News Frontier Edition: Wassergekühlte AMD Radeon Vega ist jetzt lieferbar

Durchlauferhitzer mit 2-3 KW ?
https://www.amazon.de/AEG-222395-el...sr=8-2-spons&keywords=Durchlauferhitzer&psc=1

Manche scheinen hier wirklich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Durchlauf und Wasser-Speicher zu kenne. :rolleyes:

Und ja, es wird die VEGA mit Wasserkühlung geben. Ist ja nicht so, als ob es nicht schon andere Karten mit AiO-Kühlung gibt...
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-11g-p4-6598-kr-a1626069.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...8taorusx-w-11gd-a1651422.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-sea-hawk-x-v360-009r-a1599332.html?hloc=at&hloc=de

Aber ist mal wieder typisch für die Hater hier. AMD bringt eine Grafikkarte mit AiO und schon ist die Bullshitlawine nicht mehr aufzuhalten.
Ich schlage vor, erst einmal den Post vorzubereiten, dann das Gehirn einschalten und dann wieder alles zu löschen, bevor man es abschickt. ;)
 
Volkimann schrieb:
Weil es bei Entwicklern nicht primär um Höchstleistung geht, sondern um Funktion.
Schön und gut, nur wieso sollte man sich als Entwickler dann eine Frontier Edition holen, wenn ich die Leistung gar nicht brauche, und die Features noch gar nicht laufen auf die ich optimieren will. Daher eigentlich ein berechtiger Einwand.

Natürlich kramt jetzt wieder wer 2-3 Workstation Szenarien aus, wo man mit einer P5000 konkurriert.
 
Wattwanderer schrieb:
Jetzt ist es also passiert. Erste serienmäßige Karte mit Wasserkühlung für Desktop PCs???

Als ob das die erste wäre. R9 295X2, R9 Fury X, schon mal gehört?
 
Falls es irgendwann mal eine dual vega geben sollte frage ich mich was die für einen Verbrauch hat. 😰
 
@Computerbase

Wisst ihr schon, ob und wann ihr eine Karte zum Testen bekommt?
 
Vermutlich gar nicht weil es bei "Profi" Hardware keine Pressesamples gibt.
 
Das ist Profi Hardware, keine Consumer Hardware.
 
@r4yn3: Hast recht, mein Fehler.

Was unterscheidet die Frontier Edition hier von der gestern spekulierten, wassergekühlten RX Vega XTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
AedisToru schrieb:
Falls es irgendwann mal eine dual vega geben sollte frage ich mich was die für einen Verbrauch hat. 😰
Ähnlich wie die r9 295 x2 oder r9 390x2 - da waren 3x8 Pins dran und man sprach von guten 600-750 Watt. Je nach taktung und Powertarget
 
Wenn man in Island wohnt dann wäre das genialste PC System ein Verbund aus einer Dual Vega Karte und einem i9-7900X. Billiger Strom und beim kühlen Wetter heizt man gleich seine Wohnung. Das hätte was :D
 
Die Frontier Edition hat doch ein blaues Alugehäuse?

Kommt dann die RX in Schwarz Rot? Das wär ja optisch n ziemlicher Wahnsinn...
 
Es geht hier um die Liquid Cooled Frontier Edition. Lest ihr alle keine News?
 
r4yn3 schrieb:
Schön und gut, nur wieso sollte man sich als Entwickler dann eine Frontier Edition holen, wenn ich die Leistung gar nicht brauche, und die Features noch gar nicht laufen auf die ich optimieren will. Daher eigentlich ein berechtiger Einwand.

Natürlich kramt jetzt wieder wer 2-3 Workstation Szenarien aus, wo man mit einer P5000 konkurriert.

Als dünne Zielgruppe seien mal Spieleentwickler genannt. Die brauchen vermutlich aber sowohl Quadro als auch Vega zum optimieren.

Ich vermute der "Gaming mode" ist implementiert, aber bekommt seinen wirklichen Nutzen erst mit erscheinen der RX Vega.
Via Treiberupdate werden dann die RX-Treiber nachgeliefert und gut is.
 
