Regelmäßige Crahs bei AMD System

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hi Leute, ich hoffe einfach jetzt doch mal dass mir hier jemand helfen kann.
Bekomme jetzt schon monatelang regelmäßig Crashs, manchmal sinds 2 pro Tag, manchmal gut und gerne auch mal 6-7 am Tag.

Habe folgendes System:
AMD FX-8350 8x4,00 GHZ
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GBRAM
Asus M5A97 Evo R2.0
GeIL DIMM-Speicher 16GB DDR3-1600
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Samsung HD103SJ 1000 GB
WD10EZEX WD Blue 1000 GB
ST3320812AS 320 GB
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ATX

Die Crashs treten zufällig auf und jedesmal ist es ein komplett schwarzes Screen, ohne jegliche Fehlercodes.
Mir ist aufgefallen, dass das beim zocken nie auftritt, wenn dann nur bei kleinen Anwendungen, im Internet surfen, nebenbei Musik an, etc.
Apropos Musik: wenn ich Musik anhabe und ein Crash kommt, dann läuft es erst kurz weiter und dann freezt auch die Musik.
Das merkwürdige: wenn Blackscreen kommt, dauert es paar Sekunden und dann fährt die Graka hoch. Bei meiner Graka wird nämlich angezeigt wie sehr sie ausgelastet ist, die wechselt dann von blau auf gelb und zeigt mir dadurch an, dass sie beansprucht wird, fällt euch dazu was ein?

Was ich schon gemacht hab:
Win 7 komplett neu aufsetzen (vor einer halben Woche, aber hat eigentlich nichts gebracht. die ersten zwei Tage war zwar alles okay aber grad gings es wieder los)
Kabel überprüft, um Wackelkontakte auszuschließen
Überprüft ob es am Monitor liegt - kann auch ausgeschlossen werden

Da es wohl kein Software Problem ist, liegt es wohl an was hardwaretechnischen.

Harte Nuss, ich weiss nicht wo man da anfangen soll, aber um schon mal was in en Raum zu werfen, da ja keine Fehlercodes beim Blackscreen kommen, liegt das ganze da eher an der Graka oder was meint ihr?

MfG
 
In die Ereignisanzeige schon geschaut?
 
Fehlerquelle Nr. 1 überprüft? Das RAM?

Mal die Module in andere Slots stecken, mal nur eins verwenden und prüfen ob es weiterhin vorkommt.

Sonst, sind natürlich auch harte Stromfresser die Du da verbaut hast, sowohl CPU als auch GPU. NT ist allerdings kein schlechtes, wenn es keinen Defekt hat, sollte es reichen und nicht daran liegen.
 
AMD 970 war ne Fehlkonstruktion, der 8350 braucht zu viel Saft, dabei werden die Komponenten um den Sockel herum zu heiß -> kackt dir ab. Das muss nicht zwangsläufig beim Zocken auftreten. Einiger Hersteller erwähnen das explizit in der CPU Support Liste, ASUS leider nicht

Lass mich raten: Im Winter gabs keine Probleme, erst nachdem es wieder wärmer wurde?

Was hilft: Topdown Blower als CPU Kühler. Als Ghettomethode um das Problem erstmal genauer festzunageln genau da drauf -> Gehäusewand auf und nen Ventilator davor stellen der eben auf den Sockel bläst. Sollte dir dann nicht mehr abschmieren
 
Hallo

Es kann auch am Grafikkarten-Treiber liegen, dass er immer abstürtzt. Hatte das eine Zeitlang auch, dass der PC abgestürtzt ist ohne Fehlermeldung. Auch immer während dem Surfen etc.., bei Games stürtzte es bei mir auch nicht ab.

Was Du probieren könntest eine ältere Version von AMD Crimson zu installieren, z.B. 16.6.4 oder so, ist dann zwar nicht aktuell, aber bei mir hat es geholfen und stürtzte dann nicht mehr ab.

Versuche es einmal evtl. hast Du das gleiche Problem wie ich es gehabt habe. :-) Habe eine "Asus 390er" !

LG
 
Asus M5A97 Evo R2.0

16Gb RAM = 4x4Gb ? Oder 2x8Gb -

Im BIOS
"AMD Turbo Core Technology" = disabled

Command Rate = 2(T)
 
@Janz
Das Asus M5A97 Evo R2.0 hat vieles, nur keine Temperaturprobleme wenn ein hauch von Luft an die Kühler kommt...

@TE
Memtest86+ von CD, oder USB (nicht aus Windows...) - gut wäre natürlich, wenn du dabei die Temperaturen beobachten könntest (zur Not mit dem Finger^^)
Der Arctic Freezer xtreme ist leider nicht wirklich gut was die Kühlung umliegender Bauteile angeht...

