Welche Entscheidung wäre die richtige?

MadBorder

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
110
Hallo liebe Community!

Ich habe mich dazu entschlossen, meinen PC nach fast 4 Jahren auf zu rüsten. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um den Arbeitsspeicher darum dachte ich, dass dieser thread hier der richtige ist. Falls nicht will ich mich entschuldigen.

Nun zum Thema. Ich habe vor kurzem 2x 8GB DDR3 1600 von Kingston, zusätzlich zu dem Daten technisch passenden Modul von Crucial verbaut. Nun werden mir 24GB angezeigt. Soweit so gut. Nun habe ich aber via Software gesehen, dass mein Motherboard/Prozessor eine maximale Speichergeschwindigkeit von 1,87GHz unterstützt. Ist es nun ratsamer RAM zu verbauen, die 1,86GHz anstatt 1,60GHz Speichergeschwindigkeit vorweisen?? Zur Zeit betreibe ich einen AMD Athlon X4 760K Quad Core Prozessor mit jeweils 3,80GHz (Turbo 4,14GHz). Mein Problem ansich ist, dass ich den Unterschied von 8 auf 24GB bei Spielen wie Arma 3 nicht unbedingt merke, wobei ich dann bei der Grafikkarte wäre. Ich habe nämlich vor auch meine Nvidia Geforce GTX 650 2GB gegen eine höherwertige zu ersetzen. Kann man mein vorhaben umsetzen, und wie wäre es am klügsten bezüglich Arbeitsspeicher?

Danke schonmal im voraus, und sorry für meine Unwissenheit! Lg Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wäre mal wichtig zu Wissen, WAS denn genau limitiert, und nicht einfach drauf los kaufen.

Arbeitsspeicher bringt in spielen eben nur Verbesserung, wenn zu wenig da ist.

Das kann bei 8GB durchaus passieren, je nach dem, was im Hintergrund läuft.

Ich an deiner Stelle würde eine neue Grafikkarte verbauen, falls für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde sich je nach Budget eine GTX980(Ti) anbieten.

Kommt aufs Netzteil, deine Auflösung und auf die Spiele an.

Falls es dann immer noch nicht problemlos funktioniert, solltest du über einen neuen Unterbau nachdenken, also CPU, Mainboard und RAM.

Die Speichergeschwindigkeit kannst du so lassen, von 1600 auf 1866 ist in deinem Fall Mess- aber nicht Spürbar.

/Edit

Arma3 braucht einiges an Rechenleistung vom Prozessor. Da ist dann höchstwahrscheinlich ein Komplettupgrade am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proud2b kann ich da nur zustimmen Arma3 schreit vor allem nach CPU-Leistung und zwar nach hoher IPC weniger nach Kernen. Bei der Grafikkarte, je nach Auflösung und gewünschten Einstellungen, wurde ich bei dem Leistung im Bereich einer 290(x)(110€),390(180€), 970(160€), 780TI(170€). Normale Gebrauchtpreise für die Karten waren vor dem Mining Hype stehen in Klammer.
Kannst du den RAM noch zurückgeben? Wenn ja mach das und rüste komplett auf ryzen mit nem Schönen 6-Kerner auf AM4 um. Da brauchst du halt Board,CPU, RAM neu. GPU wurde ich noch einen oder zwei Monate warten bis die GPU Preise sowohl Gebraucht als neu normalisiert haben
 
proud2b schrieb:
Zuerst wäre mal wichtig zu Wissen, WAS denn genau limitiert, und nicht einfach drauf los kaufen.

Arbeitsspeicher bringt in spielen eben nur Verbesserung, wenn zu wenig da ist.

Das kann bei 8GB durchaus passieren, je nach dem, was im Hintergrund läuft.

Ich an deiner Stelle würde eine neue Grafikkarte verbauen, falls für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde sich je nach Budget eine GTX980(Ti) anbieten.

Kommt aufs Netzteil, deine Auflösung und auf die Spiele an.

Falls es dann immer noch nicht problemlos funktioniert, solltest du über einen neuen Unterbau nachdenken, also CPU, Mainboard und RAM.

Die Speichergeschwindigkeit kannst du so lassen, von 1600 auf 1866 ist in deinem Fall Mess- aber nicht Spürbar.

/Edit

Arma3 braucht einiges an Rechenleistung vom Prozessor. Da ist dann höchstwahrscheinlich ein Komplettupgrade am sinnvollsten.

