Ryzen 1700x mit Board AM4 oder 7700k mit 1151 Sockel

DoctorUltra

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
149
Hallo,

eigentlich hatte ich mich für den 7700k 4.2 entschieden mit den MSI 270 Gaming Board mit integrierter Grafikkarte, weil ich die Grafikkarte erst 2 bis 3 Monate später kaufen möchte.
Jetzt bin ich auf den Ryzen 1700x aufmerksam geworden, da dieser 6 Kerne hat und für 4K dieser zukunftssicherer ist, leider lese ich immer das bei den AM4 Boards die interne Grafikkarte nur funktioniert, wenn die CPU auch einen Grafikchip hat.
Ist das wirklich so, wenn ja gibt es vielleicht ein Board für AMD, wo man auch ohne Grafikchip benutzen kann?

Grüße

Doc
 
Korrektur: Der 1700(X) besitzt 8+8 Kerne, der 1600(X) 6+6 Kerne.

Aktuell gibt es meines Wissens kein Board für AMDs Ryzen mit Grafik-Anschlüssen, da aktuelle Ryzen CPUs (noch) keine Interne Grafikeinheit besitzten. Da bleibt dir nur der Umweg über eine (günstige) PCI-e Karte.
 
der 1700x is doch n 8kerner oder bin ich jetzt verpeilt
 
Ok, hat vielleicht jemand ein Preis-Leistungstipp für mich bei der Grafikkarte, ich möchte gern Urlaubsvideos bearbeiten und vielleicht ab und zu mal spielen.

Außerdem würde mich mal Eure Meinung interessieren ob ich mit dem 1700x auf dem richtigen Weg bin oder doch lieber zum 7700k tendieren sollte?
 
Kommt auf die Spiele drauf an, es gibt welche die laufen mit einem 7700 besser, aber ich würde trotzdem einen 1700x bevorzugen.
 
Ok, eine blöde Frage wie kann ich dann eigentlich den HDMI und DVI von den MSI X370 GAMING PRO CARBON ansteuern, wenn es aktuell kein AMD mit GPU gibt?
 
Eagle_B5 schrieb:
Korrektur: Der 1700(X) besitzt 8+8 Kerne, der 1600(X) 6+6 Kerne.

Aktuell gibt es meines Wissens kein Board für AMDs Ryzen mit Grafik-Anschlüssen

Sicher gibt es die, mein PRIME B350-PLUS hat 3 Stück
1 x VGA
1 x DVI-D
1 x HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
D. h. mit dem Board brauche ich keine Grafikkarte?

Ja, aber nur wenn du keinen (derzeit verfügbaren) Ryzen verbaust, weil die keine Grafikeinheit haben. Anschlüssen sind funktionslos ohne iGPU. Die Ryzen APUs mit iGPU sind derzeit noch nicht verfügbar.

Also im Klartext: Mit jedem aktuellen Ryzen brauchst du eine separate Grafikkarte, egal mit welchem Board.
 
Nur, wenn du auch Bristol Ridge einsetzt. Der 1700X ist aber Ryzen, hat also keinen Grafikchip. Somit geht es nicht.

Ist bei Intel auch nicht anders. Der Grafikchip sitzt beim 7700k auch auf der CPU und nicht auf dem Board.
 
Habt ihr für mich einen Preis-Leistungstipp für ein gutes Board und auch eine Graka?
 
Wenn du die Grafikkarte für nix besonderes brauchst reicht die billigste Grafikkarte die du findest.
 
Naja ab und zu mal spielen und dann ein paar Urlaubsvideos bearbeiten
 
Was soll die Kiste können?

Max. Budget?

Ist etwas vorhanden?
 
Viele CPUs haben eine Grafikkarte integriert, sodass separat keine extra Grafikkarte für die normalen Anwendungen wie Videos gucken oder surfen im Internet angeschafft werden muss. Solche CPUs wird es auch für den Sockel AM4 geben, weswegen schon heute alle AM4-Mainboard über entsprechende Ausgänge verfügen (HDMI, DVI, VGA, DisplayPort etc.). Erst wenn eine RavenRidge-CPU verbaut ist, welche noch nicht im Handel erhältlich ist, lassen sich diese Anschlüsse erst nutzen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend ;)
 
Falls Du in tiefster Not bist, musst Du den i7-7700k holen, eine Alternative wäre vielleicht noch ein Ryzen 5 1600X (nicht 1700 sonstwas und nicht ohne X - wegen des Taktes) mitsamt einer GT 1030.

Falls Du aber noch ein dreiviertel Jahr warten kannst, solltest Du Dich noch etwas gedulden. Gerüchten zufolge wird iNTEL die GT2-IGP von 24 auf 40 Execution Units aufstocken und damit die Grafikleistung deutlich steigern. Und die ausstehende Raven-Ridge-Reihe von AMD könnte dann möglicherweise mehr Rechenleistung bieten, als heute noch eine GTX 1060.
 
Zurück
Oben