Wenn das nichts bringt, alle HDDs überprüfen.
 
Janz schrieb:
AMD 970 war ne Fehlkonstruktion...

Pauschalisierter Quatsch.

Der 970er Chipsatz hat damit überhaupt nichts zutun. Einige Mainboards sind von ihren Herstellern schlicht mies konzipiert worden. Da hat man die Spawa Kühler einfach weggelassen, oder viel zu klein dimensioniert.
Gleiches Problem wie aktuell bei vielen X299 Platinen.
 
https://gyazo.com/4f63fc6c18f59c9c4e7f8c27041a8df0
das kommt hin, ich glaub grade eben hatte ich heute den vierten Crash.
Bei Details:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {xxxxx}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-07-16T11:45:39.749217900Z

EventRecordID 2853

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer xxx-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

@Janz, also so lange hab ich die Probleme auch wiederum nicht aber hab mir ich glaub es war im Februar die 8350 eingebaut, die lief die ersten paar Monate erst sehr gut, bis es vor ich schätze mal 1 1/2 - 2 Monaten mit den Crashs losging.

@Duality: Treiber hab ich auch schon gecheckt, da ist eigentlich alles aktuell hm.
 
16Gb RAM = 4x4Gb ? Oder 2x8Gb -
Taste "MEMOK!" sofort beim Start des Mbs gedrückt ? ( RAM wird auf 1333 gesetzt)

Im BIOS
"AMD Turbo Core Technology" = disabled

Command Rate = 2(T)
 
Und grad wieder Crash.
Es sind 2x8 GB RAM, auf A2 und B2 verbaut.
CPU Temperatur hatte ich mal nebenbei überwacht, selbst bei grafikaufwändigen Games hielt die sich immer im Normalbereich.
 
2x8Gb RAM > diese vertragen sich mit dem Mb ?

MEMOK! gedrückt ? -

die anderen Dinge getestet ?
 
Klingt sehr nach einem Hardwaredefekt, könnte aber alles Mögliche sein, Festplatte, Ram, Netzteil, Mainboard, Grafikkarte.

Lade dir ein Image der Ultimate Boot CD und dann teste mal die HDD und den Ram. Falls beides in Ordnung ist, tausche mal die Graka. Wenn auch das keinen Aufschluss bringt tippe ich auf das Netzteil. Sowohl Graka als auch CPU brauchen recht viel Strom, zudem ist der Rechner ja schon etwas gelaufen, da könnten die Bauteile verschlissrn sein.
 
Roche schrieb:
Pauschalisierter Quatsch.

Der 970er Chipsatz hat damit überhaupt nichts zutun. Einige Mainboards sind von ihren Herstellern schlicht mies konzipiert worden. Da hat man die Spawa Kühler einfach weggelassen, oder viel zu klein dimensioniert.
Gleiches Problem wie aktuell bei vielen X299 Platinen.

teilweise geb ich dir Recht, trotzdem trat das durch die Bank auf vielen Boards in Gehäusen mit sagen wir mal nicht optimalem Airflow auf. Und er sagt selber es passiert quasi erst seit es wärmer ist draußen. Daher würd ich das mal lieber testen mit nem Ventilator
 
Vom jeweiligen CHIPHERSTELLER den Treiber installiert also NICHT von ASUS - habe das gleiche MB - 4x4Gb NIE Probleme gehabt -

MB-BIOS-Version ist die NEUERE ?

VOR einem evtl. BIOS-Update dieses auf "default" setzen - WICHTIG ! -
 
Im BIOS
"AMD Turbo Core Technology" = disabled
grad getan.
Hab mal einen 8 GB RAM rausgenommen und werd mal abwarten ob es auch noch Crashs gibt.
Mir ist im BIOS aber gleich aufgefallen dass die RAMS auf 1151 MHz eingestellt sind, ist das richtig?
Wenn der nächste Crash kommt bau ich den RAM wieder ein und probier MEMOK mal aus.
 
BITTE "MEMOK!" einmal beim Start des MBs/PCs drücken - es wird versucht, die "idealen" Einstellungen vom Timing etc. zu finden -

"...RAMs auf 1151 " ist jedenfalls falsch - d. h. eigentlich MEMOK! probieren - mit BEIDEN Modulen in
A2 + B2 eingesetzt ! -

NACH MEMOK! evtl. die RAMs auf "D.O.C.P" stellen - ist aber nicht unbedingt ratsam

WENN NUR EIN MODUL EINGESETZT WIRD > BITTE NUR IN "A2" -
zweite RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben