Einstieg Sony Alpha 6000, aber welches Budget-Objektiv?

Wenn du das Kit Objektiv nutzen willst, kannst du auch eine rx100 III oder höher kaufen. Die sind qualitativ nah bei einander und die rx100 ist so klein, dass man sie häufiger mitnimmt. Gerade für Landschaft und Architektur bis DIN A4 ist das eine sehr gute Kamera. Die gibt es bei eBay für 450€ und ist auch relativ preisstabil, sodass man bei einem späteren Verkauf nicht furchtbar weint.
 
Habe auch schon seit 2-3 jahren die A6000+SEL-1670Z und muss sagen das es wert ist. Fotos usw top. Ist auch meine erste gute Kamera und bin froh das ich auch etwas mehr ausgegeben habe fürs objektiv.
 
Öhm, ich seh das wie Qarrr³ ... wenn man eine a6000 alleine mit dem Kitobjektiv und ohne Sucher verwendet kann man direkt in die RX100-Reihe (Oder Canon G7XII...) starten. Die "Nachteile" des kleineren Sensors werden durch das lichtstärkere Objektiv ausgeglichen, so dass man effektiv die gleiche Bildwirkung erreicht. Ohnehin hat eine Systemkamera, die man alleine mit einem Objektiv betreibt eher Nachteile als Vorteile, gerade platztechnisch.
 
Vielen Dank für die weiteren Meinungen bis jetzt.
Eine Kompaktkamera mit festem Objekt möchte ich mir nicht anschaffen, da ich die Möglichkeit eines Objektwechsels nicht missen möchte.

Das SEL1670Z liegt leider deutlich über meinem Budget :/

Edit: wie bereits gesagt soll nur am Anfang ein Objektiv her.
Ich bin Student, ich kann mir leider nicht direkt beim Einstieg mehrere Objektive + die Kamera an sich zulegen für >1.000€ ohne überhaupt sicher zu sein, dass mir Photographie wirklich Spaß macht.

Edit 2:
Was haltet ihr von diesem Ebay-Angebot:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad/?id=v1%7C282561756172%7C0
 
Zuletzt bearbeitet:
klaramars schrieb:
Wenn Du den Sucher bei der 6000er nicht brauchst, dann kannste auch die 5100er nehmen.

Wenn, dann die 5300. Die 5100 hat afair noch nen älteren Sensor und langsameren Autofokus. Der preisliche Sprung von der 5300 zur 6000 ist dann nicht mehr groß. Die Unterschiede aber auch nur marginal (Blitzschuh + Sucher).

Das ebay-Angebot von 0-8-15 sieht ganz gut aus.
 
Das ist eben die Frage, ob ich ne Festbrennweite oder das kit-objektiv nehmen sollte.
Wobei Quarr mir deutlich zu teuer wäre
 
Werde mich wohl nun bemühen die Kamera+Kit für 410 € zu bekommen.

Auch wenn es etwas IST ist:
Welche MicroSD+Adapter könnt ihr mir für die Kamera empfehlen?
16 GB oder 32 GB, oder sogar 64 GB?
Möchte hauptsächlich JPEG+RAW erstellen.
Und eben die Frage von welcher Marke. Mir ist hierbei das P/L sehr wichtig.

MicroSD aus dem Grund, dass ich diese ohne Probleme mit meinem Surface Pro 4 nutzen und die Bilder direkt in Lightroom nutzen kann.
 
Kommt die A6000 mit mSD klar? Meine D7200 hat damit Probleme.
 
Keine meiner Canons hatte je Probleme mit microSD ... egal welche Größe bis 64 GB hab ich getestet.

Lightroom auf dem Surface Pro weigert sich SD-Karten als Ablageort zu verwenden! (zumindest ohne weitere Tricks, die mir nicht bekannt sind). Da wird die SD-Karte als solche erkannt und ein "import" angeboten, der aber auch das Kopieren/Verschieben von der Karte auf deine lokale SSD beinhaltet. Sprich: Du kannst nicht direkt von der Karte arbeiten.

Ich hab übrigens hauptsächlich Sandisk microSDs U1 vom Saturn...kosten 64GB was um die 20€ (je nach Tagesform +-5€).
 
Hier pflichte ich B.XP bei: ich verwende ausschließlich microSD mit meiner Canon 700D und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Ich benutze hauptsächlich SanDisk Extreme Plus bis 32 GB. Das Speichern von Bildern und Videos sowie das Booten von MagicLantern klappt einwandfrei.
Ich habe mich für microSD entschieden da ich diese für deutlich robuster halte. Mir sind bereits zwei normale SD-Karten an der Klebenaht zerbrochen und ich habe einige schöne Urlaubsfotos verloren. Bei microSD wird die Belastung beim ein- und ausgeben der Karte vom Adapter aufgenommen. Wenn dieser kaputt geht behalte ich wenigstens meine Bilder.
 
Mir geht es hierbei lediglich um den schnellen Transfer der Bilder von der Kamera auf die SSD. Der Kathalog wird auf dem Surface geführt.
Durch eine microSD würde ich mir den Adapter für SD-Karte sparen und brauche auch kein usb-kabel für den Datentransfer.

Konnte im Internet auch keine Probleme finden bei der a6000 mit microSD
 
Kommt es nicht eher auf die Schreibgeschwindigkeit an bei einer Kamera?

Welche Größe haltet ihr für gut wenn ich JPEG+RAW schiese?
 
Meine 6000er ist grad gekommen und ich kann Dir schon jetzt sagen, Du wirst es nicht bereuen. Hab meine D7200 grad in den Schrank gelegt und so wie es aussieht bleibt sie da auch ne Weile.

Hab ne 64GB drin und ich kann bei RAW+JPG 1828 Fotos machen
 
Thakis schrieb:
Kommt es nicht eher auf die Schreibgeschwindigkeit an bei einer Kamera?
Bei der Architektur- und Landschaftsfotografie?

Aber wenn du das Maximum ausreizen willst, dann:
Lesegeschwindigkeit > 80 MB/s
Schreibgeschwindigkeit > 35 MB/s

Hier kannst du selbst vergleichen: https://www.cameramemoryspeed.com/sony-a6000/sd-card-comparison/

Thakis schrieb:
Welche Größe haltet ihr für gut wenn ich JPEG+RAW schiese?
Auf einer 32 GB Karte bekommst du ca. 940 Bilder unter. Ob das genügt, musst du schon selbst entscheiden.
 
Ich hatte in einem Test gelesen, dass die Schreibgeschwindigkeit bei den Sony-Kameras ohnehin nicht der Brüller ist. Insofern tuts auch ne langsame Karte.
 
Zurück
Oben