Diverse Fragen zum ersten selbst zusammen gestellten PC

Mastermoussa

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir einen günstigen PC zusammen gestellt.
Komponenten:
16gb Corsair XMS3 RAM 2000mhz (4 Riegel)
Asus p6t Deluxe Maiboard
Alienware AIO Wasserkühler
Xeon X5660 den ich auf 6x 4ghz hochtakten will
Gtx 770 4gb Inno3d Hybrid
Samsung EVO 850 256GB SSD
1TB Hybrid Festplatte
Alienware ALX Gehäuse
1000w Alienware Netzteil

Nun habe ich gelesen, dass ich um den X5660 auf dem Mainboard nutzen zu können erstmal ein Bios Update brauche.
1. Kann ich das Update direkt vor der Windows Installation machen und reicht das aktuellste Update um den Prozessor laufen zu lassen oder muss für den Prozessor irgendein besonderes Bios aufgespielt werden?

2. Welches Windows soll ich installieren? 7, 8.1 oder 10? Hatte 10 vor ca. einem Jahr auf meinem Laptop und hatte damit nur Probleme (Uhr rechts unten auf dem Bildschirm fehlte halb, Touchpad hatte riesen Probleme, Tastatur etc.)

3. Gibt es besondere Einstellungen im Bios, die ich machen sollte oder laufen die 16 GB z.B. direkt mir 2000mhz ?

4. Ist es besser jeweils 2 der RAM Riegel im dual Modus laufen zu lassen oder 3 im Triple und einen einzeln?

5. Gibt es sonst irgendetwas besonderes auf das ich achten sollte?

Gruß
Philipp
 
Bekommst du die Sachen fast geschenkt?
Wenn es ums zocken geht wird eine Maschine mit i5-7500 und 2x4GB 2400er DDR4 und GTX1050Ti ähnlich schnell sein oder schneller und nur ein Viertel an Strom verbrauchen.
Dann würd ich in eine Terabyte SSD investieren bzw. 2x 8GB RAM nehmen als Option.
 
Äääääääh bekommst du den kram günstig gebraucht oder warum möchtest du eine uralte plattform verwenden?

Pauschal seh ich da eine halbe katastrophe, sry.
 
Bekommst du die Teile geschenkt oder wieso willst du soviel uraltes Zeugs?

Wenn du für den Prozessor ein Bios-Update benötigst, dann kann es gut sein, dass dieses schon vor der Installation des Prozessors erfolgen muss. Da musst du mal im Internet recherchieren wie andere Leute diese Kombination zum Laufen gebracht haben, bei Asus steht der Prozessor jedenfalls nicht auf der CPU-Kompatibilitätsliste.
 
Das ist hoffentlich ein Gebraucht-PC! Dann muss der ja in der Kombination bereits gelaufen sein, oder?

Weil wenn nicht, hast du eine uralte CPU gekauft, die offiziell auf dem uralten Board gar nicht läuft. Siehe hier.
 
Sei dem auch wie, ein Board das über 7 Jahre alt ist würde ich so und so nicht mehr verbauen wollen.
 
Auf jeden Fall solltest du die AIO Wakü und das TOTAL überdimensionerte Nt weglassen. SSD und SSHD kann man machen, wenn neu reich aber auch eine einfache HDD als Datengrab. Die Graka ist für gebraucht und low Budget auch noch ok wenn der Preis stimmt. Neu wäre die ein reinfall (falls es die nich neu gibt)
 
Haben für alles zusammen knapp 450€ gezahlt.
Für das Geld bekomme ich keinen neuen 6kerner, 16gb ram und eine 1050Ti hat deutlich weniger Leistung als die 770.
Ich sehe jetzt auch keinen Nachteil gegenüber einer neuen Plattform bis auf USB 3.0.
Das Netzteil war halt bei dem Gehäuse dabei... hatte aber auch überlegt das zum Tausch gegen ein bequiet 500w anzubieten
 
Nein, die GTX 770 ist langsamer als eine 1050TI...
Ich stimme den anderen zu - das System ist eine Katastrophe für 450€. Die Hälfte wäre vlt gerade noch so angemessen gewesen.
 
:o Ich schätze mal grob, dass eine 1050Ti circa doppelt so schnell ist wie eine GTX 770. Vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen...
 
Zu deinem fragen
1 beantwortet
2 Win10
3 wahrscheinlich musst du speed und timings manuell einstellen
4 dual channel
5 ich möchte diesen teppich nicht kaufen, bitte
 
Irgendwo gibt es mindestens einen Youtubechannel, der erklärt das die CPU auf 4Ghz in Cinebench (mindestens) so schnell ist wie ein 7700k :rolleyes:..
 
Mastermoussa schrieb:
2. Welches Windows soll ich installieren? 7, 8.1 oder 10?

3. Gibt es besondere Einstellungen im Bios, die ich machen sollte oder laufen die 16 GB z.B. direkt mir 2000mhz ?

4. Ist es besser jeweils 2 der RAM Riegel im dual Modus laufen zu lassen oder 3 im Triple und einen einzeln?
Also zuerst, BIOS-Updates kann man schon ewig ohne laufendes Windows machen, sollte bei dem Board auch gehen. USB-Stick ftw.

Wenn neu, dann Win10. Erfordert zwar noch viel mehr Einstellungsarbeit als 7, ist aber technisch besser. Und startet schneller. Von der 8er Reihe würd ich die Finger lassen.

Beim Ram muß man relativ immer den XMP-Modus aktivieren, jedenfalls alle Riegel die ich bisher hatte, starteten mit JEDEC-konformen Einstellungen. Einfachste Variante ist im Bios XMP anschalten, ansonsten im Manuellmodus alles von Hand einstellen.

​Laut Hersteller ist dein Board eins mit Triple-Channel, Frage erklärt sich damit von selbst.
 
erledigt..
 
Leider spielen die wenigstens stundenlang Cinebench. Klar ist die CPU nicht schlecht, trotz ihres Alters. Aber nicht für den Preis!
Wenn der als Server lief, dann hat der einiges an Laufzeit hinter sich!
 
@Eck vielen Dank für die Antworten ^^
und hier mal ein Graka vergleich
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Platz 34 die 770
Platz 51 die 1050Ti

@Axxid habe ebenfalls Videos mit Benchmarks gesehen und da schneiden etwas hochgetaktete x56.. doch richtig gut ab.

Verstehe aber trotzdem nicht warum alle auf mir rumhacken und wo das Problem für 450€ liegt, solange die Benchmarks hinterher stimmen...?
 
Daran dass 450€ für 7 Jahre alte Hardware schon ziemlich viel sind ...
Außerdem kommt es ja nicht nur auf irgendwelche Benchmarks an ...
 
Jetzt wird es aber offensichtlich, dass es ein reiner Troll ist. Logischerweise im Vorfeld alle Komponenten selbst zusammensuchen, inkl. der Expertise und eigenen Unfehlbarkeit, und im Anschluss wegen RAM-Belegungen nachfragen - in sich stimmig, genau wie das hochmoderne System zum Schnäppchenpreis.. auch noch mit Garantie?
 
Zurück
Oben