Win7 von CD starten - was im Bios auswählen?

Odesseus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,

ich möchte auf meinem PC Win7 installieren.

Beim starten erscheint keine Nachricht "Um von Cd zu starten..drücken..."
Im BIOS versuche ich mein CD-Laufwerk als 1. Boot-Option auszuwählen, doch ohne Erfolg.

Ich hänge ein Foto der Optionen an, weiß jemand welche Option ich auswählen muss um von CD zu starten?

übrigens hängt das CD Laufwerk über SATA an meiner Festplatte.

kleine Hilfe wäre echt nett :)

Internet-Guides sind leider zu oberflächlich, dass ich etwas nach "CD"-klingendes nach ganz oben schieben weiß/alle anderen deaktiveren - weiß ich auch.
funktioniert leider trotzdem nicht

wie gesagt - ich habe schon einige Optionen durchprobiert, gespeichert, neu start - niemals erschien so etwas wie "start CD" :-/
ich würde dann einfach nochmal durchprobieren was ihr mir vorschlagt und das Ergebnis mitteilen .. :D



zusätzliche Infos:
ich habe schon einige Optionen durch und komme leider nicht weiter.
auf dem PC ist momentan ein blankes XP drauf, das habe ich erst vor ein paar Tagen drauf gemacht, dh. es liegt schon mal nicht an den CD's, denn auch die XP-CD erkennt er nicht mehr.
XP konnte ich auf die neue Festplatte machen, da diese komplett "leer" war, jetzt komme ich leider nicht mal in die Option von CD zu starten :((

warum ich überhaupt ein neues Betriebssytem möchte ist, weil ich eh gerade nur ein blankes XP drauf habe und dort sehr, sehr viel in den Internetoptionen verändert habe, so dass es eigentlich leichter wäre ein neues System drauf zu spielen, anstatt zu versuchen die Optionen zum Standard zurück zu ändern.
 

Anhänge

  • Bootoptionen.jpg
    Bootoptionen.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet: (mehr infos)
Ich glaube nicht das das CD Laufwerk an die Festplatte gehört. Eigentlich sollten beide ans Motherboard.
 
Im BIOS versuche ich mein CD-Laufwerk als 1. Boot-Option auszuwählen

wenn du ein CD laufwerk hast, wird das auch nichts. win7 ist so groß, dass es auf keine CD passt, sondern nur auf eine DVD.

übrigens hängt das CD Laufwerk über SATA an meiner Festplatte.

hab ich das richtig verstanden. das eine ende des sata-datenkabel am laufwerk, das andere an der platte? ich bepiss mich gerade, sorry. kannst du im bios einstellen was du willst ...

wie gesagt - ich habe schon einige Optionen durchprobiert, gespeichert, neu start - niemals erschien so etwas wie "start CD" :-/

je nach bios musst du entweder das erkannte laufwerk (das wird heutzutage mit namen angezeigt) in der bootreihenfolge nach oben schieben, oder den sata-steckplatz an dem das laufwerk hängt (SATA-X; X ist die nummer des sata ports)
 
Odesseus schrieb:
warum ich überhaupt ein neues Betriebssytem möchte ist, weil ich eh gerade nur ein blankes XP drauf habe und dort sehr, sehr viel in den Internetoptionen verändert habe, so dass es eigentlich leichter wäre ein neues System drauf zu spielen, anstatt zu versuchen die Optionen zum Standard zurück zu ändern.

Erstmal +1 für die Vorredner und zusätzlich - du solltest kein XP mehr verwendent. Mind. Windows 7 oder 10
 
Wie du sehen kannst, ist in deinen Booteinstellungen neben der Festplatte (ich denke mal das wird SATA0 sein) kein weiteres Laufwerk zu sehen.
Also ganz offensichtlich ist dein CD/DVD Laufwerk nicht richtig angeschlossen und wird daher auch nicht erkannt.
 
wenns mit xp funktioniert hat, ist das dvd laufwerk korrekt angeschlossen.
was ist das für eine dvd? selbstgebrannte oder offizielle win7? bei selberbrutzeln muss mittels spezialtool gebrannt werden.

du musst aber zuerst die festplatte komplett auf ntfs formatieren, sonst kriegst du win7 nicht drauf. wobei ich nicht glaube, dass ein xp-fähiger rechner überhaupt win7 treiber hat und problemlos funktioniert.
 
KORREKTUR:
das Laufwerk hängt am Motherboard,
nicht an der Festplatte ;'D

hatte da IM KOPF was verwechselst weil ich vorhin die Festplatten gewechselt habe. xd
Ergänzung ()

ist eine gebrannte win7 cd soweit ich weiß..

hier im Forum sagte man mir auch, XP würde auf dem PC gar nicht mehr laufen, Win7 aber schon.

hab's weil ich zu dem Zeitpunkt gerade nichts anderes zur Hand hatte aber trotzdem mal mit Windows XP versucht und das funktionierte soweit.

also an den CD's oder Laufwerk kann es eigentlich nicht liegen, weil das wie gesagt vor ein paar Tagen noch funktionierte und ..
moment ich kann ja mal versuchen eine CD abzuspielen wenn XP grad an ist ..
dann kann ich das schon mal zu 100% ausschließen
bis gleich
Ergänzung ()

Das CD-Laufwerk wird mir jetzt angezeigt.

Beim Test Windows gestartet war hab ich einfach mal eine Spiele-CD reingetan und gemerkt es wird nichts angezeigt.
Das Laufwerk hatte zwar Strom, aber ein SATA-Kabel steckte nicht richtig drin bzw. ich habs mal in den SATA Anschluss daneben gesteckt und jetzt funktionierts.

(und NEIN, es steckte nicht in der Festplatte xDD)

sorry ich ärger mich grad selbst über den Anfängerfehler xd
und DANKE an alle!

ps: laufwerk wird jetzt auch ganz normal im BIOS angezeigt und Win ist installierbar :)
 
ist dein Laufwerk ein CD oder DVD Laufwerk?
wie bereits geschrieben Windows 7 gibts es nicht als CD -> nur DVD

/edit: letzten satz mit PS nicht gesehen. also wird win7 gerade installiert. sehr fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele CD-Only Laufwerke gibt es denn mit SATA Anschluß ihr Schlaumeier? :rolleyes:
 
Zurück
Oben