Wasserkühlung Intel C2D

andi555555

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
62
Hallo!

Ich möchte meinen Intel C2D e8400 (3Ghz) Übertaqkten und mit Wasser Kühlen. Mir fehlt nur noch der Radiator und die Lüfter.
Was würdet ihr mir empfehlen? Der Prozessor sollte möglicherweiße 4 Ghz dann bekommen und trotzdem kühl laufen (unter 60 Grad auf jeden Fall). Möcht auch noch meine Raddeon Rx460 Nitro Kühlen.

Wie viele Lüfter soll der Radiator dafür haben? Möchte eine externe Wasserkühlung. Alle anderen Teile hab ich bereits besorgt.

Vielen Dank
 
Für das alte Ding noch ne wakü kaufen? Aio oder selfmade?

Würde sagen knall nen guten Luft kühler drauf und dann haste ruhe
 
Warum soll der Prozessor denn mit unter 60 Grad unter Last laufen? Der fängt doch erst bei über 80 Grad an zu throtteln, was versprichst du dir davon?

Für 30-40€ bekommst du übrigens bereits einen Q9650 oder einen identischen Xeon, welche schneller sein werden als ein E8400 @ 4GHz, deine alte Kühlung kannst dann vermutlich behalten.
 
Wie gesagt möcht ich auch meine Grafikkarte übertaken und den Pc auch in zukunft aufrüsten und die Wakü. soll ziemlich aktuell sein. Was für einen Radiator würdest du zb. in deinen Pc zum übertakten tun?

Danke
 
Spar dir die Aufrüstung mit einer Wasserkühlung und kauf dir eine neue CPU mit Board, Speicher.
Du kannst das C2D-Ding vermutlich auf 4 GHz aufpumpen, es wird aber selbst damit von einem Pentium G4560 für 65,- geschlagen.
 
Eine RX 460 Nitro unter Wasser zu setzen macht eigentlich auch keinen Sinn, da ist doch so schon ein ziemlicher Brocken drauf. Mit einer WaKü wirst du da kaum mehr übertakten können, da der SweetSpot von Takt zu Voltage schon bei der aktuellen LuKü weit überschritten wird.

Spar dir das Geld und rüste deine Komponenten lieber auf, da erhältst du deutlich mehr Leistung als mit dem maximalsten OC deiner Komponenten.
 
Tut mir leid, das ist absoluter Blödsinn. Eine RX 460 muss auch nicht wassergekühlt werden, das bringt nichts. Für das Geld kannst du dir besser neue komponenten kaufen. Wie raekaos schon sagte ein Pentium G4560 für 65€ ist deutlich schneller als der C2D @ 4GHZ
 
@ TE:
mit dem antiken dualcore gewinnt man doch keinen blumentopf mehr, egal wie stark der übertaktet wird. und zur krönung des ganzen willst du dann noch eine RX 460 mit wasser kühlen?

sorry, aber das ist doch einfach nur unsinn.
 
Das ist zu allgemein. Es kommt auf das Gehäuse an. Also 2x12cm sollten in die Front passen. Nicht mehr jeder hat HDDs oder gar 2,5" SSDs oder DVD Laufwerke. Dann spielt das Gehäuse fast keine Rolle mehr. Ein Bekannter hat einfach einen Intel Boxed Kühler auf Wasser umgerüstet. Im Prinzip sind da nur ein paar Löcher und Gewinde dran und es hat damals funktioniert. Dazu dann eben eine 10 Euro Tauchpumpe aus dem Baumarkt und einen durchsichtigen Behälter als AGB und für die Pumpe, der neben dem Rechner stand. Heutige, aktuelle Wasserkühlungen kosten relativ viel Geld und verschleißen. Daher könnte man auf Ebay gebraucht eine einfache AiO ersteigern. Da reicht jedes Modell, also 1x12cm Radiator. Die kann man eigentlich immer zerlegen und erweitern. Die Bastellösungen kommen aber nie an die teuren, dicken Modelle heran. Je größer der Radiator, desto leiser ist das System und desto mehr kann man kühlen.

Ein i9 mit 250 Watt TDP und eine 1080 Ti mit 375 Watt benötigt eben schon einen Radiator mit einer Fläche von 7x12cm oder 6x14cm.
 
Ein Core2Quad wäre besser und günstiger als übertakten. Lieber Prozessor Tauschen und mit Luft Kühlen. Die Grafikkarte kannst du auch mit MSI Afterburner ein wenig ausreizen. Hast nachher die selbe Leistung mit der CPU und mehr mit der GPU für weniger Geld.
 
Spar dir die spielerei mit der Wasserkühlung, investiere auch nicht mehr Geld in das alte System.
 
Coca_Cola schrieb:
Spar dir die spielerei mit der Wasserkühlung, investiere auch nicht mehr Geld in das alte System.

+1

erstmal nen ordentlichen unterbau anschaffen, z.b. ryzen 1700. der ist deutlich effizienter. mmn reicht luftkühlung völlig aus. lieber mal das alte ineffiziente zeugs ersetzen.
 
Bevor du aber etwas kaufst, frag besser hier vorher nochmal nach ;-)
 
Zurück
Oben