@Zandermax
Wieso Wahnsinn, schau dir doch mal alle AMD Referenzkarten von Jetzt bis zurück zur xt1900x an , alle sind Rot oder Schwarz /Rot

@r4yn3
Und nochmal zum Verdeutlichen: Die AMD Vega FE Karten sind Profi Karten die im Vergleich zu ihrem Vorgänger Mehrleistung haben und daher in ihrem Einsatzbereich, dem Profi Segment ihre daseinsberechtigung und auch Sinn haben. AMD hat damit diese Rohleisung auch in Games Zur Geltung kommt, genauso wie auch NVIDIA Technologien am start die das Leisten und aus der Vorhandenen Leistung für den Gaming Bereich eben das Optimum rauskitzeln. Ergo die Vega FE läuft offenbar OHNE diese Funktionen auf Fury X Niveau die Ähnliche Funktionen aber aktiv hatte! oder auch eine 1080 die Nvidias optimierungen bereits aktiv hat.
Falls mein Gedankengang Richtig ist, könnte das bei aktivierung von Binning und den Geometry Verbesserungen via Treiber einen nicht unerheblichen Performance Schub bedeuten.
Ein guter Hinweis darauf das das ganze so zu sein scheint ist der Gaming Part des Vega FE Treibers, der liegt auf einem Stand laut Treiberversionsnummer von Januar - März diesen Jahres , während der Eigendliche PRO Treiberpart auf Juli datiert ist.
AMD hat dies Vega FE nie als Gamerkarte bezeichnet und ich tippe mal drauf das AMD das Potential des VEGA Chips mit diesem Weg möglichst bis zum launch im Dunkeln liegen lassen will ...

Aber wie zuvor schon gesagt, der 31. Juli wird uns Zeigen wohin es geht.
 
r4yn3 schrieb:
Vermutlich gar nicht weil es bei "Profi" Hardware keine Pressesamples gibt.

Es gingen wohl einige wenige an auf Workstation Workloads spezialisierte Reviewer raus, aber eben nicht für die breite Masse der Webseiten und Reviewer. So hab ich das zumindest mitbekommen, hab jetzt nicht speziell danach gesucht.
 
WoFNuLL schrieb:
Es ist in der Tat so das diese Beiden Funktionen fast vollkommen unerheblich für den Entwicklungs / Deep Lerning Einsatz sind, wo es nur auf die Reine Rechenleistung ankommt.

Dass die Features für DL (noch) nicht genutzt werden, ist mir natürlich klar, aber ich habe gedacht, dass auch die Entwickler, welche Interesse an den neuen Vega-Features haben, mit dieser Karte sich bereits einarbeiten können.
 
Die Frontier Edition ist genauso "Profi" wie eine Titan Xp. Bzgl. Undervolting, ja, ist nichts neues. Wobei ich 1,075 sicher nicht als rockstable bezeichnen würde nur weil Spiele fehlerfrei laufen.
 
Wofür die Karte gedacht ist entscheidet nicht der Preis sondern der Hersteller und der Treiber den er bereitstellt, bei der Titan X(p) wurde entschieden das es eine ProSumer Karte werden sollte , die den gleichen Treiber schluckt wie die restliche Pascal Serie, bei Vega FE wurde diese Entscheidung jedoch nicht getroffen. Sie wird explizit als Profikarte Vermarktet und im Gegensatz zur XP nicht aktiv Beworben mit "Stärkste Single GPU Karte für Gamer" ...

Das muss ich AMD lassen, sie sind Konsequent dabei ... was mich mehr interessieren würde, ist ob die Gaming Performance, WENN! Treiberlocked auf der FE auch im Nachgang freigegeben wird in einem Späteren Treiberupdate bzw. ob AMD dann doch den Weg geht und wie Nvidia Universaltreiber für FE und RX Vega zu bauen die sie auf den gleichen Stand heben. Wenn nicht, habe ich ehrlichgesagt Mitleid mit den Early Adoptern der FE Karten, die diese in der Hoffnung gekauft ham sie für Gaming Zweck Zu entfremden.
 
Zurück
Oben