Klingt mein Gaming PC stabil?(will mir einen selbst bauen)

randomuser112

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
31
Yo also ich hab mir mal ein bisschen Geld zusammen gespart und da ich langsam kein bock mehr hab auf meinem alten laptop nur noch league of legends zu spielen, hab ich mir einen PC zusammengestellt und wollt mal fragen ob sich der nachnem gutem Setup anhört.

Komponenten:

GPU: GeForce GTX 1060 6GB VRAM

CPU: Core i7-7700K 4,2 GHz (Kaby Lake) Sockel 1151


MB: GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel

RAM: 16GB DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
oder https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-luxe-big-tower-schwarz-geph-006.html
ist gerade im angebot und sieht nicht so lahm aus

1. Ich wollte euch fragen wie sinnvoll und zukunftssicher sich das hier anhört.
2. Ich habe gehört das fast alle Grafikkarten besonders 1060 und höher teurer geworden sind wegen dem mining und wollte fragen ob ich mit dem pc vielleicht noch warten sollte? Oder ihr denkt das die preise nicht mehr sinken werden.
3.Mit welchem Kabel verbindet man eigentlich am besten seine GPU mit dem Monitor ?(ich würde mir einen 144hz 1980x1080 Monitor holen)

Danke im Voraus für Antworten und Hilfe :)
 
Warum kein Ryzen System ? Mehr Kerne , also zukunftssicherer.
 
Ich würde in dem Preissegment auch auf Ryzen setzen statt auf einen core-i7.

Ist allerdings dir überlassen, man kann für beide CPUs Argumente machen - nur mMn sind die Argumente für Ryzen besser, grade wenn Zukunftssicherheit beim PC wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nicht komplett außer Frage, aber welchen könntest du mir den empfehlen anstatt dem 7700K
 
Warten ist angesichts der derzeitigen Preise sicher keine schlecht Idee...
 
Das Kabel kommt ein bisschen auf den Monitor an - mal im Handbuch nachschauen ob für den 144Hz-Betrieb eins empfohlen / vorgeschrieben ist.
Mein (uralter) 120Hz Monitor z.B. kann die vollen fps nur entfalten, wenn ich ihn mit DVI anschließe - über HDMI (ich glaube der ist noch bei HDMI 1.2 oder so) sind nur 60Hz drin.

Bei einem neueren 144Hz 1440P Monitor würde ich davon ausgehen, das HDMI 1.4 oder DP 1.3 (oder auch HDMI 2.0 bzw. DP 1.4) vom Kabel unterstützt werden müssen.

randomuser112 schrieb:
Steht nicht komplett außer Frage, aber welchen könntest du mir den empfehlen anstatt dem 7700K

Was die CPU angeht würde ich der Empfehlung im FAQ zum ultimativen Gaming-PC folgen:

AMD Ryzen 7 1700, boxed
ASUS Prime B350-Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis des i7 7700K bekommst Du auch einen Ryzen 1700 und fast schon einen 1700X.
 
Hallo,

würde auch eher zu einem Ryzen System raten und da du anscheinend nicht übertakten willst wäre der 1600x wohl eine gute Wahl.

Was in der Konfig definitiv fehlt ist eine ausreichend große SSD.

Den Monitor schließt du am besten per Display Port an.
 
Das hat mit "lohnen" überhaupt nichts zutun.
ein i7-XXXX-K Modell muss mit einem "Z" Mainboard gekreuzt werden.
Nur ein K Modell und ein Z MoBo können Übertacktet werden!

Greife zu Ryzen und du brauchst erstmal keinen PC mehr in den Nächsten Jahren.
1600x aber auch 1700 würden sich beide lohnen!
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

würde auch eher zu einem Ryzen System raten und da du anscheinend nicht übertakten willst wäre der 1600x wohl eine gute Wahl.

Was in der Konfig definitiv fehlt ist eine ausreichend große SSD.

Den Monitor schließt du am besten per Display Port an.

der 1600x kommt meinen entsprechungen auch sehr nahe, empfehlung eines mainboardes dazu ?
und ich hol mir eine 250gb ssd und eine 1 tb hdd
Ergänzung ()

ok also ryzen ist beschlossen
Und wie findet ihr den Rest ?
 
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Empfehlenswert sind der R5 1600X, R71700X oder gar der 1800X.

