre das interessant zu wissen :)
 
Sind die Noisblocker BlackSilent Pro PK2 eigentlich gut geeignet auf einem Radiator? Oder gibt es bessere?
 
@immortuos
Stimmt, sorry nicht gesehen.

@Sushi01
Die Blacksilent Pro PK-2 sind absolute Preisbrecher (für das gebotene) und gut für Radiatoren geeignet, das mitgelieferte Zubehör ist echt Hammer.
Erfahrungen und Berichte zu Lüfter sind sehr subjektiv, da muss man sich am besten selber ein Bild machen. Ich hab mein ganzes System auf Noctuas umgestellt und bin extrem zufrieden.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich die Noisblocker mal ausprobieren. Mal schauen, ob ich die vill. gebraucht bekomme.
 
Ok das hört sich echt gut an. Dann werden es die PK-2. Wenn du aber sagst, dass 2 leichte Nebengeräusche haben, werde ich sie wohl lieber neu kaufen.
 
Wie sollen die Lüfter denn geregelt werden?
 
3 Stück werde ich über die aquastream regeln und 2 über das Mainboard
 
Hol dir dann lieber die Ultimate und einen 8 Port PWM Lüfterhub. Dann solltest du natürlich auch PWM Lüfter verwenden und kannst Alle nach Wassertemp regeln.
 
Was ist an der ultimate anders? Man kann doch auch die 3 Pin lüfter nach der Wassertemperatur regeln, oder? Ich hab nicht all zu viel Platz im Case, deshalb würde ich es als erstes dabei belassen. Erweitern kann ich dann immer noch, wenn ich sehe, wo ich noch was unter bekomme.
 
Die Ultimate kann am Lüfterausgang 1A bei 12V ab, also 12W, die Ultra nur 0,5A, also 6W. Wenn man das überschreitet kann es einem den Ausgang zerlegen.
Bevor du allerdings so eine Unsumme für die (eingeschränkte) Ultimate zahlst würde ich allerdings eher eine Standard nehmen und dazu einen Aquaero 5LT, der kann deutlich besser regeln (hat das erweiterte Reglerpaket drin und muss nicht wie bei der Ultimate für 15€ freigeschaltet werden) und hat 4 Lüfterausgänge die jeweils deutlich mehr abkönnen als der eine der Ultimate.
Kostet etwa 25€ mehr als die Ultimate, je nachdem was du alles anschließt dann nochmal 10€ für den Kühlkörper, dafür bekommst du aber auch echt viel mehr: https://gzhls.at/blob/ldb/b/0/3/7/b650f42967d6e619f9821b24cbdea8d61df8.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kann eben PWM Lüfter regeln und der Lüfterhub ist ja nur eine kleines Kästchen:
https://geizhals.de/phobya-4-pin-pwm-auf-8x-4-pin-pwm-splitter-81136-a1278629.html

Ich würde eben auf PWM Lüfter setzen.

@immortuos - Das habe ich mir auch überlegt, aber da ich ansonsten keine Funktion des Aquaero brauchte habe ich zur Ultimate gegriffen.
Außerdem bin ich mit der Reglung der Lüfter sehr zufrieden, keine Ahnung was das Aquaero da besser machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinung.

Ich denke ich bleibe erstmal bei der ultra und den pk 2 Lüftern. Und wenn dann alles läuft, schaue ich mal ob ich mir das aquero zulege. Muss dann halt erst mal ein Platz finden. Laut Berichten sollen 3 Lüfter über die ultra regelbar sein. Die pk 2 benötigen ja jetzt nicht allzu viel Leistung. Auch im Hinblick auf die Anlaufspannung.
 
Zurück
Oben