Alex2005 schrieb:
Proud2b kann ich da nur zustimmen Arma3 schreit vor allem nach CPU-Leistung und zwar nach hoher IPC weniger nach Kernen. Bei der Grafikkarte, je nach Auflösung und gewünschten Einstellungen, wurde ich bei dem Leistung im Bereich einer 290(x)(110€),390(180€), 970(160€), 780TI(170€). Normale Gebrauchtpreise für die Karten waren vor dem Mining Hype stehen in Klammer.
Kannst du den RAM noch zurückgeben? Wenn ja mach das und rüste komplett auf ryzen mit nem Schönen 6-Kerner auf AM4 um. Da brauchst du halt Board,CPU, RAM neu. GPU wurde ich noch einen oder zwei Monate warten bis die GPU Preise sowohl Gebraucht als neu normalisiert haben

Danke erstmal für eure Antworten! Leider habe ich im Moment zu wenig Budget um komplett nach zu rüsten, was bestimmt die klügste Lösung wäre. Nun bleiben mir noch 200€, für eine bessere Grafikkarte. Egal ob neu oder gebraucht. Ich denke da lässt sich bestimmt eine finden die der GTX 650 um einiges voraus ist, aber welche? Was den Arbeitsspeicher betrifft soll ich die 24GB DDR3 1600 nun drin lassen? Danke nochmal. Lg Mad
 
Ne wenn du den noch zurück geben kannst gib ihn zurück. Bei deinem PC limitieren die 8GB nicht und da sind die 16GB Perlen vor die Säue. Alles andere würde ich so lassen und lieber noch etwas sparen und dann gleich auf was richtiges upgraden. Ein Upgrade der Grafikkarte wird dir nix bringen zumindest bei ARMA.
Schau mal hier was die CPU Performance angeht
http://www.thezombieinfection.com/topic/30076-how-well-will-my-pc-run-breaking-point/

Klar gibts da deutlich schnellere Grafikkarten. 960 gebraucht, 1050Ti, wird dir am Ende aber kaum was nutzen.
 
Alex2005 schrieb:
Fullquote entfernt

Hallo Alex!

Ja, werde die beiden RAM Riegel morgen zurück bringen. Habe ja eigentlich nachgefragt, da mir von 8 auf 24GB Arbeitsspeicher nicht mal ansatzweise eine Verbesserung aufgefallen ist. Seit dem ich hier bin habe ich schnell gemerkt, dass ich auf der falschen Seite nach Fehlern suche. Immerhin haben die beiden RAM Riegel 160€ gekostet, die man sinnvoller investieren kann. Ich habe mir hier von einem netten User raten lassen, einen neuen, leistungsstarken, und vorallem (für die heutige Zeit) brauchbaren PC zusammen stellen zu lassen. Das werde ich auch auf jeden Fall machen sobald das Budget stimmt. Bis dahin werde ich wohl wie auch schon von dir geraten, in eine Grafikkarte investieren. Macht in meinem Fall bestimmt mehr Sinn. Was Arma angeht, wird eine neue Grafikkarte zwar keine wahren wunder bewirken jedoch denke ich, dass mehr drin sein müsste als schlappe 25-35 FPS. Ich lasse mich gerne korrigieren! :) Lg Mad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Danke für die Antwort! Werde wenn das Budget stimmt, einen neuen PC zusammen stellen. Bis dahin, versuche ich es mit einer besseren Grafikkarte. Auch wenn sie mir bei Arma weniger nützen wird, denke ich, wird sie aber im allgemeinen vorübergehend bessere Dienste leisten als meine gtx650. Habe schnell gemerkt, dass ich mit dem Arbeitsspeicher an der falschen Stelle nach dem Fehler gesucht habe, da sich keine Verbesserung gezeigt hat. Werde die beiden RAM Riegel morgen zurück geben, da ich die 160€ besser und vorallem sinnvoller investieren kann. Lg Mad
 
Momentan ist ein ziemlich bescheidener Zeitpunkt nen PC aufzurüsten. Warte wirklich noch zwei Moante mit ALLEN Investionen.
RAM-Preise abnormal hoch GPU durch das Mining auch total überteuert. Das strahlt natürlich in die kleineren Reihen rein, da die überhaupt lieferbar sind. Kleines Beispiel GTX1070 vor 2 Monaten gingen die neu auch für 350 los. Jetzt fangen die bei 450€ an

Die RAM Preise werden noch länger oben bleiben, die GPU Preise werden garantiert fallen, wenn der Mining-Hype abgflaut ist bzw. es sich in D nciht mehr rentiert mit GPUs zu minen. Dann wirst du wo du für 200€ im Momentag grade mal ne neue 1050Ti bekommst bequem jedede Menge 480er und 580er AMDs bekommen (gebraucht). Vielleiht normalisieren sich dann auch mal die Gebrauchtpreise für alle andere Karten
 
