News Radeon Vega Frontier Edition: Test der wassergekühlten Variante lässt Fragen offen

Faust2011 schrieb:
@Ap2000: Ich bin ebenfalls froh, wenn es endlich heißt "AMD präsentiert die RX Vega auf der Siggraph". Noch 13 Tage... länger ist das auch nicht auszuhalten. Schluss mit Gerüchten - es wird Zeit für Fakten.

Dass es zu diesem Zeitpunkt schon ausführliche Tests geben wird, bezweifle ich.
Ich denke, eher erst in den darauffolgenden Tagen dann.

Einen exakten Startschuss für RX Vega, also, wann sie im Handel zu kaufen sein wird, gibt es eigentlich noch nicht, oder?
Mir ist bekannt, dass man von der Siggraph sprach, aber nicht, ob die ersten GPUs auch am gleichen Tag in den Regalen stehen.
 
also meiner meinung nach: GTX 1080TI doppelt so schnell wie RX 580.

RX 580 2300 Shader 1400MHZ - Vega 10 4096 Shader (~+80%) 1600MHZ (~+15%) , reicht genau für einen Gleichstand. AMD wird garantiert ein klein wenig für die Architektur getan haben, wird aber garantiert auch Probleme bei der Ausnutzung aller Shader haben, für mich kommt da ein gutes Patt raus.
 
rooooney87 schrieb:
Naja die Titan Grafikkarten von NVidia werden auch nicht als Gaming Karten verkauft und trotzdem sind sie auch dafür gut geeignet.

Der Unterschied ist, dass NV den normalen Gaming Treiber anbietet, während AMD Profi-Treiber für die FE bereitstellt....
Sollte so einige mal berücksichtigen. Zwar sind die Gaming Treiber auch auf dieser nutzbar, aber optimiert ist die FE für Games nicht.
Darüberhinaus, gibt es noch keinen Finalen Gaming Treiber... der kommt ja erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
rooooney87 schrieb:
Naja die Titan Grafikkarten von NVidia werden auch nicht als Gaming Karten verkauft[...]
Hinweise auf 'Gaming':
http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/titan-xp/
Dick und Fett
Bildschirmfoto_2017-07-17_16-51-40.png

https://pro.radeon.com/en-us/product/radeon-vega-frontier-edition/
Unter Treiber-Download
Bildschirmfoto_2017-07-17_16-59-15.png

Mustis schrieb:
Doch, von AMD höchst selbst damit beworben und als Prosumer Karte angepriesen worden. Man braucht AMD nun wirklich nicht versuchen in Schutz zu nehmen indem man die Mär weiterhin erzählt, dies sei keine Gamingkarte.
Dann zeig mal, wo?

Les' Dirt mal die offizielle Produktbeschreibung (nutze den Link ein Stück weiter oben) durch.. und komm' bitte nicht mit einem Zitat von Koduri, wo er sagt 'Yes. you can play Games with VegaFE"..

Man braucht AMD nun wirklich nicht versuchen in den Dreck zu ziehen indem man die Mär weiterhin erzählt, dies sei eine Gamingkarte. :freaky:


PS:bzgl Prosumer/Semipro
Wo steht denn geschrieben, daß Consumer eine Grafikkarte grundsätzlich als Spielzeug verwenden? Richtig, nirgendwo!
Das könnten doch auch Hobby-Grafiker oder sonstige Content Creators sein, die es als Hobby verstehen ohne damit Geld zu verdienen (Pro!)

Wenn die VegaRX im Gaming verkackt, werde ich fleissig beim bashen mitmischen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Absoluter Quatsch. Die Architektur ist die größte Überarbeitung seit GCN1 und zudem ist es eine andere Fertigung (28nm Bulk auf 14nm FinFET)

Da hast du dich falsch eingeklinkt.
R-47 hat davon gesprochen, dass die RX Vega und Vega FE GPUs die gleiche GPU sind.
 
Die Radeon VEGA Frontier Edition muß nicht schneller als die GTX 1080(Ti) sein.
Das Entscheidende dabei ist, dass sie ( RX VEGA ) am Ende in Spielen Min.-FPS Werte liefert welche den AVG-FPS der NVidia Karten entsprechen ;)
Die Stromaufnahme lässt sich gut durch "Undervolting" reduzieren ( s. PCGH ) wobei man sagen muss, dass die gewählte "Vcore" im BIOS wie immer höher als erforderlich gesetzt worden ist.
AMD wird bestimmt mit dem Release der RX-VEGA "den Trumpf ausspielen" und erst dann die deaktivierten Features im aktuellen Vega-Treiber freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entscheidende dabei ist, dass sie ( RX VEGA ) am Ende in Spielen Min.-FPS Werte liefert welche den AVG-FPS der NVidia Karten entsprechen

O.o

Was?? Das erwarte ich aber nicht. Ich erwarte eine Karte mit Preis der 1080ti und etwas höherer Leistung, um gegen den Nachfolger antreten zu können.
Wenn sie das nicht schafft wär das für mich auch kein Weltuntergang solang der Preis stimmt. Die Frage ist dann nur, ob AMD in absehbarer Zeit überhaupt wieder an Nvidia rankomtm.
 
Auch wenn meine Frau mich für bekloppt hält, hab ich mir vor ein paar Wochen eine GTX 1080 Ti gekauft. Und zwar einfach nur um meine Ungeduld und Neugier auf RX Vega zu unterdrücken. Hat funktioniert, seitdem lese ich kaum noch News und Gerüchte zu dem Thema und wenn doch, lassen diese mich kalt. Ich kann jetzt ganz in Ruhe und ohne Druck auf den RX Vega Release warten, mir in Ruhe die Tests und Reviews mit dem endgültigen Treiber anschauen, sobald er denn dann kommt und sogar noch den Release von Fallout 4 VR und Doom VFR abwarten um die Leistung der Karten in der für mich relevantesten Disziplin vergleichen zu können.

