i7 5820K taktet nicht mehr runter

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.163
Moin Männers!

Seit ein paar Tagen taktet der Prozessor im IDLE nicht mehr runter. Die Energiesparoption steht nach wie vor auf "ausbalanciert".

Nun habe ich mehrere Dinge ausprobiert:

  1. Das UEFI auf default gesetzt. Gleiches Verhalten. Der Prozessor taktet im IDLE nach wie vor zwischen 3,0 und 3,3 GHz. Programme wie MSI Afterburner oder HWInfo bestätigen die Taktraten.
  2. Das aktuellste UEFI geflasht (hat sich gerade angeboten da ein aktuelleres zur Verfügung stand). Keine Besserung.
  3. Die Energiesparoption auf "Energiesparmodus" geändert- Resultat: die CPU taktet runter.
  4. unnütze Tasks geschlossen: keine Besserung.

Nun bin ich von einem Windowsproblem (durch Updates etc.) ausgegangen und habe das Windows-Insider-Programm aktiviert und das aktuellste Release installiert. Ebenfalls keine Besserung unter der Energiesparoption "ausbalanciert).


Meine Frage an euch: habt ihr noch eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank an alle die helfen :)

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 4 hinzu)
Laut Signatur ist deine CPU übertaktet. Ist das nach wie vor so? Falls ja, natürlich auf Standard laufen lassen
 
Wenn sie bei Energiesparmodus heruntertaktet, schau mal, bzw vergleich mal die erweiterten Einstellungen bei "ausbalanciert". Sind ja nur Profile mit irgendeinem Namen. Eventuell hat sich mit irgendeinem Tool dein Ausbalanciert-Profil verstellt und steht bei Prozessorleistung auf immer 100%.
 
Nach dem letzten Windows 7 update (so meine Wahrnehmung) wurde in den Windows-Energieplänen die Prozessorleistung überall auf 100% gesetzt. Bei dem Energiesparplan, den du benutzt, danndiesen Wert im Minimum auf 1% setzen. Das sollte - zumindest geht das bei mir - auch bei Übertaktung gehen .
 
Jepp, nun klappt alles wieder :)

Keine Ahnung weshalb ihr das nicht schon früher aufgefallen ist.


EDIT: nun schaltet sich der Monitor nach 10 Minuten nicht mehr ab obwohl es eingestellt ist :D
Ergänzung ()

Lösung für das Nichtabschalten des Monitors: Treiber deinstalliert, DDU drüberlaufen lassen, Treiber neu installiert und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben