Moto Z Play oder Bq Aquaris X? Erfahrungen?

market_speak

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
12
Hallo liebes CB-Community,

ich möchte mein jetziges kleines Leihgerät (Sony Xperia Uralt mit Android 4.4.4) durch eines ersetzen, der hoffentlich eine Weile hält. Budget bis €300, lieber aber €250.

Wichtig sind mir:
- Guter Sound für Musik über Kopfhörer
- Gute Gesprächsqualität
- Kompass
- Halbwegs schnell auslösende Kamera, die gute Bilder erstellt
- Schlankes Android
- Gute oder halbwegs verlässliche Updatepolitik
- Eine Bildschirmfläche, die einem beim Tippen mit 'Fat fingers syndrome' nicht zum Wahnsinn treibt
- Edit: NFC

Ich bin mir bewusst, das 'guter Sound' und 'gute Bilder' recht subjektive Beurteilungen sein können.
Eventuell würde ich damit spielen, aber das wäre momentan keine Priorität.

Ich neige dazu, Telefone fallenzulassen.

Das Moto Z Play wurde hier öfter empfohlen und ich konnte es für €249 bei Amazon im Angebot kaufen. Es ist noch verpackt und ich habe es inzwischen beim Saturn angeschaut. Da scheint es doch ziemlich groß zu sein. Das Design vom Moto G5 Plus gefällt mir deutlich besser, das ist aber leider ohne Kompass.

Die diversen Huawei-Modelle habe ich auch angeschaut, die haben mir äußerlich aber nicht zugesagt.

Bisher konnte ich nirgends ein Bq Aquaris (egal, welches Modell) zum anschauen finden.


Frage:

Würde der Moto Z Play oder Bq Aquaris X die ersten vier Punkte erfüllen? Hat einer von euch Erfahrung damit und eventuell sogar mal beide Modelle in der Hand gehabt?

Das Moto Z Play finde ich ohne Shell recht scharfkantig und rutschig. Wird es mit Shell griffiger und weniger scharfkantig? (Saturn hatte es nur ohne Shell ausliegen.)

Wenn das Bq Aquaris X die bessere Wahl wäre, lohnt sich der Aufpreis von €40? Momentan ist es für €289 bei NBB zu bekommen. Technisch scheinen sie ähnlich zu sein (625 vs 626, gleiche Adreno).
 
Guck dir doch mal noch das Lenovo P2 und das Honor 6X an. Letzteres gibt es sowohl mit 3GB RAM / 32GB ROM und 4GB/64GB. Das Lenovo hat immer 4GB/32GB. habe selber das P2 und bin äußerst zufrieden, das 6X hat meine Mutter (3/32). Bis auf den Punkt mit dem unverbasteltem Android erfüllt das 6X denke ich deine Anforderungen. Das P2 kann zudem mit einem extrem starken Akku punkten.
 
Habe das Moto Z Play und kann zumindest sagen dass die Akkulaufzeit bombastisch ist. Habe mein Xperia Z5 verkauft und mir das Moto dafür geholt und kann eigentlich nur gutes darüber sagen. Gerade die Mods machen es für mich super attraktiv.

- Guter Sound für Musik über Kopfhörer
Weiß ich nicht. Ich nutze aber oft den JBL Speaker Mod und der klingt echt gut. v2 soll auch noch diesen Sommer kommen
- Gute Gesprächsqualität
Finde ich ist wie beim Z5, und das war ja "premium"
- Kompass
Geht und zeigt die Richtung gut an
- Halbwegs schnell auslösende Kamera, die gute Bilder erstellt
Bei mir verwackeln die Bilder gerne mal. Qualitativ nicht die besten Schnappschüsse, mir aber ausreichend. Einfach mal nach Testbildern schauen.
- Schlankes Android
Bis auf 2-3 Moto-Apps, welche zum Teil gebraucht werden wegen den Mods, oder eben sehr praktisch sind (Man kann sie auch deaktivieren) nichts vorzufinden.
- Gute oder halbwegs verlässliche Updatepolitik
War bei den Moto Geräten bisher eigentlich immer gegeben.
- Eine Bildschirmfläche, die einem beim Tippen mit 'Fat fingers syndrome' nicht zum Wahnsinn treibt
Funktioniert bei mir tadellos ;)
- Edit: NFC
Jop
Ergänzung ()