Dafür ist jetzt die Hardware Gier auf eine neue CPU erwacht! Jeden Abend vor dem schlafen gehen wiederhole ich jetzt brav immer wieder den Satz; Ein i7 2600K gehört noch nicht zum alten Eisen, du brauchst jetzt noch nicht aufrüsten!

Ob es Selbsthilfegruppen für Hardwaresüchtige gibt? :D
 
TNM schrieb:
Ich habe mir die Abschnitte zu beiden getesteten Karten von PcPer angesehen und die Jungs dort sind nicht sehr optimistisch, auch nicht zu den "angeblich deaktivierten" Features, Josh war sehr direkt bei der Feststellung dass TBR sicher nicht sonderlich mehr Leistung bringen wird, weil die Bandbreite nicht das Problem ist, die zusätzliche Leistungsaufnahme bei Aktivierung des Features also sogar im Verhältnis zum Leistungsplus negativ sein könnte.

Ich glaube wer sich hier noch 30% Leistungsplus erwartet wird derbe enttäuscht werden, die Karten laufen auf absoluter Kante.

Mustis schrieb:
Dabei ist relativ klar, dass bei der FE garantiert nicht die Bandbreite oder sonstige Dinge, die TBR verbessert, dass Problem sind. Wie auch bei ner Karte mit dem größten und modernsten Speicher aufm Markt? Der Treiber wird sicher noch einiges verbessern, ein Leistungswunder wird die FE aber nicht werden. Aber egal, die Fanboys werden auch nach erscheinen noch ins selbe Horn blasen.

In der Tat gibt es Tests zur realen Speicherbandbreite der Vega FE, und die bescheinigen genau das: ein Bandbreitenlimit, weshalb der Chip durch OC in Spielen auch nicht entsprechend zulegt. Und in dem Fall kann der noch nicht genutzte Draw Stream Binning Rasterizer etwas bis viel bringen.
 
1080 +10% würd mir schon reichen wenns preislich passt.
Hauptsache kein G-Sync.
Dann gibts sich auch endlich nen neuen Monitor in WQHD.

Mracpad schrieb:
Dafür ist jetzt die Hardware Gier auf eine neue CPU erwacht! Jeden Abend vor dem schlafen gehen wiederhole ich jetzt brav immer wieder den Satz; Ein i7 2600K gehört noch nicht zum alten Eisen, du brauchst jetzt noch nicht aufrüsten!

Machts aber auch nicht richtiger.
Komm von nem 2600K und ... bin glücklich den los zu sein. :D
 
Mustis schrieb:
@TNM
Dabei ist relativ klar, dass bei der FE garantiert nicht die Bandbreite oder sonstige Dinge, die TBR verbessert, dass Problem sind. Wie auch bei ner Karte mit dem größten und modernsten Speicher aufm Markt? Der Treiber wird sicher noch einiges verbessern, ein Leistungswunder wird die FE aber nicht werden. Aber egal, die Fanboys werden auch nach erscheinen noch ins selbe Horn blasen.

Hmmm aber TBR sorgt doch gerade durch die Aufteilung des zu berechnenden Bildes in viele viele kleine Dreieck dafür, dass die GPU besonders gut parallel rechnen kann, was besonders einer GPU mit so vielen Shadern wie Vega zu gute kommen sollte. Das dabei eventuell noch Bandbreite gespart wird ist nur die Kirsche auf der Torte.
 
Chillaholic schrieb:
Machts aber auch nicht richtiger.
Komm von nem 2600K und ... bin glücklich den los zu sein. :D

Naja, aber; In der Praxis sind die Anwendungen welche meiner alten Dame Schwierigkeiten bereiten, dank 4.7 GHz noch recht schwer zu finden. Und weder ein 7700K noch ein R7 1700(x) würden mich längere Zeit glücklich machen, bzw. die Technik/Hardware Gier befriedigen. ;)

Preis/Leistungstechnisch käme imho aktuell nur ein R5 1600(x) in Frage, aber wirklich reizvoll fänd ich eher nen 12c Threadripper oder n 10c skylake-x. :D

Und da ich dafür dann doch zu geizig bin, warte ich lieber noch n bisschen. x]
 
Die Kommunikationsstrategie lässt Schlimmstes befürchten. Was da auf uns zukommt ist keine Rebellion die wie in dem Werbevideo Volta das Fürchten lehrt sondern eine riesige rote Gummiente. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Um hier mal kurz Öl ins Feuer zu gießen beim Thema wie und ob der Treiber läuft. Kuckt mal was Doom mir ausspuckt wenn ich OpenGL verwende:

DOOMx64_2017_07_17_18_20_48_399.jpg
 
Klär doch bitte auch die auf, welche noch nicht Doom gespielt haben. Bezieht sich das auf den Compatibility Mode?
 
Das macht Doom aber häufig wenn man OpenGL benutzt, hab ich so auch bei meiner HD 7870 und bei ner RX 460 beobachten können. Oder geht es um die fps? Dazu wäre jetzt die Auflösung wichtig. Wenns 4k ist: heftig.
 
Ja, keine Ahnung was da zeigen soll. Dass die GPU bei Volllast läuft? aber nur mit 850 Mhz taktend ist das ja auch keine Überraschung.
 
Achso, ich dachte das mit dem Compatibilitätsmodus wär jetzt was außergewöhnliches. Der Takt springt hier zwischen 852 und 1600MHz herum, hat aber auf die fps offensichtlich keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben