Einstieg Sony Alpha 6000, aber welches Budget-Objektiv?

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Einen schönen guten Abend,
ich überlege mir weg von meinem Huwei Mate 9 (Smartphone) und hin zu einer DSLM zu gehen.
Für mich ist am wichtigsten, dass alles sehr kompakt ist, da ich immer eine Ledertasche (https://www.stilord.de/businesstasche/unitasche/stilord-aktentasche-herren-buerotasche-schultertasche-laptoptasche-umhaengetasche-gross-aus-echtem-bueffel-leder-braun/a-224/) mit mir Trage und dort eine Kamera + Objekt zusätzlich zu meinem Surface pro 4 Platz finden muss.

Deshalb habe ich die Sony a6000 in Betracht gezogen, aber welches Objektiv nun?
Hierfür der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Amateur (Nutze bei meinem Huawei Mate 9 meist den manuellen Modus)


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
550 - 600 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50 €

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Habe keine Probeme mit Gebrauchtkauf, wenn (seriöse) Quellen vorgeschlagen werden

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Aktuell FullHD, da ich aber Lightroom seit kurzem besitze wrd vllt ein Wechsel auf QHD 32" stattfinden.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Noch nicht geplant, sollte ich aber geübter werden, dann eventuell auf A4

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
k.A.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kurzes Video, damit ihr seht, wie viel Platz ich für Kamera + Objektiv zur Verfügung hätte.
https://streamable.com/sraht


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sollte einen Sucher besitze, egal welchen

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Habe noch keine

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Es wird wahrscheinlich auf Landschaft und Architektur hinauslaufen, da ich vorerst mir nur ein Objektiv zulegen möchte (um auch zu testen, ob Fotografie mit einer DSLM wirklich etwas für mich ist), wäre es natürlich sehr optimal, wenn eure Objektiv-Vorschläge an sich relativ gut für eben Landschaft und Architektur sind, aber dennoch (teilweise) in anderen Bereichen nicht ganz nutzlos sind.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Draußen, tags- sowie abend- und Nachtaufnahme

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Beides

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
<5 %

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nicht unbedingt

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Festbrennweite als erstes Objektiv würde ich wahrscheinlich vermeiden wollen


Das Wichtigste wurde an sich schon im Punkt 9 genannt.
Ich bin am überlegen, ob ich mir die Sony a6000 ohne Kit-Objektiv hole (habe von dieser nicht all zu viel positives gelesen) und stattdessen mit dem Geld ein anderes mir besorge, welches mich bei Landschafts- und Architekturfotografien unterstützt.
Da es kurz- und mittelfristig erst einmal nur ein Objektiv sein soll (ich bin Student und habe keinen all zu großen Geldbeutel) wäre es von Vorteil, wenn das Objektiv auch für andere Bereiche auch mehr oder weniger gut zu gebrauchen ist.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet. (vllt auch mit Links zu möglichen Kaufoptionen)

Gruß
Thakis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer der a6000 und stand vor der selben Frage.

Die Entscheidung fiel auf das Kit-Objektiv mit 16-50 mm. Die ausschlaggebenden Punkte waren dabei Größe und Preis. Ich konnte kein ähnlich kompaktes Objektiv finden, das dann nicht eine feste Brennweite hat und selbst die sind dann so teuer, dass diese auch aus deinem Budget raus fliegen.

Sicherlich ist es nicht das lichtstärkste, aber es reicht (mir zumindest) für die meißten Situationen. Der APSC-Sensor macht da trotzdem ne Menge draus.In der Preisregion ist vermutlich einfach nicht mehr drin. Das tolle daran ist aber, dass man ja aufrüssten kann, wenn einem das Objektiv nach ein paar Jahren nicht mehr ausreicht.
 
Das Sigma 30mm f2,8 DN (Festbrennweite) hat eine hervorragend Bildqualität zu einen hervorragenden Preis und ist in fast jeder Situation zu gebrauchen.
 
klaramars schrieb:
Das Sigma 30mm f2,8 DN (Festbrennweite) hat eine hervorragend Bildqualität zu einen hervorragenden Preis und ist in fast jeder Situation zu gebrauchen.

Hierbei stellt sich für mich ganz schnell die Frage:
Ist es wirklich vorteilhaft ein Objektiv mit Festbrennweite mir zuzulegen, wenn es kurz- und mittelfristig mein Einziges sein wird?
 