Das Moto Z Play finde ich ohne Shell recht scharfkantig und rutschig. Wird es mit Shell griffiger und weniger scharfkantig? (Saturn hatte es nur ohne Shell ausliegen.)

Ohne würde ich es gar nicht nutzen. Mit liegt es super in der Hand, keine scharfen Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch das Moto Z Play nehmen, neben der unglaublich guten Akkulaufzeit ist es auch von der Performance her über jeden Zweifel erhaben.
 
BQ scheint keine große Lobby hier zu haben - ich hoffe, das ändert sich mal. Da Handys bei dir öfter die Fallsucht haben, wäre eine Nutzung mit Hülle anzuraten.

Das Aquaris X hat nur ein 5,2" Display und ist daher kompakter als das Z play. Ich finde das Gefühl in der Hand bei allen Geräten irgendwie gleich. Die paar MHz mehr des SD 626 gegenüber dem 625 merkt man im Alltag nicht.

Das Moto Z play hat ein 5,5" Display, daher ist klar, dass es etwas größer ist. Kompaktere (und mMn besser aussehende, leider nicht für dich) Geräte mit 5,5" sind das schon erwähnte Honor 6 oder Huawei Nova (plus), deren Android aber nicht ganz so schlank ist. Wenn du das Teil behalten willst, musst du mit der Größe zurecht kommen.
 
Also scheint insgesamt das Moto Z Play die bessere Wahl zu sein. Das Lenovo P2 sieht echt gut aus und hat mir auch im Laden gefallen, nur ist es doch etwas über mein Budget. Das Honor 6X muss ich mir nochmal angucken.

Edit: Habe gerade das P2 für €321 auf Amazon gesehen, wäre also evtl. doch vertretbar. Immerhin renne ich damit hoffentlich ne Weile rum.


@DatBoi Danke für die Info wegen dem Shell. Das ist ein wichtiges Entscheidungskriterium. Es ist in der heutigen Zeit vielleicht blöd, aber ich packe Sachen ungerne aus wenn ich nicht weiß, ob ich sie zurückschicken werde.

Bq Aquaris wurde hier schon ein paar Mal empfohlen, meine ich. Wenn jemand damit (auch ein anderes Modell) Erfahrungen hat, würde ich die gerne hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist das Lenovo P2 teurer, als es schonmal war, evtl. wäre es gut, etwas zu warten, wenn man dieses Gerät will.

Ich habe das günstigste BQ aus 2016 in Form des BQ Aquaris U lite. Das Teil hat 2 / 16 GB und einen SD 425 Quadcore SoC. Es läuft absolut flüssig, man kann auch ein paar Apps aktiv halten, ohne dass beim Appwechsel etwas neu geladen werden muss. Außerdem hat es eine Stock Android Oberfläche und bekommt Updates wie die teureren Modelle, zur Zeit Android 7.1.1 von BQ selbst, kein Custom Rom. Der Support antwortet auch zeitnah und man wird sogar zurückgerufen.

Das einzig blöde ist, dass BQ wie andere große Hersteller mit Nougat keinen adoptable Storage (mehr) unterstützt.
 
market_speak schrieb:
Edit: Habe gerade das P2 für €321 auf Amazon gesehen, wäre also evtl. doch vertretbar. Immerhin renne ich damit hoffentlich ne Weile rum.
Hatte eig fast die selben Anforderungen und mir jetzt das P2 gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B01N3LZWM3...3LZWM3&childASIN=B01N3LZWM3&tag=geizhals10-21
Das ist doch schon seit Tagen unter 300eu?!
Hab mir das P2 als Rücksender in ungeöffneter original Verpackung (nicht diese Teile mit "kleinen Kratzer") für 265eu über amazon gekauft. Sowas gibts ja immer mal wieder. Wenn du noch bis Samstag wartest, könnte ich dir auch noch nen Feedback geben.
 
