AMD Ryzen 1700X Freeze + Andere Probleme

DiRecT_X-

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
225
Hallo,

erstmal die Daten von meinen PC:

CPU: AMD Ryzen 1700X @Stock
CPU-C: NZXT Kraken X52
RAM: 32 GB G-Skill Trident Z RGB
MB: Asus ROG Crosshair VI Hero
SSD(OS): Samsung 960 Evo 250 GB
SSD: 240 GB San Disk
HDD: 3 TB Seagate
GPU: Nividia Geforce GTX 1080ti FE
PS: Corsair 750 Watt 80+ Silver (etwas älter)

Problem:

Sobald ich den Prozessor etwas auslaste oder ich mehrere Sachen gleichzeitig mache, kommen die Probleme.
Es fängt damit an, dass die Maus sich anfühlt, als wenn sie 3 Sekunden Reaktionszeit hat, man kann nichts mehr klicken und der Screen ist gefreezt. Das Komplette System freezt dann nach einer Minute und man kann garnichts mehr machen.

Beispiel: Ich habe gestern ein normal lastiges Spiel angefangen (ist kein Problem für den pc) und ich wollte raus um zu streamen. Ich starte das Stream Programm und dann ging es los... Freeeeeeze

Beispiel 2: Wenn ich mehrere Programme starte kommt genau das gleiche. Das sollte mit so einer Hardware nicht sein.

Windows 10 Pro habe ich gestern komplett neuinstalliert. Alle Updates,Treiber für GPU und MB, SSD und Kaspersky Antivirus installiert. Bekomme immer wieder das gleiche.

Im Hintergrund läuft: Asus Aura,Kaspersky,Razer Synapse, Logitech Gaming Software und Asus Tweak.

Woran könnte es liegen ?
 
Anfangs liest es sich, als ob evtl. Stromversorgunsprobleme bei Auslastung Schuld sein könnten.
Denke jedoch weniger, dass es an deinem Netzteil liegt.

Wie @frkazid fragte - wie sehen die Temperaturen aus?

Ist das Bios am Mainboard aktuell?
 
Nur mal so als Frage: Du hast auch das von NZXT für AM4 vorgesehene Mounting-Kit installiert, oder? Die liefern nämlich keine Anleitung dafür und die AM3 Abstandshalter samt AM4 Mounting Bracket lassen sich ebenfalls installieren, jedoch besteht dann kaum Kontakt zur CPU. Und für die SSD natürlich auch den Samsung NVMe Treiber und nicht den Windows Treiber nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an OC rausnehmen, CPU und RAM.
OCCT CPU und GPU, also effektiv Netzteil, Test laufen lassen. temperaturen und Takt der relevanten Komponenten beobachten. Normal im web surfen, es darf sich nicht laggy anfühlen.
 
Wie aktuell ist das bios auf deinen mainbaord ?? Würde da mal ansetzten und schauen ob es aktuell ist
 
Die SSDs und Festplatte mal mit Crystal Disk Info prüfen.

Zum Test mal die Aura-Software deinstallieren.
 
frkazid schrieb:
Was sagen die Temperaturen?
IDLE = ~ 30 Grad
LOAD = ~ 60 Grad

SKu schrieb:
Nur mal so als Frage: Du hast auch das von NZXT für AM4 vorgesehene Mounting-Kit installiert, oder? Die liefern nämlich keine Anleitung dafür und die AM3 Abstandshalter samt AM4 Mounting Bracket lassen sich ebenfalls installieren, jedoch besteht dann kaum Kontakt zur CPU. Und für die SSD natürlich auch den Samsung NVMe Treiber und nicht den Windows Treiber nutzen.
Ja, das hat mir NZXT geschickt.

HominiLupus schrieb:
Alles an OC rausnehmen, CPU und RAM.
OCCT CPU und GPU, also effektiv Netzteil, Test laufen lassen. temperaturen und Takt der relevanten Komponenten beobachten. Normal im web surfen, es darf sich nicht laggy anfühlen.
Probiere ich nachher mal.

Chesterfield schrieb:
Wie aktuell ist das bios auf deinen mainbaord ?? Würde da mal ansetzten und schauen ob es aktuell ist
Bios ist wahrscheinlich nicht aktuell , da schon ein Haufen Updates rausgekommen sind aber habe da eher wenig Ahnung von.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die SSDs und Festplatte mal mit Crystal Disk Info prüfen.

