Neue grafikkarte (nach langer überlegung)

Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 das ist meine graka, ich verwechsel das immer :freak:

ok rest hat sich dann geklärt danke!
 
Schau doch einfach mal selbst bei Geizhals, welche Features du brauchst.

Das vorgeschlagene Board ist zum Beispiel ein Fullsize ATX-Board, willst du das wirklich oder was kleineres? Mir würde da auch USB Type C fehlen. Die Spannungsversorgung wird mit deinem Ryzen 3 ohnehin nicht ausgereizt, darauf kommt es nicht an. Hast du mit dem MSI Mortar verglichen?

Alle Board-Hersteller, die noch übrig sind, bringen taugliche Ware auf den Markt. Nur bei Biostar würde ich etwas genauer gucken (aber wenn die Features stimmen, kommt es auch in Frage). Bei MSI, Asrock, Asus, Gigabyte .... da kann man nicht pauschal sagen, dass einer so ganz überragend wäre oder du unbedingt das Board xy kaufen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also usb type c brauch ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber was genau ist der unterschied zwischen dem fullsize und den kleineren mainboards? wenn es dasselbe für weniger geld gibt dann nehme ich das. welches modell vom msi mortar meinst du genau?

vielleicht kann ja deathangel sein senf dazu geben, der hat ja viel ahnung^^

also biostar wäre für mich eh schon raus, will da jetzt ein mb haben was schon etwas bekannter ist und auch eine gute leistung erbringt

weiß nicht was genau der unterschied zwischen dem msi mortar und dem von asus ist
 
Den kleineren Mainboardformaten fehlen in der Regel Erweiterungsslots für zusätzliche Steckkarten ... wenn bei ATX also eine Grafikkarte, eine TV Karte, eine Soundkarte und ... noch irgendwas, fällt mir grad nichts ein ... hinzugesteckt werden können, bietet ein µATX nur einer GraKa und vielleicht einer weiteren Karte Platz. Die Zahl der RAM-Slots ist auch oft auf 2 reduziert.

Man kann es so und so sehen: "dasselbe für weniger geld" oder "ein paar Optionen mehr für ein wenig mehr Geld". Wenn Du mit sehr großer Sicherheit sagen kannst, dass Du während der Lebenszeit des Mainboards nichts mit vielen Erweiterungskarten machen wirst und alle anderen Anschlüsse und Eigenschaften auch passen, dann nimm ein µATX Board.

Biostar hat für sein AM4 Brett durchaus gute Reviews bekommen, auch wenn bei nicht wenigen die Überraschung genauso groß war, dass so ein OEM-Futzi das hinbekommt. ;)
 
@ TE:
mit nem billigen MB von ASUS, ASRock, MSI oder Gigabyte hättest du die gleichen probleme wie mit deinem billigen Biostar-MB.

edit @ HaZweiOh: der USB C-anschluss beim Mortar ist leider nur USB3.0.

edit² @ TE:
das Mortar und das Mortar Arctic unterscheiden sich nur optisch.

MSI B350M Mortar <> ASUS Prime B350-Plus

sind beide nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathangel also das mortar mb ist ja ein µ atx mb also ist es kleiner, hat weniger steckkarten plätze, ich denke das ich dieses mb holen könnte weil ich nicht viele steckkarten plätze benötige. ansonsten sind ja beide boards gleich

edit: irgendwelche ratschläge hierzu^


@deathangel also ich meine ich könnte doch einfach auch µ atx mb kaufen wenn es billiger ist, weil das atx mb von asus, welches du mir empfohlen hast hat ja mehrere steckkartenplätze etc. aber ich brauche ja nicht soviele plätze deswegen meinte ich lieber ein µ atx mb kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn das Mortar alle anschlüsse hat die du brauchst spricht nichts dagegen. nur so viel: die beiden bretter unterscheiden sich nicht nur bei der anzahl der PCIe/PCI-slots.
 
Mit Micro ATX bist du flexibler. Du kannst ein kleineres Gehäuse nehmen, hast immer noch 4 Slots und kannst später das Board im HTPC weiter verwenden (aus diesem Grund bei mir die schwarze Version). Früher war ich auch ATX-Käufer, heute bevorzuge ich Micro ATX.

Mit USB 3.0 am C-Anschluss hab ich kein Problem, reicht für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja zurzeit auch ein micro atx mb also denke ich, das ich mir das msi mortar mb kaufen werde, denke mir reicht das aus
 
Zurück
Oben