• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation Now: Mit PS4-Spielen bald in Deutschland

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Das Angebot des Streaming-Dienstes PlayStation Now, der von Sony-Konsolen und dem PC aus genutzt werden kann, beinhaltet ab sofort auch 20 Titel der PlayStation 4. Hoffnungen auf bekannte Exklusivspiele werden indes enttäuscht: Mit den Triple-A-Perlen aus eigener Produktion geht Sony sparsam um.

Zur Notiz: PlayStation Now: Mit PS4-Spielen bald in Deutschland
 
Artikel-Update: Fast zeitgleich hat Sony angekündigt, dass PlayStation Now noch „im Laufe des Jahres“ für Kunden in Deutschland, Frankreich und Luxemburg verfügbar werden wird. Nutzer, die an einem Betatest teilnehmen möchten, können sich auf über die PlayStation-Homepage bewerben.
 
Was eine traurige Liste.... Mal abgesehen davon, dass ich von der einen Hälfte noch nie was gehört habe, ist von der anderen Hälfte doch GOW das einzige Spiel, welches im Handel mehr als 20€ kostet, den Rest findet man in irgendwelchen Wühltischen oder bekommts auf ebay nachgeschmissen.
 
Ich halte nicht viel von Mietmodellen bei Medien. Ich kaufe lieber Musik, Bücher, Filme und Spiele, die mir Geld wert sind.
Aber jedem wie er mag. Im Vergleich zur Konkurrenz muss Sony hier allerdings noch ordentlich nachlegen.
 
Keine Rede von Österreich? :(
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich halte nicht viel von Mietmodellen bei Medien. Ich kaufe lieber Musik, Bücher, Filme und Spiele, die mir Geld wert sind.
Aber jedem wie er mag. Im Vergleich zur Konkurrenz muss Sony hier allerdings noch ordentlich nachlegen.

Ich finde Mietmodelle sind sehr praktisch. Man kann für einen relativ geringen Beitrag reinschnuppern und gucken ob es einem gefällt. Wenn ja, bleibt man weiter in dem Abo, wenn nicht kündigt man (in den meisten Fällen) zum Ende des Monats. Etwas zu kaufen ist meistens mit einer höheren Investition gebunden.
 
Das Mietmodell finde ich gar nicht so wichtig dabei. Viel wichtiger ist, dass man die Spiele auch auf den PC streamen kann. Finde ich eigenartig, dass das nicht im Artikel hervorgehoben wird.

Dadurch kann man dann PS Exclusives am PC spielen, vorausgesetzt sie werden bei PS NOW angeboten.

Das erklärt evtl. auch, warum es hauptsächlich solche Gümmel-Spiele sind. Sie wollen ja nur ungern die brandneuen Exclusivtitel, wegen derer sich wahrscheinlich viele Menschen (so wie ich) eine PS4 gekauft haben, für eine andere Plattform freigeben. Damit würden sie sich ins eigene Knie schießen.

Die PS4 ist zudem so günstig geworden, ich finde nicht, dass das PS NOW Modell sonderlich ausgebaut werden muss. Zudem gibt es bei Konsolenspielen einen sehr günstigen Gebrauchtmarkt für Leute, denen es am Ende wirklich wichtig ist, was sie spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist die Reduzierung des Input-Lags bei Streaming-Spielen im Allgemeinen. Das ist teilweise eher ein Krampf als ein Spielerlebnis. Ob das allerdings technisch und physikalisch jemals umsetzbar sein wird, ist fraglich.
 
@peacemasta
Schlicht vergessen. Findet jetzt Erwähnung. Es gäbe schon noch ein paar mehr exklusive, aber ältere Spiele, die nicht unbedingt aktuelle Zugpferde der PlayStation sind. inFamous: Second Son z.B. oder The Last of Us etwa.
 
Wollte mich schon für Betatest anmelden, bis ich die Liste der Spiele sah, leider nichts interessantes für mich dabei, sonst hätte ich dem evtl. eine Chance gegeben.

Was fehlt sind große bekannte Titel, so wird das keinen Anklang finden.
 
Ich glaube das Perlen wie The Last of Us nur nicht dabei sind weil sie fürs erste den Dienst(Server) nicht überlasten wollen. Das wird jetzt über Monate und Jahre langsam hoch gefahren und irgend wann ist dann The Last of US auch mit dabei und kann tatsächlich auf dem PC gezockt werden. Ich werds testen ob das mit dem Input Lag wirklich so schlimm ist, bin da auch recht sensibel.

The last of Us 2 allerdings wird dann nach dem Release eine Zeit lang brauchen bis es gestreamt werden kann. Da dürfte dann wie schon einer schrieb erstmal das Exklusiv Recht zur Geltung kommen damit man sich eine PS kauft.

Ich finde das sollte man in die Überschrift packen wenn es dann in Deutschland startet. So in etwa:

PlayStation Spiele auf dem PC spielbar - PlayStation Now auch in Deutschland verfügbar.

Absolut unfassbar für mich das hier Sony den ersten Schritt macht und uns PC Gamer supportet. Microsoft mal wieder am versagen und gar nix machen.(im Prinzip wie seit ewigen Zeiten, gegen die PC Gamer arbeitend) Oder ist da schon ein Streaming Dienst angekündigt?
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich halte nicht viel von Mietmodellen bei Medien. Ich kaufe lieber Musik, Bücher, Filme und Spiele, die mir Geld wert sind.
Aber jedem wie er mag. Im Vergleich zur Konkurrenz muss Sony hier allerdings noch ordentlich nachlegen.