Die X-Versionen kommen ohne Kühler, müssen jedoch auch nicht übertaktet werden, da sie quasi werksübertaktet sind.
Die Non-X kann man manuell übertakten, allerdings zumeist nicht auf das Niveau der X-Variante. Man muss auch berücksichtigen, dass Ryzen mit Übertaktung und Spannungserhöhung erheblich mehr Strom "frisst" als ohne. Also lieber den kleinen Aufpreis für die X-Variante zahlen und sorgenfrei loszocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
randomuser112 schrieb:
der 1600x kommt meinen entsprechungen auch sehr nahe, empfehlung eines mainboardes dazu ?
und ich hol mir eine 250gb ssd und eine 1 tb hdd
Eine Empfehlung hatte ich weiter oben verlinkt, ansonsten schau halt mal was da ist und was für Features du beim Mobo brauchst

Bei der HDD würde ich nicht weniger als 2TB nehmen, die ist schneller voll als du denkst


randomuser112 schrieb:
Ergänzung ()

ok also ryzen ist beschlossen
Und wie findet ihr den Rest ?

Der Rest passt.

In 2-3 Jahren wirst du vermutlich die GTX 1060 gegen eine neue stärkere GPU austauschen, der Rest des Systems sollte dir einige Jahre erhalten bleiben.
 
Rickmer schrieb:
Eine Empfehlung hatte ich weiter oben verlinkt, ansonsten schau halt mal was da ist und was für Features du beim Mobo brauchst

Bei der HDD würde ich nicht weniger als 2TB nehmen, die ist schneller voll als du denkst




Der Rest passt.

In 2-3 Jahren wirst du vermutlich die GTX 1060 gegen eine neue stärkere GPU austauschen, der Rest des Systems sollte dir einige Jahre erhalten bleiben.

Ok und danke für die Monitor Info
 
randomuser112 schrieb:
und ich hol mir eine 250gb ssd und eine 1 tb hdd

Naja, eine 250er SSD ist recht schnell voll, aktuelle Spiele brauchen Platz und sollten auf einer SSD laufen. Wenn ich nur mal ARK als Beispiel hernehme, das hat bei mir mit Mods schon über 100 GB und ich habe mit meiner 500er Spiele SSD schon Platzprobleme.

Board wäre das Asus B350 Plus eine gute Wahl.
 
JohnVescoya schrieb:
Zu kleine SSD, HDD ist heutzutage überflüssig. Spar dir das Geld für die HDD und kauf dir direkt ne 500GB SSD wie die Samsung 850

also ich sehe ein sinn in einer 500gb ssd ,weil sie fürs erste reicht und ich später noch eine Festplatte einbauen kann falls ich doch mehr Platz brauche, würdest du das auch so sehen?
 
Eventuell als Kühler-Alternative: https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-direct-100700565-a1529573.html?hloc=de + https://geizhals.de/thermalright-am4-ryzen-screws-a1617265.html?hloc=de
Bin mir beim Pure Rock nie sicher, ob der auf einem AM4 Sockel nicht nur Richtung Deckel pustend montiert werden kann.

Bei den beiden Gehäusen in der Auswahl ist es eher eine Geschmacksfrage, ob Du wirklich den Platz eines Big Towers brauchst.
Das Pure Base ist für meinen Geschmack das rundere Paket, zumal es auch lüftermäßig gut vorkonfiguriert ist. Gibt es für ein paar Euro mehr auch mit Fenster, falls Dir das gefällt.

Für 330 bzw. 340 € biste gerade mit zwei sehr guten 1060ern Modellen dabei.

-Ps-Y-cO- schrieb:
ein i7-XXXX-K Modell muss mit einem "Z" Mainboard gekreuzt werden.

Sonst was?
Für einen 0815-Hardcore ArmA Zocker mit 0 OC Ambitionen z.B. wäre es eine durchaus erwägenswerte Konfiguration, einen i7-7700k auf ein ordentliches B250 Board zu packen, mit 2400er RAM.
 
Also den Kühler überleg ich mir mal.
Das Gehäuse sieht sehr gut aus und ist auch noch billiger als das von mir.Hol ich
Die 1060 sind denk ich für den Preis ganz okay (ich kenn mich jetzt auch nicht super mit dem Preis aus). Hätte ich ohne dich wahrscheinlich nicht gefunden danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben