PC startet nach Reinigung nicht

snoK

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,
ich habe gestern, nachdem meine alte SSD in die Jahre gekommen und ich ne neue gekauft habe, meinen Rechner neu aufgesetzt. Heute wollte ich ihn noch reinigen, da das in letzter Zeit zu kurz gekommen ist. Also Rechner auf, Grobreinigung mit Staubsauger. Für Mainboard und andere empfindlichen Teile habe ich ne feine Bürste aufgesetzt, um nix zu beschädigen. Den RAM, die Graka und den Ventilator vom CPU Kühler habe ich abgebaut, um auch dort reinigen zu können. Alles wieder eingebaut, angesteckt und gestartet. Nix. Bildschirm bleibt schwarz. Alle Lüfter drehen allerdings.
Also Fehlersuche. Graka und alles andere abgesteckt und nur Mainboard und CPU booten lassen. Nix. Lüfter dreht, das wars. Auch kein Piepser. Den hatte ich allerdings früher einmal abgestellt. Deshalb Bios reset - wieder nix. Was mir auch aufgefallen ist: Am Mainboard ist eine Diodenanzeige verbaut, die bleibt jedoch schwarz.
Meine Vermutung ist nun, dass sich das Mainboard verabschiedet hat. Oder könnte es noch etwas anderes sein?
Nun noch einmal meine Konfiguration (schon etwas älter, aber für mich reicht’s):
Asrock z77 Extreme4, i5 3570k, Thermaltake Lüfter, 16gb Corsair xms3, gtx 660
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Kons
 
Ich kann Dir zwar keine Hilfe zu deinem aktuellen Problem geben, aber:
ich puste meinen PC ab und an mit Druckluft ab. Ich viel, viel ungefährlicher als mit einem Staubsauger oder Bürste da zu reinigen.
 
Mit dem Staubsauger die Lüfter ordentlich ins rotieren gebracht?
ESD-Schutzmaßnahmen getroffen?
 
Hast du schon mal probiert, ein Signal über die Mainboard-Ausgänge zu bekommen? Grafikkarte mal rausgezogen und wieder reingesteckt? Rechner vom Strom getrennt? Vorm Berühren von Teilen vorher ein Heizkörper oder ähnliches angefasst?
 
Alles war abgesteckt und ich habe keine Kontakte berührt. Die Bürsten vom Staubsauger bestehen aus Kunststoff, sollte kein Problem sein. Lüfter haben sich beim Absaugen hin und wieder gedreht -ist das ein großes Problem?
Ergänzung ()

Lautsprecher knacken beim einschalten. Bildschirm habe ich über HDMI ans Mainboard geschlossen - kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoK schrieb:
Die Bürsten vom Staubsauger bestehen aus Kunststoff, sollte kein Problem sein.
Noch nie das Experiment mit dem Fell und dem Kunststoffstab gesehen, was? ;) Oder anders: Doch, es ist ein Problem.
 
Ok, es war wohl voll dämlich, was ich gemacht habe. Aber noch mal zur ursprünglichen Frage: Wahrscheinlich Mainboard defekt oder könnte es auch etwas anderes sein?
 
snoK schrieb:
Lüfter haben sich beim Absaugen hin und wieder gedreht -ist das ein großes Problem?

Wenn sie noch am Board angesteckt waren während sie sich gedreht haben entsteht eine Induktionsspannung welche das Board beschädigen kann.
 
Ich hab bestimmt einiges falsch gemacht. Selbst schuld. Bleibt aber immer noch die Frage: höchstwahrscheinlich Mainboard oder evtl etwas anders? Habe eben einmal geschaut, das Extreme4 ist heut teurer als damals, als ich es gekauft habe. Was würdet ihr empfehlen - neues oder gleich umrüsten? Oder evtl ein billigerer Ersatz? Und falls letzteres: welches evtl (Sockel 1155)?
 
Erstmal würde ich alles auseinander bauen und noch mal neu zusammensetzen. Vll ist ja bloß was locker
 
ich gehe stark von nem kontaktfehler aus. steck mal alle stecker und steckkarten ab und reinige die ram kontakte und pci(e) karten mit alkohol, dann stecke eins nach dem anderen wieder an.
 
Alles trennen. CMOS reset machen, entfern die CMOS Batterie für ca 1 minute und steck sie wieder ein.
schliess nur das nötigste an um den rechner in Betrieb zu nehmen.

Netzteil, nur ein RAM Riegel, Keine Steckkarten, auch keine Grafikkarte.
dann schliess den Monitor an das Mainboard über die integrierte Grafik an.


schau ob dann geht.
Wichtig ist der CMOS reset da das Board sonst die integrierte Grafik überspringen könnte!
 
Das werde ich alles in den nächsten Tagen einmal tun. Aber spricht die Tatsache, dass das Mainboard überhaupt nix macht, nicht gegen einen Kontaktfehler? Sonst müsste ja wenigstens die Anzeige am Mainboard leuchten oder dat Ding piepen, oder?!
Auf jeden Fall riesen Dank euch allen für eure Antworten!

PS: Mainboard hab ich resettet. Nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar so schnell ist ein Mutterbrett nicht geschoßen, wenn auch nicht unmöglich. Ich würde auch erst alle Steckkontakte und SlotEinschübe nochmals herausnehmen und wieder sorgsam, aber engagiert hineinstecken. Um nicht dennoch Schaden anzurichten, solltest du vor diesen Tätigkeiten ein Heizungsrohr (wenn Metall) oder einen Schukokontakt kurz angreifen um eine ggf statische Entladung herbei zu führen.
 
Vllt hast du beim Saugen auch ausversehen den CMOS Bridge jumper Dingens eingesaugt :D du weißt schon, dieser kleine Stecker, der zum Überbrücken von 2 der 3 pins an der CMOS Batterie da ist, um einen CMOS reset zu machen ohne dass man die Batterie entfernen muss.
 
Gute Idee, aber der Jumper ist noch drauf. Hatte den Reset sowieso ganz oldschool durch Entnehmen der Batterie durchgeführt...
 
rg88 schrieb:
Erstmal würde ich alles auseinander bauen und noch mal neu zusammensetzen. Vll ist ja bloß was locker

Guter Plan.
 
So, habe nun einmal meinen Rechner auseinander gebastelt und die Einzelteile vor mir liegen. Würde nun erst einmal MB, NT und CPU (mit Lüfter) auf dem Tisch zusammenbasteln und das NT überbrücken. Wenn ich nicht einen totalen Denkfehler habe, dann brauche ich nur die beiden Stecker vom NT und den vom Lüfter der CPU ins MB zu stecken und überbrücken, oder?
Ergänzung ()

Ok, alles gemacht. Kein Piepser, auch mit Boxen nicht. Auch die Anzeige auf dem MB zeigt nix. Lüfter vom CPU dreht sich fröhlich und leuchtet, mehr nicht. Da sich die Lüfter drehen schließe ich das NT aus. Bleibt nur CPU oder MB. Wie kann ich wissen, was es ist?

Noch ein kleiner Nachtrag: Habe mal am Stromstecker von NT für MB geschnüffelt. Riecht verschmort. Kann auch evtl das Kabel durch sein? Muss ich wohl ein anderes NT zum testen nutzen, oder?

So, jetzt lasse ich euch in Ruhe, ich würde mich allerdings sehr über eine Antwort freuen. Lieben Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Stromkabel verschmort riecht, dann ist das Netzteil NICHT mehr in Ordnung.
 
Zurück
Oben