@Alex2005

Wollte sowieso noch mindestens ein Jahr warten, bis ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle. Danke trotzdem für den super Tipp mit den Preisen! Wusste ich nicht. Was mich im Moment Wurmt ist, dass bei gewissen spielen wie zb Arma3, Ark: Survival Evolved oder DayZ, wenig bis keine grafischen Optimierungen möglich sind und ich bei ca 35 FPS herum zapple. Gibt schlimmeres, klar, aber da muss noch was drin sein für einen kleinen Preis. Dass es natürlich auch am Prozessor liegt wurde mir bereits klar gemacht, aber ich denke, auch wenn mein PC nicht der beste ist könnte da noch Luft nach oben sein. ? Lg Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schaun was genau limitiert, also CPU oder GPU. RAM lass ich mal bewusst außen vor, da ich nicht mehr in DDR3 investieren würde, außer gebraucht nd das auch eher nicht^^

Lad dir HWInfo runter oder GPU-Z und CPU-Z und log mal den CPU- und GPU-Takt und GPU-Load beim Spielen, dann siehste ja, was immer bei 100% ist.
Du hast ja eine k-Cpu, die könntest sicher noch übertakten und die 650 wird sich auch noch das ein oder andere Mhz sowohl Chip, als auch Speicher abwürgen lassen.
 
@Alex2005

Das werde ich auf jeden Fall machen! Werde Bescheid geben, wenn ich etwas genaueres weis. Lg Mad
 
@Alex

Eine Frage hab ich da noch bezüglich GPU Z und CPU Z. Wie funktioniert das mit dem loggen, und was macht es? LG Mad
 
Geh auf den Reiter oben auf Sensoren. Des schreibt die Sensorwerte in eine Textdatei. Musst du unten im dlfenster dann auf was klicken.Bei CPU-Z bin ich mir Grad nicht sicher ob's da Sensoren gibt.
Hwinfo kann das aber. Da ja das Logging und rechts zweites oder drittes Symbol von rechts
 
Also ich hab das jetzt mal bei Arma probiert, und über den Task Manager die CPU immerwieder überwacht und eben via GPU Z einen log gemacht. CPU geht bis maximal 78% hoch, aber GPU schwankt zwischen 96 und 99 wenn Viel Action im Gange ist. Ich denke ich weis jetzt wo das Problem liegt. Die andere frage ist wiederum welche? Lg Mad
 
Was du noch testen könntest, ist mal die Auflösung runter zu schrauben, alle Detail möglichst niedrig stellen und schaun wieviel FPS du bekommst. Das gleiche nochmal in der normalen Auflösung mit minimalen Details. Dann wüsstest du grob, wieviel deine CPU an FPS Packen würde.
Bzgl. Upgrade, würde ich zumindest den August abwarten. Der Mining Hype geht zu Ende, dadurch wird es wieder mehr gebrauchte Ware auf dem Markt geben, was zu niedrigeren Preisen führt. Vega wird auch Ende Juli released, dass könnte die Gebrauchtpreise von den 1070er und 1080ern (beide nicht sinnvoll für deine PC). Dadurch werden aber auch Grafikkarten sinken, die langsam interessant für dich sind 1060, 480/580. Die werden dann gebraucht wieder in Richtung 175-200 rutschen.
Wenn du neu kaufen wllst zahlt sich das Warten auch aus, da den Händleren nicht mehr die Regale leergekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun, eine zeit lang Gedanken gemacht. Leider habe ich was die Kombination bzw Komponenten betrifft nicht viel Ahnung. Was ich aber gut finde ist, dass man hier auch in Sachen "Kurs im Verkauf" gut beraten wird. Ich denke es wird wirklich das beste sein, wenn ich anfange meinen PC Schritt für schritt neu zu machen. Zumindest soweit das möglich ist D.h. Einen Ryzen 5 wie er mir schon geraten wurde, und dann gleich eine bessere GraKa. Zumindest solang das 350W Netzteil, oder das Motherboard das zulässt. Ich denke das wird wirklich das beste sein sobald die preise wieder sinken. Lg Mad
 
Nimm dir den Monat und lies dich ein bisschen ein. Die Grafikkarten die ich oben gepsotet habe, kannst du je nach Budget alle nehmen. Mit keiner machst du was falsch. Wichtig ist auf einen guten Kühler zu achten und nach Möglichkeit bei nem Gebrauchtkauf auch noch etwas Restgarantie.
 
Zurück
Oben