Zum Test mal die Aura-Software deinstallieren.

Kann ich gerne nachher probieren.
 
Wie sehen die Temperaturen aus ? welche UEFI version hast du auf dein Board ? und welchen Ramtakt fährst du ? kann sein das dein Ram zu hoch eingestellt ist denn freezt es auch .
 
Ich hatte das gleiche Problem. Immer wieder komplettes einfrieren des Rechners.
Ryzen 1800X
MSI X370 Titanium
32GByte GSkill
Asus GTX 1080

In anderem Forum würde mir vorgeschlagen, die Spannung des Speicher zu erhöhen. Und siehe da, läuft seitdem, wie geschmiert. Kein einfrieren, keine Abstürze. Alles in Butter.
 
UEFI runter laden und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren
PC neu starten und mit Taste "entf" bzw. "del" ins UEFI gehen
Dort unter Tools nach EZ-Flash suchen und dies starten
UEFI-Update durchführen, dauert ca. zwei Minuten

Danach ins UEFI und die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT_SM auf 60Ohm stellen, mit F10 speichern und Neustart
Erneut ins UEFI und die DRAM-Frequenz einstellen.

Wenn das nicht funktioniert, schau mal unter Beitrag #118
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/page-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
UEFI runter laden und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren
PC neu starten und mit Taste "entf" bzw. "del" ins UEFI gehen
Dort unter Tools nach EZ-Flash suchen und dies starten
UEFI-Update durchführen, dauert ca. zwei Minuten

Danach ins UEFI und die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT_SM auf 60Ohm stellen, mit F10 speichern und Neustart
Erneut ins UEFI und die DRAM-Frequenz einstellen.

Wenn das nicht funktioniert, schau mal unter Beitrag #118
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/page-6

Danke, ich werde es heute sofort updaten, sobald ich zuhause bin. Wenn es danach immer noch nicht geht, melde ich mich.
 
Salve,

bitte schaue unbedingt mal nach mit welchem Referenz Takt dein Crosshair läuft, es sollten auf alle Fälle 100 MHZ sein.
Hier haben sich schon einige Boards "selbständig" eingestellt. Vielleicht auch einen CMOS clear machen.
 
DonL_ schrieb:
Salve,

bitte schaue unbedingt mal nach mit welchem Referenz Takt dein Crosshair läuft, es sollten auf alle Fälle 100 MHZ sein.
Hier haben sich schon einige Boards "selbständig" eingestellt. Vielleicht auch einen CMOS clear machen.
Temperaturen werden endlich richtig ausgelesen.
Bild.jpg
Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg


Das beides noch umstellen ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der VCore etwa auf 1,504 Volt?

Das ist total SCHEISSE!
Stelle den sofort mal manuell auf 1,25 V!
Danach machen wir weiter!

Edit:

1. Neues Bios flashen wie oben beschriebn
2. Anleitung nehmen und CMOS clear mit rotem Knopf ausführen (Anleitung dazu lesen)

3. Danach machen wir die weiteren Einstellungen. VCore darf auf Auto NICHT über 1,25V liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Steht der VCore etwa auf 1,504 Volt?

Das ist total SCHEISSE!
Stelle den sofort mal manuell auf 1,25 V!
Danach machen wir weiter!

Edit:

1. Neues Bios flashen wie oben beschriebn
2. Anleitung nehmen und CMOS clear mit rotem Knopf ausführen (Anleitung dazu lesen)

3. Danach machen wir die weiteren Einstellungen. VCore darf auf Auto NICHT über 1,25V liegen!

Neue Bios Version habe ich ja gerade installiert. Und ja VCore ist auf Auto.

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Steht der VCore etwa auf 1,504 Volt?

Das ist total SCHEISSE!
Stelle den sofort mal manuell auf 1,25 V!
Danach machen wir weiter!

Edit:

1. Neues Bios flashen wie oben beschriebn
2. Anleitung nehmen und CMOS clear mit rotem Knopf ausführen (Anleitung dazu lesen)

3. Danach machen wir die weiteren Einstellungen. VCore darf auf Auto NICHT über 1,25V liegen!

Was erzählst du da? Der 1700X hat eine VID von 1,35V. Und der angezeigte Wert ist kein genauer Wert. Ryzen wechselt die Zustände derart schnell, dass die Lastwechsel in der Spannung kaum sichtbar werden.
 
Zurück
Oben