Ich finde Mietmodelle super und bin der Meinung das User wie du mittlerweile nerven.

Unter jedem Artikel zu streaming kommt immer die gleiche Aussage von euch Sammlern. Das wissen wir alles schon.
Von daher kann man auch einfach mal nichts schreiben wenn man nichts zum Thema beizutragen hat ;)

Btw glaube ich nicht das Datenträger so schnell verschwinden werden. In in qualitätsbewussten Märkten wie Japan und Deutschland werden weiterhin deutlich mehr CD gekauft als Streams abonniert. Es gibt ergo keinen Zwang die Abonnenten zu missionieren...

Zum Topic, PSNOW war in der Beta super und die Latenz war definitiv akzeptabel bzw mit einem Gamepad nicht wirklich wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasmopaya schrieb:
Absolut unfassbar für mich das hier Sony den ersten Schritt macht und uns PC Gamer supportet. Microsoft mal wieder am versagen und gar nix machen.(im Prinzip wie seit ewigen Zeiten, gegen die PC Gamer arbeitend) Oder ist da schon ein Streaming Dienst angekündigt?

Öhm Microsoft Stewart nicht, Microsoft lässt sogar ihre exklusiv Titel direkt auf dem pc laufen!!!!
Gow4, Forza horizon3, quantum Break oder Re7 und das seit Launch der spiele!!!

Schön das Sony langsam mal hinterher kommt.
 
Windows Store Zwang, irgend wann dann mal auf Steam. Vielleicht...

Keine Halo Teile. Win 10; kein neues Age of Empire(PC Game), etc. etc.

Ne, den Pluspunkt bekommt Microsoft von mir nicht so schnell.

Aber könnte schon sein weil Microsoft nun tatsächlich mal ein paar Spiele für den PC frei gibt, jetzt auch Sony nachzieht. Den Punkt lasse dir.

Mir kommts im Moment so vor das wenn sich irgend was nicht gut auf Konsole verkauft bei M. das dann für den PC frei gegeben wird. Vorher natürlich nicht und immer noch ihre Konsolen an 1. Stelle stehen. Nicht der PC.

So lange das so ist und die Richtung die seit Win 8 eingeschlagen wurde nicht geändert wird, sehe ich da eher Sony im Vorteil.
 
Kasmopaya schrieb:
Mir kommts im Moment so vor das wenn sich irgend was nicht gut auf Konsole verkauft bei M. das dann für den PC frei gegeben wird. Vorher natürlich nicht und immer noch ihre Konsolen an 1. Stelle stehen. Nicht der PC.

Nur das all diese Crossbuy Titel schon ab dem Launch so angekündigt wurden!
Next Big Thing "Forza7"
 
Die Plattform heißt für Microsoft "Xbox" und die bekommt alle neuen Spiele, auch Halo 6. Das ist gesichert, kein wenn und aber. Langfristig soll sogar die Emulation von X360- und X-Spielen auf den PC kommen. Klassiker, PC-only-Spiele und die Ausnahme Quantum Break finden dann ihren Weg auf Steam. Was macht Sony? PS3-Spiele und zwei PS4-Spiele als Stream, damit die PS4 nicht wirklich gefährdet wird. Als Vorteil sehe ich das nicht unbedingt, weil das Angebot nicht Schritt hält. Es sei denn es geht um PS3-Spiele.
 
Kasmopaya schrieb:
Mir kommts im Moment so vor das wenn sich irgend was nicht gut auf Konsole verkauft bei M. das dann für den PC frei gegeben wird. Vorher natürlich nicht und immer noch ihre Konsolen an 1. Stelle stehen. N.

Ich bezweifle das du mit dieser Annahme richtig liegst, denn Zb Forza war sicherlich kein Flop auf der XONE.
 
Schau ma mal ob dann Top Titel wie Forza auf Steam erscheinen. Solange die ihre Preise auf ihrer "XBox" diktieren wollen(und noch mehr) zählt das alles nicht.

Ab und zu schaffen sie es tatsächlich dann durchzuringen wie bei Quantum, aber es fühlt sich alles noch genötigt an. Ich hab das Gefühl, wenn es sich gut verkauft hätte auf ihrer Plattform, wäre es nie auf Steam gekommen.

Aber wenigstens ist ein Anfang gemacht.
 
Das Microsoft ihr Cross Platform Konzept nicht so pusht wie sie es könnten liegt sicherlich darin begründet das Microsoft ein Meister darin ist hinter ihren Möglichkeiten zurück zu bleiben weil einfach keine klare Strategie verfolgt wird.

Siehe Windows Phone, Skype, Windows Store, Groove, XBOX oder den Kin Handys...

Wo die Leute bei Microsoft wissen was sie wollen sind sie sehr erfolgreich, also Windows, Office, Azure, Server...

Btw ist Microsoft Studios ein ziemlich cooler Publisher der abseits von wenigen Leuchtturm AAA Projekten viele Indie Titel lizenziert hat. Schaut mal hier:

http://www.gamestar.de/spiele/publisher/microsoft-game-studios/8935.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr vergisst meines Erachtens was PlayStation Now ausmacht und zwar das Streamen von PS3 Spielen, die ihr auf der 4er nicht zocken könnt. Aus diesem Grund ist auch PlayStation Now entstanden.
Und da ich nie eine 3er besessen habe, ist dieser Dienst für mich äußerst interessant und hat auch in der Beta einwandfrei funktioniert.
Nur das starten der Spiele hat eine Ewigkeit gedauert, ich hoffe das haben sie ausgebügelt. Meine Beta habe ich aber auch schon vor 1,5 Jahren oder so gemacht.
 
Zurück
Oben