PCIe 6pin auf 8pin Adapter - GTX 970 zeigt nur grünen Balken mit Pixel

trascanico

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
85
Hallo zusammen,

habe mir vor paar Tagen gebraucht eine MSI GTX 970 gekauft.

Nun hatte mein Netzteil nur 2x6pin PCIe Stecker gehabt und habe mir daraufhin einen 6pin auf 8pin Adapter gekauft, weil die GTX 970 1x 6pin und 1x 8pin benötigt.

Gerade ausprobiert - PC startet normal aber oben am Bildschirm bekomme ich nur einen grünen Balken, der bunte Pixel bekommt.

Netzteil Thermaltake 600W

Jetzt ist die Frage: Funktioniert das mit dem Adapter nicht, oder ist die Graka hinüber?

Weiß nicht wie ich das auf die Schnelle herausfinden soll, denn wenn die Graka defekt sein sollte, muss ich schnell reagieren und beim Privatanbieter reklamieren.

Anderes Netzteil Testen hab ich nicht :(

LG
trascanico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hats leider nicht :(
Sind wirklich nur 2x 6pin.
 
Ne, das ist schon etwas älter.
Müsste so 5-6 Jahre alt sein.
 
1 x 6-polig und 1x 8 (6+2) über den Adapter ?

evtl. mal die genauere Bezeichnung vom NT

Die Grafikkrte sitzt korrekt im Slot ?
Sie kann sich minimal aus dem Slot ziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -
bei AUSGESCHALTETEM NT "nachdrücken" -
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hätte 1x 6 - 1x 8-poligen Anschluss - hier auf 6+2 achten -
 
Ich kann es mir auch nicht erklären.
Anbei zwei Bilder...
Ergänzung ()

Und hier noch das netzteil
 

Anhänge

  • img_6724.jpg
    img_6724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 350
  • img_6723.jpg
    img_6723.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_6725.JPG
    IMG_6725.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung hat es 6+8-poligen -

Die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?
 
Ja, alles schön eingerastet.

Der 6+2 pin existiert bei mir nicht :freak:
 
Der Adapter funktioniert garantiert. Wenn Du mehrere PCIe Steckplätze hast probiere mal alle durch. Kann ja auch sein das die Karte nen Klatsch hat. Wenns bei den anderen Buchsen auch ist wird es die Karte sein. Wenn es weg ist dann hat die Buchse nen Klatsch. Wäre nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Buchsen meinst du anderen PCIe Slot?!
Der Slot hat ja gestern bei meiner anderen Graka auch noch funktioniert, aber ich teste es mal :)
 
ja, Der Adapter ist aber kompatibel mit deinem Netzteil? Nicht das der ne andere Belegung hat.
 
Es könnte auch PCI_e >>> 12V_1 / 12V_2 / 12V_3 und 12V_4 sein -
 
Wenn die Stromversorgung nicht passt dann meckert so eine Karte sofort, Streifen gehören nicht ins Bild, die 2 Pine sind nur Masse also nichts tragisches und sicher nicht für Grüne Männchen verantwortlich. Die Karte hat einen Schaden wäre meine Diagnose.
 
vermute ich auch
 
.... oder sitzt NACH dem Befestigen doch nicht richtig im Slot ...
 
Zero Cool schrieb:
ja, Der Adapter ist aber kompatibel mit deinem Netzteil? Nicht das der ne andere Belegung hat.

Ja, der Adapter passt ja, also sollte auch die Belegung richtig sein?!

Qarrr³ schrieb:
Nicht zufällig in Witten gekauft oder?

Die Grake? Ne

nicK-- schrieb:
Wenn die Stromversorgung nicht passt dann meckert so eine Karte sofort, Streifen gehören nicht ins Bild, die 2 Pine sind nur Masse also nichts tragisches und sicher nicht für Grüne Männchen verantwortlich. Die Karte hat einen Schaden wäre meine Diagnose.

Na klasse...
Dann reklamiere ich mal
 
Zurück
Oben