@Playmobilritter Erfahrungen mit dem P2 wären auch interessant. Manche Rezensionen bei Amazon meinen, die Kamera sei der einzige Schwachpunkt. Wenn du Feedback geben magst, warte ich gerne bis Samstag.
 
Hier mal ne kurze Zusammenfassung von mir aus einem anderen Thread zum P2:

Stimme zu. Habe ebenfalls das P2 und was besseres gibt es mMn. in dem Preisbereich zur Zeit nicht. Der Akku ist Wahnsinn. 3 Tage bei normaler Nutzung sind kein Problem. Die 4gb RAM und der recht zügige Snapdragon 625 tun ihr übriges. Ist durchweg schneller als mein vorheriges G Flex 2 und hält sämtliche Anwendungen im Hintergrund offen.

Also das P2 ist für mich noch problemlos mit einer Hand bedienbar. Und trotz des großen Akkus ist es erstaunlich kompakt, sodass ich keine Probleme mit dem Tragen in der Hosentasche habe. Was also das Handling angeht, vergleichbar mit jedem anderen Gerät der 5-5,5" Klasse, subjektiv allerdings sogar besser als mein G Flex 2 und vergleichbar mit dem Honor 6x sowie Oneplus 3T von Freunden. Durch das hohe Gewicht, was vom Akku kommt, und dem einwandfrei verarbeiteten Alu Unibody, fühlt es sich für meinen Geschmack jedoch deutlich wertiger an.

Zur Kamera: Sie ist jetzt nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, macht aber im Normalfall passable Aufnahmen. Klar, an ein Oneplus 3T oder Galaxy S8 kommt sie nicht ran, aber im Schnitt kann sie gut mit der des G Flex 2 mithalten finde ich.

Edit: Zum Fingerabdrucksensor: ich finde es super, dass der vorn ist, auch wenn er so das Handy etwas vergrößert. Denn es handelt sich um einen physisch drückbaren Button, welcher sämtliche On-Screen Tasten überflüssig macht: Tippen ist Zurück, getippt halten zeigt den Appverlauf, physisch Drücken bringt einen auf den Homescreen. Abgesehen davon arbeitet der Abdrucksensor sehr zügig und zuverlässig, meiner Einschätzung nach fast auf dem Niveau eines 3T.

https://www.computerbase.de/forum/threads/android-smartphone-200-300-euro.1690038/

Hat sich seitdem nichts an meiner Einschätzung zum P2 geändert. Speziell nochmal zur Kamera: wenn man sich mal ein wenig Zeit nimmt und mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten rumprobiert, kommen deutlich bessere Bilder zustande als mit den ab Werk aktivierten tausenden Automatiken. Auch kann es in UHD filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck von dem P2 ist auch sehr gut.
Es sieht sehr schick und hochwertig aus. Die Verarbeitung stimmt auch.
Die Kamara konnte ich natürlich noch nicht groß austesten aber sie startet und löst schnell aus.
Es liegt besser als gedacht in der Hand (ich komm von einem 4,8''-Gerät) und das einrichten war auch ein Kinderspiel.
Die Lautsprecher sind auch überzeugend. Besser als die meisten kleinen Boxen!

Für 260eu ein wirklich gutes Gerät!
 
Danke auch für die Rückmeldung zum P2. Mein Saturn hatte den komischerweise nicht ausliegen.

Ich neige dazu, mir zwei mehr oder minder gleichwertige Optionen auszusuchen und mich dann in der Entscheidung zu verheddern ;-)

Ich werde noch ein bisschen daran kauen.
 
Zurück
Oben