Muss es eine A6000 sein ?

Wie viel Megapixel sind dir wichtig ?

schaue dir mal die Olympus OM-D E-M10 Mark II an.

hat weniger Megapixel aber, 5 Achsen Bildstabilisator. Kann dir sagen als A6000 besitzer es ist sau nervig nach objektiven zu suchen die bild stabi haben und dann sau teuer deswegen sind.
 
Mit 30 mm darf die Architektur aber nicht zu nah dran sein. In engen provencalischen Gässchen wird das knapp.
 
Ich hab mit heut grad am Prime Day Die A6000+SEL-1670Z für 1002€ bestellt, ist morgen auch schon da. Hatte zuerst das Kit mit dem Standard 16-50 im Warenkorb aber hab mich dann noch etwas eingelesen und das 1670Z wird immer und überall hoch gelobt. Natürlich liegt das über deinem Budget aber über kurz oder lang wirst du Dich ärgern nicht in ein besseres Objektiv investiert zu haben. Was bei mir als nächstes kommt ist das SEL1018, das hat eine schöne Brennweite für Landschaft und Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst das sigma nicht nehmen bei der a6000 hast du crop faktor von 1,5 x brennweite bei 30mm wären das 45mm an Kleinbild.


das 19er würde gehn dann hast den weitwinkel noch.

Hierbei stellt sich für mich ganz schnell die Frage:
Ist es wirklich vorteilhaft ein Objektiv mit Festbrennweite mir zuzulegen, wenn es kurz- und mittelfristig mein Einziges sein wird?

ich Würde dir gerade deswegen ein Festbrennweite empfehlen , weil du dein Auge mit schulst dinge zu sehen , die du mit ein zoom kaputt zoomst. und Bewegung ist gesund für die Figur xd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf ebay (Kleinanzeigen) bekommst du die A6000 mit Sony 16-50 für insgesamt 450 Euro. Und wenn sie dir nicht gefällt, dann kannst du sie ohne großen Verlust wieder abstoßen.
 
@Megäre:
Die Olympus konnte mich im Vergleich zur Sony nicht wirklich überzeugen.

@Forentroll
Und wenn ich wirklich mal in engen Gassen landen sollte?
Welchen Nachteil ergibt sich? Dass ich zu viel drauf bekomme? Wenn ja, lässt sich sowas nicht zurecht schneiden?

@Mandulli
Da magst du Recht haben, ich bin aber generell noch nicht wirklich überzeugt, so viel Geld als Student in etwas zu stecken, worin ich noch keine wirkliche Zukunft für mich sehe und auch nicht weiß, ob es mich (langfristig) überhaupt motivieren wird.
 
Achso, ok. Naja. Gewisse Einschränkungen muss ich nunmal machen, wenn ich vorerst ein Objektiv haben möchte.

Diese wären bis jetzt hier genannt:
- Kit Objektiv
- Sigma 19mm f2,8 DN

Weitere Vorschläge sind gerne gesehen :)

Wenn ihr meint, dass ich mir als Neuling stattdessen lieber einen kleinen Allrounder (kann alles, nur nichts gut) zulegen sollte, damit ich überhaupt erfahre, was mir wirklich liegen könnte, könnt ihr gerne ein paar nennen.
 
Wenn eins der Beiden dann das Kit, denn das 19mm sind ja am Krop 35mm und das ist viel zu viel für Architektur. Das Kit hat ja ein paar mm weniger. Nicht die Welt aber merkbar.
 
Das ist doch keine Konkurrenz/Alternative für ne A6000.
 
Die Sigmaobjektive (19, 30, 60mm) sind zwar alle toll, aber bringen dir meiner Meinung nach nicht viel, wenn du erstmal nur auf ein Objektiv aus bist. Nimm erstmal das Kit und probier damit rum. Dies hat mit 16mm sogar noch einen größeren Weitwinkel als das kleinste Sigma. Zudem ist die Kamera ohne Kitobjektiv eh nicht so viel günstiger.
 
+1
 
Wenn Du den Sucher bei der 6000er nicht brauchst, dann kannste auch die 5100er nehmen. Spart vielleicht noch ein paar Euro. Ich habe bei meiner 6000er den Sucher bisher nie benutzt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben